Software, die jeder haben muss!
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Software, die jeder haben muss! Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 19:41
    —
Diesen Thread lege ich an, damit jeder Software empfehlen kann, die er/sie für ganz besonders empfehlenswert hält. Ich mache mal den Anfang:

Das meiner Meinung nach beste Kompressionsprogramm ist 7-Zip: http://www.7-zip.org/. Die Oberfläche ist zwar nicht so schillernd wie die von WinZip, aber dafür sind die Kompressionsraten enorm besser! Ich habe einmal ein paar Log-Files komprimiert (zusammen 94 MB). Mit der höchsten Kompressionsrate von WinZip war das Zip-File immerhin 16 MB groß. Mit der höchsten Kompressionsrate von 7-Zip und dessen Format 7z war das File nur 4 MB groß!

OpenOffice.org (http://www.openoffice.org/) brauche ich eigentlich nicht mehr empfehlen, da dies schon jeder kennt. Weniger bekannt ist allerdings, dass das neueste Wörterbuch für den deutschen Thesaurus hier zu finden ist: http://thesaurus.kdenews.org/. Dieses Wörterbuch wird täglich aktualisiert. Das Wörterbuch auf der Homepage von OpenOffice.org ist eine Version obigen Wörterbuchs vom September, ist also sehr veraltert, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel allein in der letzten Woche 283 Beiträge hinzugekommen sind.

Jeder, der ein gescheites LaTeX-System möchte, findet es auf http://www.miktex.org/. Einen sehr guten LaTeX-Editor ist TeXnicCenter auf http://www.toolscenter.org/.

Wer seine Dateien auf dem Rechner verschlüsseln möchte, findet auf http://axcrypt.sourceforge.net/ ein sehr interessantes Tool.

#2:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 19:44
    —
Winamp 3.0 ist auch genial - es ist völlig kostenlos und kann alles, was man braucht, um zuhause cool Musik hören zu können. Man kann auch eigene Skins runterladen (sogar selberbasteln, aber das ist extrem viel Arbeit), Plugins (sogar Soundeffekte und sowas!) gibts auch gratis, etc, etc...

Ich weiß zwar nicht, wie die Leute ihr Projekt finanzieren, aber hier kann man es sich saugen:

www.winamp.com

#3:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 19:46
    —
WinAmp 3.0 war der totale Reinfall, weshalb man neue Features davon in die 2.x Versionen einbaute und die 2.x Serie weiterentwickelte. Inzwischen gibt es aber schon die 5.01 Version, die sicher die beste Wahl ist.

#4:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 19:49
    —
Vielleicht nur Spielerei - aber wer einen "seriösen" Bildschirmschoner haben möchte und dabei (einem) seiner Interessen fröhnen möchte:

Der MM-MM Bildschirmschoner

http://home.t-online.de/home/MMMeyer/

In dieser Software sind rund 2.100 Züge, Lokomotiven etc. enthalten. Diese fahren auf dem Bilschirm umher, es wird rangiert, ...

Ein Bild gefällig? - Hier ist's:


#5:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:02
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Vielleicht nur Spielerei - aber wer einen "seriösen" Bildschirmschoner haben möchte und dabei (einem) seiner Interessen fröhnen möchte:

Der MM-MM Bildschirmschoner

http://home.t-online.de/home/MMMeyer/

In dieser Software sind rund 2.100 Züge, Lokomotiven etc. enthalten. Diese fahren auf dem Bilschirm umher, es wird rangiert, ...


Ich schließe daraus: du bist ein leidenschaftlicher Hobby-Eisenbahner. zwinkern

#6:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:07
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
WinAmp 3.0 war der totale Reinfall, weshalb man neue Features davon in die 2.x Versionen einbaute und die 2.x Serie weiterentwickelte. Inzwischen gibt es aber schon die 5.01 Version, die sicher die beste Wahl ist.

Jo hab ich grade an. Nicht nur das Programm selsbt ist besser, es funkt auch weniger dazwischen. zwinkern

#7:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:32
    —
Um die Damen mal wieder zurück zum Thema zu bringen:

Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet
Adobe Premiere ist meine neueste Errungenschaft und das genialste Tool zum schneiden von Filmen
Wer viele Photos zu verwalten hat, kommt um ThumbsPlus nicht herum
Mailwasher um Spammails bereits auf dem Server abzufangen
WS_FTP Pro Explorer als FTP-Tool

....

#8:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:52
    —
ZIP ist für alle zu empfehlen, die keine besonderen ansprüche haben.
ich nutze zwar auch ZIP, ziehe aber für meine internen zwecke das RAR-format vor.
damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren. selbstverständlich lassen sich mit gängiger RAR-software auch ZIP-files bearbeiten.
daneben gibt es eine unübersehbare fülle von weiteren kompressions- und verschlüsselungsformaten, von denen viele ihre vorteile nur in ganz speziellen situationen ausfahren.

die formulierung "das beste" kompressionsprogramm ist m.e. nicht haltbar. es kommt immer darauf an, wer was auf welcher plattform machen will.

auch der thread-titel ist nicht glücklich gewählt. es gibt keine software, die "jeder" haben "muß".

#9:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:53
    —
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

#10:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:55
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

Beim C64 gab es früher sogar das Datasetten-Laufwerk... zwinkern

#11:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:05
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Um die Damen mal wieder zurück zum Thema zu bringen:

Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet
Adobe Premiere ist meine neueste Errungenschaft und das genialste Tool zum schneiden von Filmen
Wer viele Photos zu verwalten hat, kommt um ThumbsPlus nicht herum
Mailwasher um Spammails bereits auf dem Server abzufangen
WS_FTP Pro Explorer als FTP-Tool
....

du "vergißt" natürlich die einschränkung "für windows-user". Mr. Green
es gibt nämlich leute, die keine windows-user sind und trotzdem viel mit graphik zu tun haben. (ich nicht; aber wenn das der fall wäre, würde ich mit gimp arbeiten.)
u.a. z.b. die glücklichen, die an einer SGI arbeiten können. für IRIX gibt es zwar auch eine photoshop-version; die gehört aber nicht zu den bevorzugten graphik-anwendungen.

#12:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:12
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

kommt drauf an, was du unter "alles" verstehst. wenn es darum geht, "mal eben" ein 5MB-archiv von einem zum anderen unvernetzten rechner zu bringen, ist RAR die wahl.
naja, realistisch gesehen, wird otto-normal-winuser heutzutage stattdessen lieber eine CD dafür brennen. ein kommando mit parametern einzutippen, ist wohl zu strapaziös. Mr. Green

#13:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:22
    —
Solche Transfers mache ich per AdHoc - WLan, Speicherkarte mit USB - Reader, USB - Stick oder E-Mail.

Oder gleich per Netzwerk. Am Kopf kratzen

Ich sehe das Problem nicht... Mit den Augen rollen

#14:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:56
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Um die Damen mal wieder zurück zum Thema zu bringen:

Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet
Adobe Premiere ist meine neueste Errungenschaft und das genialste Tool zum schneiden von Filmen
Wer viele Photos zu verwalten hat, kommt um ThumbsPlus nicht herum
Mailwasher um Spammails bereits auf dem Server abzufangen
WS_FTP Pro Explorer als FTP-Tool
....

du "vergißt" natürlich die einschränkung "für windows-user". Mr. Green
es gibt nämlich leute, die keine windows-user sind und trotzdem viel mit graphik zu tun haben. (ich nicht; aber wenn das der fall wäre, würde ich mit gimp arbeiten.)
u.a. z.b. die glücklichen, die an einer SGI arbeiten können. für IRIX gibt es zwar auch eine photoshop-version; die gehört aber nicht zu den bevorzugten graphik-anwendungen.


Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...

#15:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:59
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

kommt drauf an, was du unter "alles" verstehst. wenn es darum geht, "mal eben" ein 5MB-archiv von einem zum anderen unvernetzten rechner zu bringen, ist RAR die wahl.
naja, realistisch gesehen, wird otto-normal-winuser heutzutage stattdessen lieber eine CD dafür brennen. ein kommando mit parametern einzutippen, ist wohl zu strapaziös. Mr. Green


liegt es daran dass Du OS-Halbe benutzt oder warum sagt Dir das Stichwort "USB-Stick" nichts?
256 MB ind Feuerzeuggrösse... wozu brauche ich noch einen zipper oder gar eine gebrannte CD für diese Datenmengen?

#16:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 22:02
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

kommt drauf an, was du unter "alles" verstehst. wenn es darum geht, "mal eben" ein 5MB-archiv von einem zum anderen unvernetzten rechner zu bringen, ist RAR die wahl.
naja, realistisch gesehen, wird otto-normal-winuser heutzutage stattdessen lieber eine CD dafür brennen. ein kommando mit parametern einzutippen, ist wohl zu strapaziös. Mr. Green


Ich benutze auch noch Disketten. Smilie

#17:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 22:57
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Solche Transfers mache ich per AdHoc - WLan, Speicherkarte mit USB - Reader, USB - Stick oder E-Mail.

Oder gleich per Netzwerk. Am Kopf kratzen

Ich sehe das Problem nicht... Mit den Augen rollen

es gibt auch kein problem.
allerdings decken deine lösungsmethoden nicht eine so große menge möglicher hardware ab wie die meine.
m.a.w. ich kann auch auf maschinen weiterkommen, wo dir die hände gebunden sind.

#18:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 23:04
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...
Finde auch Photoshop besser, aber GIMP ist immerhin kostenlos und bietet dafür sehr viel, wenn auch nicht gerade intuitiv. Welche Freeware oder preiswerte Shareware würdest Du denn empfehlen?

gruß/step

#19:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 09:55
    —
Der Glaubenskrieg zwischen den Anhängern verschiedener Betriebsystemen wurde verschoben: http://freigeisterhaus.org/viewtopic.php?t=2592

Die Diskussion über das schöne Hobby Eisenbahn verdient auch einen eigenen Thread: http://freigeisterhaus.org/viewtopic.php?t=2593

#20:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 11:12
    —
step hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...
Finde auch Photoshop besser, aber GIMP ist immerhin kostenlos und bietet dafür sehr viel, wenn auch nicht gerade intuitiv. Welche Freeware oder preiswerte Shareware würdest Du denn empfehlen?

gruß/step
Paintshop pro ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.
http://www.paintshoppro.com
30 Tage testen und nehmen, oder nicht. zwinkern

#21:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 19:17
    —
ric hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...
Finde auch Photoshop besser, aber GIMP ist immerhin kostenlos und bietet dafür sehr viel, wenn auch nicht gerade intuitiv. Welche Freeware oder preiswerte Shareware würdest Du denn empfehlen?

gruß/step
Paintshop pro ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.
http://www.paintshoppro.com
30 Tage testen und nehmen, oder nicht. zwinkern


stimmt... wobei das "oder nicht zwinkern " auch nicht mehr so leicht ist... Mr. Green

#22: FreePDF Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 16:30
    —
Wer kennt das Problem nicht: Man möchte PDF-Dokumente erzeugen und kann es nicht, weil man den Acrobat Distiller nicht hat. Es gibt eine brilliante Lösung: FreePDF. Damit das funktioniert, muss man allerdings vorher noch Ghostscript installieren (ab Version 8.11). Beide Programme sind gratis, FreePDF ist allerdings nur für Windows.

Bei der Installation von FreePDF wird ein Drucker angelegt, der den Namen FreePDF erhält. Druckt man ein Dokument mit diesem Drucker, so wird eine PS-Datei erzeugt, die dann von einem eigenem Programm (FreePDF Assistent), das im Hintergrund läuft, automatisch in ein PDF-Dokument konvertiert wird. Es ist auch möglich, aus mehreren aufeinanderfolgenden Ausdrucken ein einziges PDF-Dokument zu erzeugen. Von der Bedienung her funktioniert das wie beim Acrobat Distiller.

#23: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:12
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wer kennt das Problem nicht: Man möchte PDF-Dokumente erzeugen und kann es nicht, weil man den Acrobat Distiller nicht hat. Es gibt eine brilliante Lösung: FreePDF. Damit das funktioniert, muss man allerdings vorher noch Ghostscript installieren (ab Version 8.11). Beide Programme sind gratis, FreePDF ist allerdings nur für Windows.

was jedoch keineswegs bedeutet, daß OS/2-user nicht auch PDF-dateien schreiben (lesen ohnehin) können:
netlabs hat folgendes geschrieben:
About PM PDF (Poor Mans PDF)
PMPDF, Poor Mans PDF is a utility which brings the capabilities of Adobe Acrobat Distiller to the OS/2 platform, with the use of GhostScript you are now able to create PDF's from every OS/2 application which supports the standard OS/2 PM Printer interface.

zusätzlich gibt es spezialprogramme zur umwandlung von ASCII- und HTML-dateien ins PDF-format.
netlabs ist einer der wichtigsten freien think tanks für die weiterentwicklung von OS/2 und eCS.

#24: Re: FreePDF Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:17
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wer kennt das Problem nicht: Man möchte PDF-Dokumente erzeugen und kann es nicht, weil man den Acrobat Distiller nicht hat. Es gibt eine brilliante Lösung: FreePDF. Damit das funktioniert, muss man allerdings vorher noch Ghostscript installieren (ab Version 8.11). Beide Programme sind gratis, FreePDF ist allerdings nur für Windows.

was jedoch keineswegs bedeutet, daß OS/2-user nicht auch PDF-dateien schreiben (lesen ohnehin) können

Hat irgendjemand behauptet, dass man unter OS/2 keine PDF-Dateien erzeugen könne? Warum verteidigst Du Dich? Selbst wenn ich oder jemand anderer dies behauptet hätte, wäre das schon lange kein Angriff. Die Feststellung, dass es FreePDF nur für Windows gibt, ist doch noch weniger ein Angriff!

#25: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:30
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wer kennt das Problem nicht: Man möchte PDF-Dokumente erzeugen und kann es nicht, weil man den Acrobat Distiller nicht hat. Es gibt eine brilliante Lösung: FreePDF. Damit das funktioniert, muss man allerdings vorher noch Ghostscript installieren (ab Version 8.11). Beide Programme sind gratis, FreePDF ist allerdings nur für Windows.

was jedoch keineswegs bedeutet, daß OS/2-user nicht auch PDF-dateien schreiben (lesen ohnehin) können

Hat irgendjemand behauptet, dass man unter OS/2 keine PDF-Dateien erzeugen könne? Warum verteidigst Du Dich? Selbst wenn ich oder jemand anderer dies behauptet hätte, wäre das schon lange kein Angriff. Die Feststellung, dass es FreePDF nur für Windows gibt, ist doch noch weniger ein Angriff!

ich weiß, daß das von dir nicht intendiert war und ist.
aber ich weiß auch, daß ein satz wie Beide Programme sind gratis, FreePDF ist allerdings nur für Windows im RL in 50 von 100 fällen falsch verstanden wird.
und da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin, betrachte ich es als meine aufklärerische pflicht, solchen - nicht intendierten, aber real existierenden - fehlschlüssen zu begegnen.

#26: Re: FreePDF Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:47
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin

Klingt wie "praktizierender Katholik"! zwinkern

#27: Re: FreePDF Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 18:49
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin

Klingt wie "praktizierender Katholik"! zwinkern

ist auch sowas ähnliches... Mr. Green

#28:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 19:21
    —
In letzter Zeit werden wir von bösartigen Viren nur so überschwemmt. Deshalb sollten wir auch ein geeignetes AntiViren-Programm haben. Ein sehr gutes ist AVG AntiVirus Free Edition: http://www.grisoft.com/.

Speziell für frajo: Aus der Tatsache, dass es dieses Programm nicht für eCS gibt, folgt nicht die Nicht-Existenz von AntiViren-Programme auf eCS! (Ich bin mir sicher, auf eCS gibt es ein wundervolles AntiViren-Programm!)

#29:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 19:48
    —
diogenes hat folgendes geschrieben:
In letzter Zeit werden wir von bösartigen Viren nur so überschwemmt. Deshalb sollten wir auch ein geeignetes AntiViren-Programm haben. Ein sehr gutes ist AVG AntiVirus Free Edition: http://www.grisoft.com/.

Speziell für frajo: Aus der Tatsache, dass es dieses Programm nicht für eCS gibt, folgt nicht die Nicht-Existenz von AntiViren-Programme auf eCS! (Ich bin mir sicher, auf eCS gibt es ein wundervolles AntiViren-Programm!)

es gibt antiviren-software für OS/2. Smilie
der grund:
natürlich kann auch ein OS/2-user viren (z.b. per mail-attachment) erhalten.
die fühlen sich da so ungefähr so wohl wie ein fisch in der kühltruhe; sie tun dem system überhaupt nichts.
aber: wenn ein unvorsichtiger OS/2-user nun so ein viren-attachment unbesehen an einen windows-user weiterverschickt, dann wird das ding bei letzterem virulent (was ja auch seine aufgabe ist).
also setzt der für seine windows-geplagten mailpartner mitdenkende OS/2-user vorsichtshalber antiviren-software ein. aus reiner nächstenliebe. Mr. Green

#30: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 19:55
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin

Klingt wie "praktizierender Katholik"! zwinkern

ist auch sowas ähnliches... Mr. Green

nix da.
vielmehr sind die parallelen zwischen gläubigen katholiken und gläubigen windows-usern unübersehbar.
beide wissen um die schwachstellen ihres glaubens.
beide wollen keine konsequenzen daraus ziehen.
beide sind gewohnheitstiere.
beide glaubensrichtungen sind absolut intolerant gegenüber abweichlern und ungläubigen.
beide blicken auf andere, die nicht so sind wie sie selbst, herab.
beide verherrlichen ihren glauben als den alleinseligmachenden.
beide haben eine gut geschmierte und sehr liquide PR-maschine.
beide folgen bedingungslos den weisungen (geboten, updates) ihrer oberen.


Zuletzt bearbeitet von frajo am 31.01.2004, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet

#31: Re: FreePDF Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 20:10
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin

Klingt wie "praktizierender Katholik"! zwinkern

ist auch sowas ähnliches... Mr. Green

nix da.
vielmehr sind die parallelen zwischen gläubigen katholiken und gläubigen windows-usern unübersehbar.
beide wissen um die schwachstellen ihres glaubens.
beide wollen keine konsequenzen daraus ziehen.
beide sind gewohnheitstiere.
beide glaubensrichtungen sind absolut intolerant gegenüber abweichlern und ungläubigen.
beide blicken auf andere, die nicht so sind wie sie selbs, herab.
beide verherrlichen ihren glauben als den alleinseligmachenden.
beide haben eine gut geschmierte und sehr liquide PR-maschine.
beide folgen bedingungslos den weisungen (geboten, updates) ihrer oberen.


... und beide haben ihre Ideen wonders zusammengeklaut?

#32: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 20:23
    —
step hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin

Klingt wie "praktizierender Katholik"! zwinkern

ist auch sowas ähnliches... Mr. Green

nix da.
vielmehr sind die parallelen zwischen gläubigen katholiken und gläubigen windows-usern unübersehbar.
beide wissen um die schwachstellen ihres glaubens.
beide wollen keine konsequenzen daraus ziehen.
beide sind gewohnheitstiere.
beide glaubensrichtungen sind absolut intolerant gegenüber abweichlern und ungläubigen.
beide blicken auf andere, die nicht so sind wie sie selbs, herab.
beide verherrlichen ihren glauben als den alleinseligmachenden.
beide haben eine gut geschmierte und sehr liquide PR-maschine.
beide folgen bedingungslos den weisungen (geboten, updates) ihrer oberen.


... und beide haben ihre Ideen wonders zusammengeklaut?

bei M$ weiß ich das positiv; bei der KK weiß ich das nur gerüchtehalber.Teufel
obwohl, der ehrlichkeit halber müssen wir im fall von M$ sagen, daß es mehr ein zusammenkaufen war als ein zusammenklauen.
jedenfalls hat M$ bisher keine wesentlichen eigenen ideen vorgezeigt.

#33: Re: FreePDF Autor: ric BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 12:00
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
und da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin, betrachte ich es als meine aufklärerische pflicht, solchen - nicht intendierten, aber real existierenden - fehlschlüssen zu begegnen.
Wie wäre es mit einem eCS Entwickler? Lachen

#34: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:11
    —
ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
und da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin, betrachte ich es als meine aufklärerische pflicht, solchen - nicht intendierten, aber real existierenden - fehlschlüssen zu begegnen.
Wie wäre es mit einem eCS Entwickler? Lachen

psst - bin ich doch.

#35: Re: FreePDF Autor: ric BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:15
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
und da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin, betrachte ich es als meine aufklärerische pflicht, solchen - nicht intendierten, aber real existierenden - fehlschlüssen zu begegnen.
Wie wäre es mit einem eCS Entwickler? Lachen
psst - bin ich doch.
Dann sind es schon zwei. Cool

#36: Re: FreePDF Autor: frajo BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 17:39
    —
ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
und da ich nun mal weit & breit der einzige praktizierende eCS-user bin, betrachte ich es als meine aufklärerische pflicht, solchen - nicht intendierten, aber real existierenden - fehlschlüssen zu begegnen.
Wie wäre es mit einem eCS Entwickler? Lachen
psst - bin ich doch.
Dann sind es schon zwei. Cool
Geschockt Ich liebe es...

#37:  Autor: FluseWohnort: Niedersachsen BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 00:01
    —
Den FTp Server Cesar
Feiner Datentausch ohne Schnüffellei ander wie der Gema etc!
Jeden zu empfehlen, machen wir auch seid länger Zeit!
Falls jemand die die Exe wünscht nachfrage bei mir zwinkern

#38:  Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 00:13
    —
Hi alle,

ein paar Programme, die ich täglich nutze und empfehlen kann:

- SpeedCommander (so was wie der 'Mercedes unter den Dateimanagern')

- QPhrase (damit kann man kleine Makros oder Texte auf Tasten-Kombinationen legen)

- ManyClip (mehrere ClipBoards für Texte)

- PMMail (ein von OS/2 her portierter Mailer)

- Opera

- SpamPal (ein hervorragendes Anti-Spam-Tool)

- IrfanView (Bildbetrachter)

- VisualDataPublisher (relationale Datenbank, die mit einem Pascal-Dialekt recht einfach programmiert werden kann)

Grüßle

Thomas

#39:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 29.07.2004, 10:07
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Winamp 3.0 ist auch genial


Jetzt ist schon die Version 5.04 heraus, obwohl sie noch nicht auf der Homepage angekündigt ist. Hier ist der Download-Link: http://download.nullsoft.com/winamp/client/winamp504_full.exe.

#40:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 29.07.2004, 11:01
    —
Recht interessant ist Global Safe Disk, womit man verschlüsselte virtuelle Laufwerke erstellen kann. Es gibt von diesem recht guten Programm mehrere Varianten, eine davon ist kostenlos, nämlich die "Professional Edition AES". Dazu benötigt man einen Key, den man sich durch eine kostenlose Registrierung holen kann.

Schon länger verwende ich virtuelle Fenster und habe mich nach mehreren Tests verschiedener Programmen für Dexpot entschieden. Dieses Programm hat auch den Vorteil, dass man Fenster auch durchsichtig machen kann, was ich manchmal gut brauchen kann.

#41:  Autor: nickchanger BeitragVerfasst am: 29.07.2004, 12:17
    —
wow, also für softwarefragen scheint man hier ja ganz falsch zu sein... Lachen

(folgende programme sind unter windows2k getestet und mir is scheissegal ob es sie auch für andere gibt..... bevor ich mich da rechtfertigen muss wie andere hier)


www.skype.com
telefonieren umsonst aber dafür verschlüsselt zwinkern

http://www.tvbrowser.org/index.php?page=home
elektronische tv-zeitung, kostenlos

http://www.safer-networking.org/en/index.html
spybot search&destroy, hält auch lästige viecher vom hals

http://www.videolan.org/
der videolanclient spielt alle formate inkl. bin-files und halbfertige ed2k-files etc., bester player inkl. aller codecs

http://www.realvnc.com/
für leute wie mich, die ihren rechner immer an haben und per remote steuern wollen zwinkern

http://www.securstar.com/
verschlüsselung eurer daten. nicht nur für böse buben zwinkern

http://www.flashfxp.com/download.php
ftp-proggie auch für fxp-transfers
http://www.soft-ware.net/internet/ftp/clients/p04270.asp
ultrafxp ist noch besser und dafür freeware
https://rhinosoft.com/shopping.asp?prod=su&cartno=696641&asp=&ecoupon=False&discount=&fdsct=
und wer selber nen ftp-server will nimmt serv-u

http://www.winbar.nl/
nettes gimmick zum überblick behalten

http://www.tuneup.de/products/tu2004/
räumt windoof auf und endlich habt ihr die kontrolle über das system Lachen

http://www.netlimiter.com/index.php?p=about
traffic-shaping für jede einzelne verbindung möglich!!! und stats über euren traffic und speed

http://anon.inf.tu-dresden.de/
proxy ohne logs

http://www.sci.fi/~borg/rambooster/download.htm
räumt den ram auf zwinkern

http://www.pcworlddownload.com/miscellaneous/desktop/Tray-Wizard.htm
lässt alles hinter einem symbol in der tray-leiste verschwinden. für heimlichtuer zwinkern

#42:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 17:23
    —
Seit einer Woche verwende ich statt den Explorer-Fenstern das Programm xplore² und möchte es nicht mehr missen. Diesen FileManager gibt es in einer kostenpflichtigen und einer kostenlosen Variante, wobei die kostenlose Variante eigentlich schon enorm viel kann. Der Unterschied liegt darin, dass die kostenlose Variante nur für private und akademische Zwecke eingesetzt werden darf und ein paar Nice-To-Have-Features nicht enthält.

Als Bildbetrachter verwende ich das kostenlose Programm XnView, das nicht nur eine Menge Features hat, sondern auch sage und schreibe 400 (vierhundert!) Formate lesen kann. Außerdem kann mit dem irgendwie dazugehörigen NConvert automatische Konvertierungsaufgaben über ganze Folder von Bildern durchgeführt werden.

#43:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 17:29
    —
ric hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...
Finde auch Photoshop besser, aber GIMP ist immerhin kostenlos und bietet dafür sehr viel, wenn auch nicht gerade intuitiv. Welche Freeware oder preiswerte Shareware würdest Du denn empfehlen?

gruß/step
Paintshop pro ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.
http://www.paintshoppro.com
30 Tage testen und nehmen, oder nicht. zwinkern


Von Paintshoppro gabs auch dauernd irgendwelche alt-Versionen die es gratis gab , also 4 als 6 neu war oder so.

Ich hab jetzt PSP 6 drauf, und mehr brauch ich echt nicht.

Und für die meisten User ist das wirklich echt mehr als ausreichend.

#44:  Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 30.11.2004, 17:46
    —
Hi Noseman,

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich hab jetzt PSP 6 drauf, und mehr brauch ich echt nicht.

Und für die meisten User ist das wirklich echt mehr als ausreichend.


so sehe ich das auch. Ich habe irgendeine Version für ein paar Euro mit einem Anleitungsheft gekauft.

Ein anderer Tipp ist eine CD, gibts bei smm und Pearl. Die enthält OEM-Versionen von StarOffice7 und CorelDraw Essentials incl. einer Maus und noch zwei Programmen (IIRC Norton Anti-Virus und ein Routenplander). Hat unter 20 EUR gekostet.

Grüßle

Thomas

#45:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 00:41
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Recht interessant ist Global Safe Disk, womit man verschlüsselte virtuelle Laufwerke erstellen kann. Es gibt von diesem recht guten Programm mehrere Varianten, eine davon ist kostenlos, nämlich die "Professional Edition AES". Dazu benötigt man einen Key, den man sich durch eine kostenlose Registrierung holen kann.

interessant, daß das gute alte AEFS (advanced encryption file system) jetzt auch außerhalb der OS/2-welt bekannt wird. Teufel
ich hatte es in den 90ern eingesetzt und natürlich war und ist es für uns (warper) registrierungsfrei.
steht jetzt noch in leos OS/2-archiv: aefs02.zip.

#46:  Autor: Delirium BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 20:37
    —
Ich kann Noseman nur zustimmen. PaintShop Pro ist für Gelegenheitsarbeiter vollkommen ausreichend. Zu empfehlen wäre da auch noch Photo Impact von U-Lead. Bei nur 99 € läßt dieses Prog kaum noch Wünsche übrig.

Für Webdesigner brauch ich wohl Macromedia-Produkte wie Dreamweaver, Fireworks oder Flash in den jeweils neuesten Versionen nicht zu erwähnen. Da diese jedoch sehr teuer sind, sind sie allerdings wirklich nur für Profis geeignet, die damit ihr Geld verdienen wollen. Aber der Dreamweaver ist wirklich etwas geniales, und der generierte HTML-Code ist unwahrscheinlich sauber. Ansonsten reicht auch der Frontpage von MS, der im Office-Pro-Paket mit enthalten ist.

Aber ich hätte mal eine allgemeine Frage: ich habe da eine Seite aufgetrieben, wo "Original-Software" zu unglaublichen Dumpingpreisen verscherbelt wird. Mich würde interessieren, ob diese Software legal ist. hier die URL: http://aanlvukd.ajechnee.info/?T6psVuorbX.MFnTvt

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo Delirium. Die Farbe Rot ist den Moderatoren vorbehalten. Ich habe deine rote Schrift daher in Braun geändert. Rollimom.

#47:  Autor: LamarckWohnort: Frankfurt am Main BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 21:29
    —
Hi Delirium!

Delirium hat folgendes geschrieben:
Aber ich hätte mal eine allgemeine Frage: ich habe da eine Seite aufgetrieben, wo "Original-Software" zu unglaublichen Dumpingpreisen verscherbelt wird. Mich würde interessieren, ob diese Software legal ist. hier die URL: http://aanlvukd.ajechnee.info/?T6psVuorbX.MFnTvt


Aber frage doch mal Kleinweich. zwinkern Mich würde das nämlich auch interessieren. Aber vornehmlich deshalb, weil ich genau von denen jede Menge Spam erhalte. Du jetzt auch: Was hinter dem "?" steht, ist üblicherweise ein individuell generierter Code; betätigst Du den Link, erhält der Urheber zwei interessante Informationen: 1) Die Mailadresse ist gültig und 2) Der Eigner dieser Mailadresse reagiert auf Mails zweifelhafter Herkunft. Also in Zukunft: Finger weg und ab in die Teergrube damit (vgl. bsw. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/teergrube.html )!


Cheers,

Lamarck

#48:  Autor: Delirium BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 21:47
    —
Hallo Lamarck,

glücklicherweise bin ich rein zufällig über eine Suchmaschine über diese Seite gestolpert. Ich bekomme also keinerlei SPAM von denen.

Deine Idee mit Kleinweich hört sich zwar verlockend an, aber ich sehe nicht ein, warum ich für die auch noch den kostenlosen Denunzianten spielen soll.., zwinkern

Ansonsten danke ich Dir für die Antwort. Ich werde also meine Finger davon lassen. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.., *heul*

#49:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 21:55
    —
Außerdem ist die Frage, ob Kleinweich eine ehrliche Antwort geben würde. Ich habe mal gehört, dass Kleinweich verbreitet, der private Weiterverkauf ihrer Software sei illegal. Aber in Deutschland ist es erlaubt, gebrauchte Software anzubieten.

#50: Einspruch! Autor: EncantadoWohnort: Österreich BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 09:31
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet....

Da bin ich anderer Meinung. Von Corel gibt es das Bildbearbeitungsprogramm "PhotoPaint", das in der 11ten Version dem Adobe-Produkt in nichts nachsteht. Man kann sogar einstellen, dass der Skin und die Menügestaltung dem Photoshop entspricht, falls einem die Trennung von Photoshop schwer fallen sollte zwinkern
Der Vorteil ist allerdings, dass PhotoPaint mit CorelDraw verknüpft ist, einem vektorbasierten Bildbearbeitungsprogramm, welches sich z.B. zur Erstellung von Collagen besonders eignet.

Fazit: das Corel-Powerpaket (Draw + PhotoPaint) ist Adobe Photoshop gegenüber zu bevorzugen.

Link: http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=Corel2/Products/Home&pid=1047022690654

#51:  Autor: LamarckWohnort: Frankfurt am Main BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 11:42
    —
Hi Wygotsky!

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist die Frage, ob Kleinweich eine ehrliche Antwort geben würde. Ich habe mal gehört, dass Kleinweich verbreitet, der private Weiterverkauf ihrer Software sei illegal. Aber in Deutschland ist es erlaubt, gebrauchte Software anzubieten.


Ja, so etwas wäre nicht gerade ungünstig für den Umsatz. Frei gehandelt darf übrigens auch mit (neuer oder gebrauchter) OEM-Software. Aber dazu gibt es viele Geschichten ... . zwinkern


Cheers,

Lamarck

#52:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 12:35
    —
Jetzt ist auch Gimp 2.2.0 freigegeben worden. Die Oberfläche ist besser geworden, kein Vergleich zum alten Gimp 1.2.x und die DOS-Fenster poppten beim ersten Test auch nicht mehr auf wie beim Gimp 2.0.x.

Für Windows-Benutzer: http://gimp-win.sourceforge.net/

~ Nagarjuna

#53:  Autor: DerManfredWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 10:31
    —
Delirium hat folgendes geschrieben:
Ich kann Noseman nur zustimmen. PaintShop Pro ist für Gelegenheitsarbeiter vollkommen ausreichend. Zu empfehlen wäre da auch noch Photo Impact von U-Lead. Bei nur 99 € läßt dieses Prog kaum noch Wünsche übrig.

Für Webdesigner brauch ich wohl Macromedia-Produkte wie Dreamweaver, Fireworks oder Flash in den jeweils neuesten Versionen nicht zu erwähnen. Da diese jedoch sehr teuer sind, sind sie allerdings wirklich nur für Profis geeignet, die damit ihr Geld verdienen wollen. Aber der Dreamweaver ist wirklich etwas geniales, und der generierte HTML-Code ist unwahrscheinlich sauber. Ansonsten reicht auch der Frontpage von MS, der im Office-Pro-Paket mit enthalten ist.


FInger weg vom Frontpage, damit die von frontpage generierten seiten richtig funktionieren, müssen auf dem server die kleinweich extensions installiert sein, und das ist bei vielen free web space anbietern nicht der fall.
im allgemeinen gilt: FINGER WEG wo microsoft draufsteht. und wenn ihr schon windoofs habt, dann geduld üben, die 125 zigste version mit dem 13 ten sevice pack wird sicher fehlerfrei sein. Smilie
hört euch einfach nach alternativen um (es gibt auch genug unter windoofs) und ihr werdet euch aus einer abhängigkeit befreien...und auch die feateritis ist so eine krankheit. ganz ehrlich: welche funktionen von der textverarbeitung braucht ihr WIRKLICH bei der tägl. arbeit. ?
oder bildbearbeitung. bilder von der camera runterladen und verbessern, da braucht man weder einen photoshop noch ein anderes sündteures programm dazu. meistens tuts die mitgelieferte software auch. und die habt ihr schon mit der kamera bezahlt. Smilie

#54:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 10:50
    —
DerManfred hat folgendes geschrieben:
im allgemeinen gilt: FINGER WEG wo microsoft draufsteht. und wenn ihr schon windoofs habt, dann geduld üben, die 125 zigste version mit dem 13 ten sevice pack wird sicher fehlerfrei sein. Smilie

Also, wenn Du Fehlerfreiheit willst, dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft und ich vermute, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit Einiges davon kenne und die Qualität derselben ganz gut einschätzen kann. Wenn Du mit solchen 'Argumenten' kommst, dann machst Du Dich einfach nur mehr lächerlich.

~ Nagarjuna

#55:  Autor: DerManfredWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 11:03
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
DerManfred hat folgendes geschrieben:
im allgemeinen gilt: FINGER WEG wo microsoft draufsteht. und wenn ihr schon windoofs habt, dann geduld üben, die 125 zigste version mit dem 13 ten sevice pack wird sicher fehlerfrei sein. Smilie

Also, wenn Du Fehlerfreiheit willst, dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft und ich vermute, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit Einiges davon kenne und die Qualität derselben ganz gut einschätzen kann. Wenn Du mit solchen 'Argumenten' kommst, dann machst Du Dich einfach nur mehr lächerlich.

~ Nagarjuna


gut mach ich mich halt lächerlich... ich habe damit gemeint, dass kleinstweich schon seit jahren verspricht fehler in der software zu beseitigen...

wer nicht hören will muss halt fühlen.

und im übrigen: wo bleibt dein argument gegen meines betreffend frontpage ?

#56:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 11:33
    —
DerManfred hat folgendes geschrieben:
gut mach ich mich halt lächerlich... ich habe damit gemeint, dass kleinstweich schon seit jahren verspricht fehler in der software zu beseitigen...

Wieso? Das tut doch MS ständig! Jedes Monat gibt es einen Patch-Day.

Grundsätzlich ist keine Software fehlerfrei. Wer schon einmal selber irgendetwas programmiert hat, weiß das. Wenn Du meinst, dass fehlende Fehlerfreiheit schon ein Argument ist, dann musst Du konsequent sein und gegen jede Software sein.

DerManfred hat folgendes geschrieben:
und im übrigen: wo bleibt dein argument gegen meines betreffend frontpage ?

Na und? Ich würde Frontpage auch nicht verwenden.

~ Nagarjuna

#57:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 12:26
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
DerManfred hat folgendes geschrieben:
im allgemeinen gilt: FINGER WEG wo microsoft draufsteht. und wenn ihr schon windoofs habt, dann geduld üben, die 125 zigste version mit dem 13 ten sevice pack wird sicher fehlerfrei sein. Smilie

Also, wenn Du Fehlerfreiheit willst,

hat er doch gar nicht gesagt.
es gibt auch reichlich qualitätsabstufungen zwischen fehlerfreiheit (die im übrigen in allen nicht-trivialen fällen nicht einmal beweisbar wäre) und dem von einer gewissen, die geistige freiheit massiv gefährdenden firma vorgelegten qualitäts"standard".
Zitat:
dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft

es reicht nicht, nicht begeistert zu sein.
diese firma ist eine reelle gefahr.
Zitat:
und ich vermute, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit Einiges davon kenne

wer vermutet das nicht? Teufel
Zitat:
und die Qualität derselben ganz gut einschätzen kann.

es geht doch nichts über ein gesundes selbstbewußtsein.
fragt sich nur, was "gesund" bedeutet.
Zitat:
Wenn Du mit solchen 'Argumenten' kommst, dann machst Du Dich einfach nur mehr lächerlich.

#58:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 12:36
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
es gibt auch reichlich qualitätsabstufungen zwischen fehlerfreiheit (die im übrigen in allen nicht-trivialen fällen nicht einmal beweisbar wäre) und dem von einer gewissen, die geistige freiheit massiv gefährdenden firma vorgelegten qualitäts"standard".

Natürlich. Und es kommt auch auf die Fehler an und wieviele es sind. Aber mangelnde Fehlerfreiheit allein ist noch kein Argument.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft

es reicht nicht, nicht begeistert zu sein.
diese firma ist eine reelle gefahr.

Was verstehst Du unter "nicht gerade begeistert"? Ich verstehe darunter, dass ich schon deutlich mehr als nur "nicht begeistert" zu sein. Ich halte die Software von MS ebenfalls für bestenfalls Schrott bis gefährlich.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und ich vermute, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit Einiges davon kenne

wer vermutet das nicht? Teufel

Weil ich als Softwareentwickler momentan ausschließlich mit MS-Produkten arbeiten muss (ich wollte eine andere Lösung), ist die Vermutung schon etwas mehr. Gerade gestern habe ich mich fast den gesamten Nachmittag mit einem Bug des Visual Studio im Zusammenspiel mit dem Source Safe geplagt.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und die Qualität derselben ganz gut einschätzen kann.

es geht doch nichts über ein gesundes selbstbewußtsein.

Ach, wenn Du nicht den Zusammenhang zerreißt, war doch meine Äußerung ziemlich vorsichtig, oder?

~ Nagarjuna

#59:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 13:47
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
es gibt auch reichlich qualitätsabstufungen zwischen fehlerfreiheit (die im übrigen in allen nicht-trivialen fällen nicht einmal beweisbar wäre) und dem von einer gewissen, die geistige freiheit massiv gefährdenden firma vorgelegten qualitäts"standard".

Natürlich. Und es kommt auch auf die Fehler an und wieviele es sind. Aber mangelnde Fehlerfreiheit allein ist noch kein Argument.

du tust so, als hätte irgendwer mangelnde fehlerfreiheit ins feld geführt.
und einen beitrag zuvor tatest du so, als hätte irgendwer fehlerfreiheit ins feld geführt.
doch beides war nicht der fall.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft

es reicht nicht, nicht begeistert zu sein.
diese firma ist eine reelle gefahr.

Was verstehst Du unter "nicht gerade begeistert"?

zunächst mal eine zeichenkette von 21 lateinischen buchstaben und zwei leerzeichen.
Zitat:
Ich verstehe darunter, dass ich schon deutlich mehr als nur "nicht begeistert" zu sein.

du hattest aber im vorigen beitrag nicht deutlich mehr als nur nicht begeistert geschrieben, sondern lediglich nicht gerade begeistert.

Zitat:
Ich halte die Software von MS ebenfalls für bestenfalls Schrott bis gefährlich.

ich sprach von etwas anderem. von einem gesellschaftlichen wert, der auch als "geistige freiheit" bezeichnet werden kann.
du sprichst von individuellen PCs. die individuellen PCs sind mir relativ schnuppe, zumal jede userin unschwer auf z.b. linux zurückgreifen kann, wenn sie denn will.
auf EU-ebene wird jedoch soeben versucht, den opensource-programmierern mittels der spätkapitalistischen erfindung von "software-patenten" das existentielle lebenslicht auszublasen.
Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und ich vermute, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit Einiges davon kenne

wer vermutet das nicht? Teufel

Weil ich als Softwareentwickler momentan ausschließlich mit MS-Produkten arbeiten muss (ich wollte eine andere Lösung), ist die Vermutung schon etwas mehr.

mehr als was? ein "mehr" ohne vergleich ist nur werbe-slogan ohne inhaltliche bedeutung.
zudem haben sw-leute, die mehr kennengelernt haben als "ausschließlich MS-produkte", m.e. ein breiteres blickfeld.
Zitat:
Gerade gestern habe ich mich fast den gesamten Nachmittag mit einem Bug des Visual Studio im Zusammenspiel mit dem Source Safe geplagt.

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und die Qualität derselben ganz gut einschätzen kann.

es geht doch nichts über ein gesundes selbstbewußtsein.

Ach, wenn Du nicht den Zusammenhang zerreißt, war doch meine Äußerung ziemlich vorsichtig, oder?

wer sich selbst anpreist, handelt in aller regel sehr unvorsichtig.

#60:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 14:45
    —
frajo hat folgendes geschrieben:
du tust so, als hätte irgendwer mangelnde fehlerfreiheit ins feld geführt.
und einen beitrag zuvor tatest du so, als hätte irgendwer fehlerfreiheit ins feld geführt.
doch beides war nicht der fall.

Ja, weil ich es so (miss?)verstanden hatte.

Zitat:
Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
dann Hände weg von Jeder Software! Auch ich bin nicht gerade begeistert von der Software von Microsoft

es reicht nicht, nicht begeistert zu sein.
diese firma ist eine reelle gefahr.

Was verstehst Du unter "nicht gerade begeistert"?

zunächst mal eine zeichenkette von 21 lateinischen buchstaben und zwei leerzeichen.
Zitat:
Ich verstehe darunter, dass ich schon deutlich mehr als nur "nicht begeistert" zu sein.

du hattest aber im vorigen beitrag nicht deutlich mehr als nur nicht begeistert geschrieben, sondern lediglich nicht gerade begeistert.

Habe ich schon, weil: "nicht gerade begeistert" = "deutlich mehr als nur nicht begeistert"

Zitat:
auf EU-ebene wird jedoch soeben versucht, den opensource-programmierern mittels der spätkapitalistischen erfindung von "software-patenten" das existentielle lebenslicht auszublasen.

Wogegen ich natürlich bin und was auch mir große Sorge bereitet.

Zitat:
Zitat:
Weil ich als Softwareentwickler momentan ausschließlich mit MS-Produkten arbeiten muss (ich wollte eine andere Lösung), ist die Vermutung schon etwas mehr.

mehr als was? ein "mehr" ohne vergleich ist nur werbe-slogan ohne inhaltliche bedeutung.

Mehr als eine Vermutung - was sollte es denn sonst heißen?

Zitat:
zudem haben sw-leute, die mehr kennengelernt haben als "ausschließlich MS-produkte", m.e. ein breiteres blickfeld.

Ich habe mehr kennengelernt als MS-Produkte

~ Nagarjuna

#61:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 31.12.2004, 18:15
    —
Jetzt gibt es eine neue Version von Dexpot, dem mE besten Programm für virtuelle Desktops! Auf der Homepage ist zwar noch die Version 1.2.7 zu lesen und der offizielle Release von 1.3 soll erst morgen sein, aber auf dem Server ist sie dennoch schon vorhanden:

http://www.dexpot.de/download/dexpot13.exe

Ich finde die neue Version einfach spitze! Ich liebe es...

#62:  Autor: ChristianWohnort: Knittelfeld (Österreich) BeitragVerfasst am: 01.01.2005, 22:53
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Jetzt gibt es eine neue Version von Dexpot, dem mE besten Programm für virtuelle Desktops! Auf der Homepage ist zwar noch die Version 1.2.7 zu lesen und der offizielle Release von 1.3 soll erst morgen sein, aber auf dem Server ist sie dennoch schon vorhanden:


Virtuelle Desktops? Ach so, das ist das, was unter Linux schon lange Standard ist, und vor allem dazu dient, bei vielen FENSTERN die Übersicht nicht zu verlieren. Schon komisch, dass man bei einem Betriebssystem, das sich WINDOWS nennt, so etwas nur durch spezielle Zusatzsoftware, die nicht von MS stammt, aktivieren kann...

Mr. Green

#63:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 01.01.2005, 23:29
    —
Christian hat folgendes geschrieben:
Schon komisch, dass man bei einem Betriebssystem, das sich WINDOWS nennt, so etwas nur durch spezielle Zusatzsoftware, die nicht von MS stammt, aktivieren kann...

Schon komisch, dass jemand bei soviel Polemik ganz vergisst, dass Microsoft so ein Tool anbietet - Du brauchst es nur zu installieren zwinkern.

Es ist nur nicht standardmäßig aktiviert, da es vermutlich so manchen Windoof-User nur verwirren würde. Lachen

#64:  Autor: ChristianWohnort: Knittelfeld (Österreich) BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 02:19
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Christian hat folgendes geschrieben:
Schon komisch, dass man bei einem Betriebssystem, das sich WINDOWS nennt, so etwas nur durch spezielle Zusatzsoftware, die nicht von MS stammt, aktivieren kann...

Schon komisch, dass jemand bei soviel Polemik ganz vergisst, dass Microsoft so ein Tool anbietet - Du brauchst es nur zu installieren zwinkern.

Es ist nur nicht standardmäßig aktiviert, da es vermutlich so manchen Windoof-User nur verwirren würde. Lachen

Sorry für die Polemik. Ich bin nur derzeit ein bisschen auf Anti-M$-Flamewar-Trip und treibe mich auch in den berüchtigten Heise-Foren rum, weil Debian auf meinem Notebook so gut läuft und ich nur noch ein paar kleinere Probleme zu lösen habe...

#65:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 02:36
    —
Christian hat folgendes geschrieben:
Ich bin nur derzeit ein bisschen auf Anti-M$-Flamewar-Trip

das wäre ja auch etwas bizarr, wenn ABM-user (anything but microsoft) in einem forum, das sich der religionskritik verschrieben hat, nicht auch dampf ablassen könnten, wo doch die windows-gläubige anhängerschar längst alle herkömmlichen glaubensgemeinschaften zahlen- und wirtschaftsmachtmäßig überholt hat.
Zitat:
und treibe mich auch in den berüchtigten Heise-Foren

jau - 2002 vermeldeten die mit 50 millionen page hits pro monat die bestbesuchten www-seiten europas.
Zitat:
rum, weil Debian auf meinem Notebook so gut läuft und ich nur noch ein paar kleinere Probleme zu lösen habe...

debian hab ich noch immer nicht ausprobiert ... Verlegen

#66:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 02.01.2005, 09:57
    —
Christian hat folgendes geschrieben:
Sorry für die Polemik. Ich bin nur derzeit ein bisschen auf Anti-M$-Flamewar-Trip und treibe mich auch in den berüchtigten Heise-Foren rum, weil Debian auf meinem Notebook so gut läuft und ich nur noch ein paar kleinere Probleme zu lösen habe...

Weiß ich schon Sehr glücklich Meine Ansicht dazu ist, dass es wirklich extrem viele Argumente gegen Microschrott gibt und dass Sachlichkeit mehr bewirkt als bloße Polemik. Meiner Ansicht nach ist es eher kontraproduktiv, einfach drauf los zu hauen, weil dadurch beim Normalo-M$-Benutzer der Eindruck entsteht, als ob nur ein paar Fanatiker aus rein persönlichen Gründen etwas gegen Microschrott hätten, ohne dass es echte Argumente gäbe. So kommt es kaum zu einem Umdenken.

#67:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 00:17
    —
http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/


Ich bin vor kurzem von SUSE auf Debian umgestiegen, und dabei ist mir das Programm "Dasher" aufgefallen (mit Synaptic verfällt man ja schnell in eine Art "Installationsrausch", und so habe ich jetzt auch eine Menge Programme auf der Festplatte, die ich eigentlich gar nicht wirklich brauche), das mich irgendwie fasziniert. Es gehört für mich nicht unbedingt in die Kategorie "Software, die jeder haben muss", denn eigendlich spiele ich nur damit, aber ich könnte mir vorstellen,dass man mit etwas Übung damit sehr schnell schreiben kann. Dem (leider verschollenen) Kungfutius würde das sicher auch gefallen, -als eine Vorstufe der übermenschlichen Kommunikation.Mr. Green Da könnte man die schönsten Sachen zusammenphantasieren, -Steuerung mit Gedanken usw. Die Bedienung mit den Augen funktioniert ja schon, und kann für Behinderte, die ihre Hände nicht benutzen können hilfreich sein. Auch für Handheld - Computer ist dieses Programm mit ein Bisschen Übung vielleicht eine Alternative zu nervenden mini Tastaturen. Auch wenn ich dieses Programm wie gesagt nicht wirklich brauche, kann ich gar nicht mehr aufhören damit zu spielen. Ich bin zwar im Moment noch wesentlich langsamer, als mit der Tastatur, aber, das wird sich ändern. Es gibt übrigens auch Vorteile gegenüber der Tastatur, so werden z.B. Rechtschreibfehler quasi automatisch vermieden. Das Programm verfügt nämlich über eine Datenbank mit Wörtern, die einem -je nach Wahrscheinlichkeit- präsentiert werden. Manchmal hat man wirklich genau das Wort, das man gerade braucht hintereinander vor der Nase, bzw. vor dem Mauszeiger. Das ist endlich mal ein wirklich praktisches Einsatzgebiet für künstliche Intelligenz. Ein Nachteil ist aber, dass das Programm doch ziemlich viel Prozessorleistung beansprucht.

#68:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 00:33
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist es eher kontraproduktiv, einfach drauf los zu hauen, weil dadurch beim Normalo-M$-Benutzer der Eindruck entsteht, als ob nur ein paar Fanatiker aus rein persönlichen Gründen etwas gegen Microschrott hätten, ohne dass es echte Argumente gäbe.


es gibt auch echte Argumente? Am Kopf kratzen zynisches Grinsen

#69:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 00:36
    —
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist es eher kontraproduktiv, einfach drauf los zu hauen, weil dadurch beim Normalo-M$-Benutzer der Eindruck entsteht, als ob nur ein paar Fanatiker aus rein persönlichen Gründen etwas gegen Microschrott hätten, ohne dass es echte Argumente gäbe.


es gibt auch echte Argumente? Am Kopf kratzen zynisches Grinsen


Geh' deinen Vierenscanner updaten... diablo

#70:  Autor: ChristianWohnort: Knittelfeld (Österreich) BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 21:48
    —
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist es eher kontraproduktiv, einfach drauf los zu hauen, weil dadurch beim Normalo-M$-Benutzer der Eindruck entsteht, als ob nur ein paar Fanatiker aus rein persönlichen Gründen etwas gegen Microschrott hätten, ohne dass es echte Argumente gäbe.


es gibt auch echte Argumente? Am Kopf kratzen zynisches Grinsen


Geh' deinen Vierenscanner updaten... diablo


*ggg*

Ad Dasher: Das Programm sieht recht interessant aus - vielleicht lade ich es auch herunter, wie du sagst, mit Synaptic ist das ja alles sehr einfach, einfacher als unter Windows sogar.

#71:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 22:07
    —
dragonfly hat folgendes geschrieben:
http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/

Ich bin vor kurzem von SUSE auf Debian umgestiegen, und dabei ist mir das Programm "Dasher" aufgefallen

äußerst interessant, dieses programm.
besten dank für den hinweis.

#72:  Autor: Sol BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 20:40
    —
Also als wichtig erachte ich :

- Virenscanner (ich weiß es gibt sie ,die ohne Geschockt )
- Firewall (ich weiß es gibt sie ,die ohne Argh )
- Spybot - Search & Destroy
- AdAware SE
- Mozilla
- MozBackup (Speichert alle Daten von Mozilla ,Firefox und Thunderbirt (Passwörter,Bootmarks,....))



Tipps und Spielereien

- Knoppix: Muss man dazu noch was sagen Sehr glücklich
- Talisman : verändere dein Win Desktop Total nach deinen Wünschen (leider nicht free)
- HijackThis
- Dektop Sidebar
- The Sphere XP

#73:  Autor: Kathodenstrahlröhre BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 23:39
    —
Sol hat folgendes geschrieben:
- Virenscanner (ich weiß es gibt sie ,die ohne Geschockt )

Ist eigentlich auch nur bei Windows wichtig.

Zitat:
- Firewall (ich weiß es gibt sie ,die ohne Argh )


Na und? Eine Softwarefirewall nützt in der Tat meist wenig bis gar nichts.

#74:  Autor: Sol BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 00:06
    —
@Kathodenstrahlröhre
Es ist kein Witz Lachen


Sie gibt es wirklich .............. ich meine Leute mit Windoof .............und ja einige
habe weder Firewall oder Antivir Programm Geschockt


Zitat:
Ist eigentlich auch nur bei Windows wichtig.

Du hast recht Windoof ist ja eigentlich nicht so verbreitet zwinkern
im gegensatz zu den Viren

Zitat:
Na und? Eine Softwarefirewall nützt in der Tat meist wenig bis gar nichts

Lachen
Aber besser als garkeinen zwinkern

#75:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 00:28
    —
Sol hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Na und? Eine Softwarefirewall nützt in der Tat meist wenig bis gar nichts

Lachen
Aber besser als garkeinen zwinkern

Der Witz ist gerade der, dass eine Softwarefirewall dem heftigen Marketing diverser Softwarefirmen zum Trotz die Anfälligkeit eher erhöht als senkt.

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
http://www.dslreports.com/forum/remark,2169468?root=security,1?mode=flat

#76:  Autor: Sol BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 00:42
    —
@Kathodenstrahlröhre ,Nagarjuna
Übrigens ,ich habe nie von einem Software Firewall gesprochen Lachen


Aber trotzdem danke für die links ,werd ich mir merken Küßchen


EDIT :trotzdem ist ein Softer besser als garkeiner zynisches Grinsen
http://www.golem.de/0412/35048.html

#77:  Autor: ChristianWohnort: Knittelfeld (Österreich) BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 01:21
    —
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:
Sol hat folgendes geschrieben:
- Virenscanner (ich weiß es gibt sie ,die ohne Geschockt )

Ist eigentlich auch nur bei Windows wichtig.

Stimmt, aber dort ist sie essentiell. Ohne sollte man wirklich nicht surfen. Unter Debian habe ich das Problem zum Glück nicht, dafür gibt es hier andere Frickeleien. Die möglichst gute ALSA-Konfiguration des äußerst miesen onboard-Soundchips vom Notebook zum Beispiel, was bei Windoof natürlich ein spezieller Treiber macht.
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:

Sol hat folgendes geschrieben:
- Firewall (ich weiß es gibt sie ,die ohne Argh )


Na und? Eine Softwarefirewall nützt in der Tat meist wenig bis gar nichts.

Softwarefirewall hatte ich früher einmal, ZoneAlarm. Inzwischen schon lange nicht mehr, der Router sollte eigentlich reichen, aber ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht sehr gut auskenne. Ein langwieriger Test bei irgend so einer Sicherheitsseite hat jedenfalls ergeben, dass ich vor den meisten üblichen Attacken dank der Hardware-Firewall im Router geschützt bin.

#78:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 07:38
    —
Sol hat folgendes geschrieben:
@Kathodenstrahlröhre ,Nagarjuna
Übrigens ,ich habe nie von einem Software Firewall gesprochen Lachen

Ja, das ist in einem Thread mit dem Titel "Software, die jeder haben muss!" natürlich offensichtlich...

#79:  Autor: Sol BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:42
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Sol hat folgendes geschrieben:
@Kathodenstrahlröhre ,Nagarjuna
Übrigens ,ich habe nie von einem Software Firewall gesprochen Lachen

Ja, das ist in einem Thread mit dem Titel "Software, die jeder haben muss!" natürlich offensichtlich...

Harrr Harrr ,du hast natürlich recht ,aaaaaaaaaaaaaaaaaber

1. hab ich nicht von Software gesprochen diablo
2. Ich sagte "trotzdem ist ein Softer besser als garkeiner" Lachen

Zusatz zu 2 : das war mir wichtig das die Leute wenigstens ein Soften haben ,wenn sie natürlich ein Harten haben ist OK währe aber gut den Soften draufzulassen zwinkern

#80:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 01:30
    —
Noch ein Synaptic - Fund... Mr. Green

Bibel - Software gibt es ja massenweise, aber das Programm Bibletime gefällt mir, weil es so schön in KDE integriert, und sehr komfortabel zu bedienen ist. Es werden verschiedene Bibel - Versionen in einem Fenster nebeneinander dargestellt, die man dann vergleichen kann. die Suchfunktion ist auch sehr gelungen, -Ich habe mal zum Beispiel nach dem Wort "steinigen" gesucht (nach dem Beten wahrscheinlich die absolute Lieblingsbeschäftigung der alten Hebräer Teufel ):



Etwas seltsam sind nur die Texte, die in den "Tip of the Day" - Fenstern erscheinen. Anstatt Tipps zur Bedienung des Programms gibt es häufig nur ein paar Bibel - Zitate. Besonders witzig fand' ich den Spruch: "You are using a program that has been written for the glory of God.
May He bless you as you study His Word!"

Wenn die wüssten... Teufel

#81:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 01:42
    —
So, ich hole mal diesen alten Thread wieder nach oben, aber diesmal nicht um ein konkretes Programm zu empfehlen, sondern um auf die Existenz einer Software -Kategorie, bzw. auf die Tatsache, dass diese mittlerweile einigermaßen ausgereift und benutzbar ist hinzuweisen. zwinkern

Ich meine die Sprachausgabe. Aus irgend einem Grund scheint diese Art von Software nicht besonders oft genutzt zu werden. Die Sprachausgabe ist wohl für Sehbehinderte gedacht, aber ich nutze sie sehr häufig, obwohl ich noch ganz gute Augen habe. zwinkern Es kann sowohl sinnvoll sein, wenn man am PC sitzt und mit einem anderen Programm arbeiten möchte, als auch wenn man gerade etwas ganz anderes macht, und nicht ständig auf den Bildschirm sehen möchte, -das ist dann so wie Radio hören. Lange Texte lasse ich mir z.B. oft vorlesen während ich gleichzeitig den GIMP, oder ein anderes Programm benutze. Ich finde es sehr angenehm nicht immer auf den Bildschirm starren zu müssen und es spart Zeit. Ich frage mich wirklich, wie ich vorher ohne Sprachausgabe ausgekommen bin, -ich möchte diese Funktion jedenfalls nicht mehr missen. Es ist doch so: Der Mensch hat ein Multitasking -fähiges Gehirn mit mehreren Schnittstellen. Warum sollten nur die Augen und nicht auch gleichzeitig die Ohren Informationen vom PC empfangen?

Also, ich nutze jedenfalls mit der Sprachausgabe, allen geeigneten Körper -Schnittstellen und dem Multitasking -Hirn meinen PC bzw. meine Zeit effizienter als vorher. Mr. Green

Doch noch ein Hinweis zur Software: KTTS - KDE Text-to-Speech System Cool

#82:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 02:49
    —
Ein paar Zitate:

1.
Dasher hat folgendes geschrieben:
Dasher, you may find it looks difficult, but be assured: it is actually very easy; it's a lot like driving a car.


Ist natürlich toll, daß man hier die Hidden Markov Modelle auch mal in Aktion sieht. Nein, der Witz ist nicht der Kontrast zwischen "Hidden" und "sehen", weil für den Rechner der Gedanke, den man hat, wenn man schreibt, ja weiter "hidden" ist, und er also nur die Möglichkeiten zeigen kann, wie es im Sinne der Sprache weitergehen kann - womöglich die einzelnen Felder noch in einer Größe proportional zu ihrer Wahrscheinlichkeit gestaffelt(?). Der Witz ist vielmehr: Was machen die Leute, die wie besengte Säue fahren, oder gar etwa so:

Dasher hat folgendes geschrieben:
if cars worked like windows computers,
you would have to "grab" the piece of road you want, then "drag"
it towards you;
but in a car, when you wish to drive right, you
POINT RIGHT with your steering wheel.


Lachen

2. Da hat mich folgendes Posting drauf gebracht:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Der Mensch hat ein Multitasking -fähiges Gehirn mit mehreren Schnittstellen. Warum sollten nur die Augen und nicht auch gleichzeitig die Ohren Informationen vom PC empfangen?


Hal W. Hardenbergh hat folgendes geschrieben:
A rare and unaccountable outbreak of intelligence and rationality has suddenly struck InfoWorld. In two consecutive issues there were three articles, including a Kee opinion column, pointing out that 95% of the PC owner/users needed multitasking like they needed AIDS.


Quelle: DTACK GROUNDED -- 16 July 1986 ; http://linux.monroeccc.edu/~paulrsm/dg/dg52.htm

#83:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 08:33
    —
Hat jemand Erfahrungen mit Sofware für die Steuererklärung? Lohnt sich sowas?

#84:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 21:26
    —
So, mal wieder hab' ich eine außergewöhnlich nützliche Software für mich entdeckt:

http://www.tatanka.com.br/ies4linux/index-en.html

Das ist wirklich "Webdesigners Paradise" zwinkern Mehrere Versionen des Internet-Explorer können parallel unter Linux installiert werden. Damit hat man die möglichkeit Seiten mit allen gängigen Browsern (und dazu gehört ja, -bedingt durch die weltweite Verblödung der Menschheit- der IE leider noch) und einem benutzbaren Betriebssystem™ zu testen, ohne ständig neu booten zu müssen.

Natürlich setzt dieses Script ein installiertes Wine vorraus und ist dabei auch recht pingelig. ich mußte z.B. das Wine- Paket meines Debian- Sid downgraden, weil's sonst nicht mehr funzte.

Man braucht natürlich (theoretisch) trotzdem eine Windoof- Lizenz, was meiner Meinung nach ziemlich unverschämt ist. Microsoft sollte anerkennen, dass der IE nicht mehr von Windoof anhängig ist, und eine Einzellizenz für den "Browser" anbieten.

#85:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 11:27
    —
Weil hier in letzter Zeit so viele Musikvideos von YouTube verlinkt wurden, fällt mir ein, dass hier noch gar nichts über den ultimativen Player für alle (!) Audio, und Video- Formate geschrieben wurde.
Ich meine natürlich den Mplayer.

Der Mplayer hat eine ganze Menge Vorteile:


    * Er ist für fast jedes Betriebssystem verfügbar.
    * Er spielt alle Formate, -jedenfalls mehr, als alle anderen Player.
    * Er ist sowohl mit einem GUI, als auch per Konsole bedienbar.
    * der Mencoder ist dabei, -ein mächtiges Programm zum encodieren von Videos.
    * Er ist Open Source Software.
    * Es lassen sich rtsp:// bzw. mms:// -Streams speichern.
    * Er ist als Browser-Plugin verfügbar und ersetzt unter benutzbaren Betriebssystemen™ den Windoof Mediaplayer.
    * Man kann ganz einfach den Ton aus Videos extrahieren (z.B. nützlich bei den Musikvideos von YouTube zwinkern ).

#86:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 17:52
    —
Klasse für Firefox-Nutzer ist TabMix Plus, das die Tabverwaltung verbessert.

Am offensichtlichsten und auch praktischsten ist die Hinzufügung eines x-Symbols zu den Tabs um diese mit einem Klick schließen zu können.
https://addons.mozilla.org/firefox/1122/

Und wer wie ich gerne Musik hört: Viel Spaß mit Foxy Tunes, mit dem man etliche Mediaplayer (mPlayer leider noch nicht) aus der Fußleiste des Browsers heraus bedienen kann:
https://addons.mozilla.org/firefox/1122/

#87:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:14
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit Sofware für die Steuererklärung? Lohnt sich sowas?


Bei komplizierten Fällen liefern die Programme ziemlich viele Fehler. Und bei nicht-komplizierten Fällen hat man die Erklärung per Hand schneller geschrieben.

Das Sortieren der Belege kann Dir die Software jedenfalls nicht abnehmen, und das ist die wichtigste Voraussetzung fürs richtige Ausfüllen der Steuererklärung.

#88:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:49
    —
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Weil hier in letzter Zeit so viele Musikvideos von YouTube verlinkt wurden, fällt mir ein, dass hier noch gar nichts über den ultimativen Player für alle (!) Audio, und Video- Formate geschrieben wurde.
Ich meine natürlich den Mplayer.

Da stimmen wir endlich einmal überein: Wenn kein Programm geht, der Mplayer kann es abspielen. Der VLC media player ist aber auch gut und kann immerhin mehr Filme abspielen als viele andere Programme, wenn auch nicht ganz so viel wie der Mplayer.

#89:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 23:36
    —
viator hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Weil hier in letzter Zeit so viele Musikvideos von YouTube verlinkt wurden, fällt mir ein, dass hier noch gar nichts über den ultimativen Player für alle (!) Audio, und Video- Formate geschrieben wurde.
Ich meine natürlich den Mplayer.

Da stimmen wir endlich einmal überein: Wenn kein Programm geht, der Mplayer kann es abspielen. Der VLC media player ist aber auch gut und kann immerhin mehr Filme abspielen als viele andere Programme, wenn auch nicht ganz so viel wie der Mplayer.


Ich dachte bisher immer, das läge an den installierten Codecs, der Player wäre egal.
Weiß jemand mehr?

#90:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 11:38
    —
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit Sofware für die Steuererklärung? Lohnt sich sowas?


Bei komplizierten Fällen liefern die Programme ziemlich viele Fehler. Und bei nicht-komplizierten Fällen hat man die Erklärung per Hand schneller geschrieben.

Das Sortieren der Belege kann Dir die Software jedenfalls nicht abnehmen, und das ist die wichtigste Voraussetzung fürs richtige Ausfüllen der Steuererklärung.



Ich finde das ELSTER gar nicht so übel. Für meine sehr einfachen Erklärungen zumindest zwinkern

#91:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:26
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit Sofware für die Steuererklärung? Lohnt sich sowas?


Bei komplizierten Fällen liefern die Programme ziemlich viele Fehler. Und bei nicht-komplizierten Fällen hat man die Erklärung per Hand schneller geschrieben.

Das Sortieren der Belege kann Dir die Software jedenfalls nicht abnehmen, und das ist die wichtigste Voraussetzung fürs richtige Ausfüllen der Steuererklärung.



Ich finde das ELSTER gar nicht so übel. Für meine sehr einfachen Erklärungen zumindest zwinkern


Und ich ärgere mich 5 Mal im Jahr darüber. Es ist nicht bedienungsfreundlich.

#92:  Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 01:26
    —
Wer nur gelegentlich Grafiken bearbeitet, dem empfehle ich das Freeware-Programm "Irvan View":
vergrößern, verkleinern, umwandeln, Effekte, extrahiert aus einer Gif-Animation die einzelnen Screens (leider keine Bearbeitung animierter gifs) , exportieren, jpg-Komprimierung wählbar, Screenschots, usw.
Gutes Bildbetrachtungsprog!

Zum
Irvan englisch, download
Irvan deutsch, download


Für die Bearbeitung von Gif-Animationen ein Programm von Ulead, 10MB, 10 Tage frei
zum download Trial Version

#93:  Autor: durial BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 01:51
    —
Ein recht komplexes, differenziertes Bildbearbeitungsprogramm (mit verscheidenen Ebenen arbeiten, tolle Hintergründe zeichnen, nach Farbe ausschneiden, Text in Bild einfügen und und).
http://www.gimp.org/

-> es müssen jeweils zwei Komponenten installiert werden: Einmal das Programm selbts und dann, bovor man das installieren kann, die Laufzeitkomponenten (muss jeweils für das Betriebssystem herausgefitzt werden - man kann es sich jedoch erleichtern, indem man das Programm versucht zu installieren -> dann kommt eine Fehlermeldung mit dem Link zu den Laufzeitkomponenten-Download).

Viel Spaß! Sehr glücklich

#94:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 02:29
    —
Algol hat folgendes geschrieben:
Für die Bearbeitung von Gif-Animationen ein Programm von Ulead, 10MB, 10 Tage frei
zum download Trial Version


The Gimp kann das auch.

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July1998/article51.html
http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/doc/Gimp-Einfuehrung/logosuanimationen/animationenmitgimpok.html

Edit: Da der Beitrag davor auch den Gimp nennt: Bis auf CMYK wird GIMP gerne als vollwertiger Photoshop-Ersatz angesehen. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich weder Photoshop kenne noch die Fähigkeiten von GIMP ausreizen (oder auch nur alle kennen) würde. Aber bis jetzt hab ich damit alles machen können, was ich gebraucht habe. (bzw. Ausnahmen sind mir anzulasten und nicht der Software ...)

#95:  Autor: schabernickWohnort: neben der Kapp' BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 23:40
    —
Foxit Reader:

http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ie/38304

Leider nur für Windows, aber im Vergleich zum Acrobat Reader rasend schnell und winzig klein.

Wirkliche Schwächen habe ich noch keine entdeckt, trotzdem gibt es fast täglich neue "Versionen".
Der Acrobat Reader belegte 75 MB, Foxit belegt nur 4 MB auf der Festplatte.
Der Speicherbedarf scheint sich ähnlich zu verhalten, überprüft habe ich es allerdings nicht - die Geschwindigkeit spricht aber dafür.

#96:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 23:48
    —
Das hatte ich auch bis neulich. Da musste ich dann doch wieder den Adobe Reader installieren.

Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.

#97:  Autor: schabernickWohnort: neben der Kapp' BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 23:54
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich auch bis neulich. Da musste ich dann doch wieder den Adobe Reader installieren.

Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.


Die basteln ja noch, und die Norm stellt Acrobat auf, und die wird sicher in ganz naher Zukunft erreicht sein.


Aber für die meisten Nutzer wird Foxit sicher jetzt schon die Alternative sein.


Edit:

Adobe bastelt ja auch ständig, bin oft genug von Update-Warnungen und Hinweisen, daß das Dokument mit der vorhandenen Version nicht betrachtet werden kann, genervt worden.

Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen und ein verrücktes Komma....


Zuletzt bearbeitet von schabernick am 21.03.2007, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet

#98:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 11:10
    —
Ich wollt den auch grade vorstellen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.

Ist das etwas, womit man sich irgendwann mal rumquälen muss, wenn man in der Großstadt wohnt und die Post direkt am Bahnhof ist, wo man sowieso vorbeikommt weil man täglich pendelt?

#99:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 13:36
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich wollt den auch grade vorstellen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.

Ist das etwas, womit man sich irgendwann mal rumquälen muss, wenn man in der Großstadt wohnt und die Post direkt am Bahnhof ist, wo man sowieso vorbeikommt weil man täglich pendelt?


Kommt drauf an. Wenn man lange Wartezeiten am Paket-Schalter vermeiden will oder etwa ein Paket direkt in eines der neuen Packcenter einliefern will, dann bestellt und bezahlt man eine Paketmarke online, zum Ausdruck benötigt man dann einen PDF-Reader, Foxit versagte bei diesem Formular.

#100:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 22:39
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich wollt den auch grade vorstellen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.

Ist das etwas, womit man sich irgendwann mal rumquälen muss, wenn man in der Großstadt wohnt und die Post direkt am Bahnhof ist, wo man sowieso vorbeikommt weil man täglich pendelt?


Öhm..
Eigentlich pendelt man ja nur, wenn man nicht in der Großstadt wohnt..

#101:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 23:24
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich wollt den auch grade vorstellen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Zb die Online-Formulare von der Post konnte Foxit nicht verarbeiten.

Ist das etwas, womit man sich irgendwann mal rumquälen muss, wenn man in der Großstadt wohnt und die Post direkt am Bahnhof ist, wo man sowieso vorbeikommt weil man täglich pendelt?


Öhm..
Eigentlich pendelt man ja nur, wenn man nicht in der Großstadt wohnt..

Nicht jeder Einwohner einer Großstadt arbeitet in der selben Großstadt, in der er auch wohnt. zwinkern

#102:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 00:06
    —
Ruhrgebiet?

Ok, ok, ot..

#103:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:17
    —
Divx Pro gibts für einige Zeit gratis - klingt ganz nützlich

#104:  Autor: Holly Blue BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 17:59
    —
Ja, ich nutze seit langem schon DivX

#105:  Autor: murX BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 23:12
    —
Hab noch eine Frage zu dem zuvorbesprochenen Thema Firewall.
Ich hab davon so gut wie keine Ahnung.
Ist so eine "Standard" Firewall nicht schon bei Windows XP installiert?
Also so eine Software Firewall die im Grunde nicht wirklich schützt Lachen ?

#106:  Autor: extraktWohnort: Mainz BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 08:44
    —
VMware Workstation/ Server www.vmware.com

Keine Ahnung wie ich davor eigentlich arbeiten konnte...

#107:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:08
    —
Inkscape ist ein ziemlich tolles Programm für Vektorgrafik. Wie habe ich früher 'ohne' gekonnt? Smilie

Es soll dafür sogar eine Windows-Version geben, aber die habe ich nicht ausprobiert.

#108:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 13:38
    —
Launchy würd ich empfehlen - Schnelles Starten von Programmen ohne das Startmenü durchsuchen zu müssen =)

#109:  Autor: Elischua BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 20:33
    —
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Divx Pro gibts für einige Zeit gratis - klingt ganz nützlich

Super! Und das noch legal? Habe ich gleich ausprobiert.

Schalom,
Elischua

#110:  Autor: murX BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 23:23
    —
Ich hoffe hier darf man auch nach bestimmter Software fragen Sehr glücklich

Also ich suche bzw. hoffe dass es für meine Grafikkarte (ATI Radeon X1950 Pro 512MB) eine Software gibt, wo man so ganz verschiedenes einstellen kann.
Ich hab sowas schon oft auf anderen Systemen gesehen.
Auflösung, Helligkeit..... kann man verstellen.

Hab die Original Treiber CD aber so eine Software war leider nicht dabei. Gibts sowas überhaupt?

#111:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 23:35
    —
murX hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe hier darf man auch nach bestimmter Software fragen Sehr glücklich

Also ich suche bzw. hoffe dass es für meine Grafikkarte (ATI Radeon X1950 Pro 512MB) eine Software gibt, wo man so ganz verschiedenes einstellen kann.
Ich hab sowas schon oft auf anderen Systemen gesehen.
Auflösung, Helligkeit..... kann man verstellen.

Hab die Original Treiber CD aber so eine Software war leider nicht dabei. Gibts sowas überhaupt?


http://ati.amd.com/support/driver-de.html

für xp:

http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html

#112:  Autor: fornitWohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum? BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 00:27
    —
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Launchy würd ich empfehlen - Schnelles Starten von Programmen ohne das Startmenü durchsuchen zu müssen =)


sehr geiles program, thx! Ich liebe es...

#113:  Autor: groundhog BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 20:43
    —
vielleicht wurde es ja schon erwaehnt, aber:
PeaZip : http://peazip.sourceforge.net/
kann quasi alle komprimierten Formate entpacken

#114:  Autor: ExelmesWohnort: Hannover BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:00
    —
Ich empfehle Firefox, Thunderbird, Winamp, Antivir, Deepburne (kleiner aber sehr schnelles und feines Brennprogramm), Winrar (man muss es net registrieren, einfach immer über das Kontextmenü entpacken oder packen), und IrfanView...

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....

#115:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:06
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.

#116:  Autor: ExelmesWohnort: Hannover BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:16
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...

#117:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:20
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Zum Thema LaTeX vs Office: Office ist ein Dreirad wenn es um Formelsatz geht, LaTeX ein Formel 1 Bolide. Ich würde generell sagen dass man Office oder einen Editor nemen sollte wenn es schnell gehen soll und LaTeX wenn es gut aussehen sollte.

Wozu Du OOo brauchst? Um von MS Office loszukommen und stattdessen auf eine freie Alternative umzusteigen, die nicht willkürlich Kompatiblität einschränkt. Damit Du beim nächstgen Update von Office einfach nicht mitgehen brauchst. Zudem kann OOo auch Dateien öffnen, an denen Word scheitert.

#118:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:21
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...


OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon

#119:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:24
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...

Naja, also bei M$-Produkten von Qualität zu reden finde ich schon ein bisschen dreist. zwinkern
@LaTeX: Das ist nur vermeintlich schwieriger als irgendeinen Formeleditor oder eine WYSIWYG Textverarbeitung zu benutzen. Es ist vielleicht schwieriger zu lernen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es wesentlich komfortabler als mit einer GUI zu arbeiten (das trifft allerdings m.E. generell auf CLI-Programme zu).

#120:  Autor: ExelmesWohnort: Hannover BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:26
    —
Welche Formel sieht unter MS Office schlechter als unter Latex aus?

Zitat:
OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon


Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.

Außerdem benutze ich keine X-Systeme, unter denen ein bestimmtes Officeprogramm laufen muss. MS Office ist ausschließlich für Windows entwickelt worden und das sollte man niemals vergessen. Für Bastler ist OO vielleicht nett, weil sie sich für ihre zig Systeme nur an ein besimmtes Programm zu gewöhnen brauchen...aber wenn man diesem Problem nicht ausgesetzt ist? Und es ist klar, dass MS Office keine Daten öffnet, die für andere Programme erstellt worden sind.

#121:  Autor: ExelmesWohnort: Hannover BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:28
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...

Naja, also bei M$-Produkten von Qualität zu reden finde ich schon ein bisschen dreist. zwinkern
@LaTeX: Das ist nur vermeintlich schwieriger als irgendeinen Formeleditor oder eine WYSIWYG Textverarbeitung zu benutzen. Es ist vielleicht schwieriger zu lernen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es wesentlich komfortabler als mit einer GUI zu arbeiten (das trifft allerdings m.E. generell auf CLI-Programme zu).


Sry, aber so realitätsentfernt zu leben ist auch dreist, denn schließlich benutzen die meisten dieses System, und das nicht grundlos. zwinkern

Was bedeutet für dich Qualität, das ist immer die Frage, die zuerst gestellt werden muss. FreeBSD habe ich auch probiert und fand es absolut schrecklich, vor allem wegen dem Mangel an Treibern!


Zuletzt bearbeitet von Exelmes am 21.06.2007, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet

#122:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:28
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:

Naja, also bei M$-Produkten von Qualität zu reden finde ich schon ein bisschen dreist. zwinkern

Jau Daumen hoch! Ist wirklich so dass MS-Produkte oft sehr grenzwertig sind. Siehe DOS 4.0 oder Windows ME als bestes Beispiel.

boomklever hat folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht schwieriger zu lernen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es wesentlich komfortabler als mit einer GUI zu arbeiten (das trifft allerdings m.E. generell auf CLI-Programme zu).

Du hast noch nie versucht SoX zu benutzen, oder?

#123:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:28
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...


Ja, nur kann den Preis halt nicht jeder zahlen. Und mancher will es auch gar nicht.

#124:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:33
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...

Naja, also bei M$-Produkten von Qualität zu reden finde ich schon ein bisschen dreist. zwinkern
@LaTeX: Das ist nur vermeintlich schwieriger als irgendeinen Formeleditor oder eine WYSIWYG Textverarbeitung zu benutzen. Es ist vielleicht schwieriger zu lernen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es wesentlich komfortabler als mit einer GUI zu arbeiten (das trifft allerdings m.E. generell auf CLI-Programme zu).


Sry, aber so realitätsentfernt zu leben ist auch dreist, denn schließlich benutzen die meisten dieses System, und das nicht grundlos. zwinkern

Nenn mir doch mal ein paar Gründe *außer* Computerspielen... zwinkern

Exelmes hat folgendes geschrieben:

Was bedeutet für dich Qualität, das ist immer die Frage, die zuerst gestellt werden muss. FreeBSD habe ich auch probiert und fand es absolut schrecklich, vor allem wegen dem Mangel an Treibern!

Das ist, zugegebenermaßen, ein Problem, mit dem die BSDs noch zu kämpfen haben, aber die Situation hat sich in den letzten Jahren schon dramatisch verbessert. Außerdem kann man ja noch auf Linux zurückgreifen, dessen Hardware-Support leider doch noch besser ist als der von FreeBSD und wohl mit dem von Windows mittlerweile gleichgezogen haben dürfte. Man hat dann immer noch ein wesentlich besseres System als Windows, wenn auch eben lang nicht so genial wie BSD. zwinkern

#125:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:34
    —
Syku hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:

Naja, also bei M$-Produkten von Qualität zu reden finde ich schon ein bisschen dreist. zwinkern

Jau Daumen hoch! Ist wirklich so dass MS-Produkte oft sehr grenzwertig sind. Siehe DOS 4.0 oder Windows ME als bestes Beispiel.

boomklever hat folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht schwieriger zu lernen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es wesentlich komfortabler als mit einer GUI zu arbeiten (das trifft allerdings m.E. generell auf CLI-Programme zu).

Du hast noch nie versucht SoX zu benutzen, oder?

Nee. zwinkern
Man braucht es ja auch nicht zu übertreiben. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber Firefox als Lynx benutze. zwinkern

#126:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:37
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Welche Formel sieht unter MS Office schlechter als unter Latex aus?

Jede, vor allem wenn sie eine gewisse Komplexität überschreitet.

Exelmes hat folgendes geschrieben:
Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.
Sei froh! Ich habe die Datei nicht mehr, erinnere mich aber datran, den Text mit dem Hexeditor aus der Datei klauben zu müssen.

Exelmes hat folgendes geschrieben:
Für Bastler ist OO vielleicht nett, weil sie sich für ihre zig Systeme nur an ein besimmtes Programm zu gewöhnen brauchen...aber wenn man diesem Problem nicht ausgesetzt ist? Und es ist klar, dass MS Office keine Daten öffnet, die für andere Programme erstellt worden sind.

Nun ja, dann gebe ich Dir eine kleine Aufgabe. Ich habe ein Gedicht, was ich in Word geschrieben habe und als .doc gespeichert habe. Leider hatte ich zu der Zeit noch Steinzeittechnik und musste Word für Windows 2.0 nehmen. Die Datei wurde für Word erstellt aber man kann sie heute nicht mehr öffnen ausser mit dem beherzten Griff in die Trickkiste, sprich Benutzung des Hexeditors. Meine Eltern haben aus eben diesem Grund noch antike Programmversionen da sie noch alte Dateien (mit Klassenarbeiten) haben. Word hat in einer Version es nicht für nötig empfunden für die Vorgängerversion zu exportieren. Im OSS-Bereich wäre soetwas absolut undenkbar.

#127:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:38
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:
Nee. zwinkern
Man braucht es ja auch nicht zu übertreiben. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber Firefox als Lynx benutze. zwinkern

Andererseits gibt es Dinge für die ich ELinks habe. Lynx ist mir zu südlich lokalisiert (man denke nur an 'Obacht')

#128:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:38
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Sry, aber so realitätsentfernt zu leben ist auch dreist, denn schließlich benutzen die meisten dieses System, und das nicht grundlos. zwinkern


Absolut kein Argument. Es sind auch die meisten Bayern Katholiken; kein Indiz für herausragende Qualität des Katholizismus. zwinkern

#129:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:43
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:

Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Wenn. Kostet halt Geld, und Openoffice nicht.


Geld ist nicht alles...Qualität hat seinen Preis...


Openoffice und MSOffice stellen da einen hübschen Gegenbeweis zu dar.

Mir jedenfalls ist nicht offensichtlich, was den Preis von MS Office rechtfertigen könnte. Nur sehr wenige Menschen düfrten auf fremde MS-Makros angewiesen sein (und da wird bei oo auch schon dran gearbeitet) - für alle anderen sollte OO ausreichen.

#130:  Autor: Abc-Master BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:44
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Wozu brauche ich Openoffice, wenn ich MS Office habe, und wozu brauche ich Latex, das verstehe ich nicht, MS Word hat auch einen Formeleditor....


Also wenn du bereits MS Office hast, dann wäre es unsinnig auf OOo zu wechseln. Der Sinn von OOo ist nicht der Wechsel. Hast du aber keine Office Paket, dann ist OOo ein Alternative. Es gibt einige wenige Sachen wo MS Office besser ist, aber die nutzt du wahrscheinlich kaum. MS Office ist etwas besser in Rechtschreibung, da es auf ein professionelles Wörterbuch zurückgreift. Das kann sich OOo nicht leisten, aber auch das eigene Wörterbuch wird täglich immer besser. Inzwischen ist es auch ziemlich gut. Ansonsten stellt sich die Frage ob 0 Euro gegen 500 Euro ein Argument ist. Den OOo kostet nichts, MS Office kostet sehrt viel. Aber das 0 Euro hat auch seine Preis. Man muß etwas flexibler sein. So muß man sich die Software runterladen und das Wörterbuch zusätzlich auch. Wenn man eine MS Office CD mit einem blauen Untergrund sein eigen nennen darf, dann stellt sich letztendlich die Frage nicht. Wenn man aber alles legale Software auf dem Rechner haben will, dann sind Open Office Programme eine Alternative.

Nun zu Latex und dem Formeleditor. Wenn du nur paar kleine Formeln hast, dann stellt sich auch nicht die Frage was besser ist, Latex oder MS Office. Wenn du aber eine wissenschaftliche Arbeit hast, dann wirst du verstehen was an Latex besser ist. Für den Hausgebrauch ist es aber nicht unbedingt nötig.

#131:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:44
    —
Syku hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
Nee. zwinkern
Man braucht es ja auch nicht zu übertreiben. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber Firefox als Lynx benutze. zwinkern

Andererseits gibt es Dinge für die ich ELinks habe. Lynx ist mir zu südlich lokalisiert (man denke nur an 'Obacht')

Auf meinem System ist alles auf Englisch. Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür, ein lokalisiertes System zu benutzen, eben wegen der oft unzureichenden Übersetzungen.

Aber `Obacht' hört sich schon scharf an... Lachen

BTW: Lynx ist tatsächlich durchaus nützlich wenn man eben gerade kein X zur Verfügung hat. Früher hab ich auch oft Lynx benutzt als mein damals sehr altersschwacher Computer mit speicherintensiven Aufgaben beschäftigt war. Die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei. Smilie

#132:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 22:50
    —
Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Aber das 0 Euro hat auch seine Preis. Man muß etwas flexibler sein. So muß man sich die Software runterladen und das Wörterbuch zusätzlich auch.


Meine Eltern haben sich bei Conrad mal zwei Kopien für jeweils 5 oder 10 Euro (glaube ich) andrehen lassen. Geht also auch, und vermutlich dürfte es sich ab und an in diversen Zeitschriften finden lassen.

#133:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 23:01
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern haben sich bei Conrad mal zwei Kopien für jeweils 5 oder 10 Euro (glaube ich) andrehen lassen. Geht also auch, und vermutlich dürfte es sich ab und an in diversen Zeitschriften finden lassen.


Klar, wer ein Modem hat und einen Zeittarif kann sich überlegen ob er nicht besser fährt damit es sich von einer Zeitschrift oder einem Bekannten zu holen auch wenn es dabei zu (Opportunitäts-)kostenkommen kann.

#134:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 23:37
    —
Syku hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern haben sich bei Conrad mal zwei Kopien für jeweils 5 oder 10 Euro (glaube ich) andrehen lassen. Geht also auch, und vermutlich dürfte es sich ab und an in diversen Zeitschriften finden lassen.


Klar, wer ein Modem hat und einen Zeittarif kann sich überlegen ob er nicht besser fährt damit es sich von einer Zeitschrift oder einem Bekannten zu holen auch wenn es dabei zu (Opportunitäts-)kostenkommen kann.

Naja, wer heute freiwillig nen Zeittarif nutzt, wo es dann doch schon ein paar Smalband-Flats gibt, is selber schuld zwinkern

Aber es stimmt schon OOo ist eigentlich auf jeder 2. Magazin-CD drauf, als kein Problem ...

#135:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 23:49
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern haben sich bei Conrad mal zwei Kopien für jeweils 5 oder 10 Euro (glaube ich) andrehen lassen. Geht also auch, und vermutlich dürfte es sich ab und an in diversen Zeitschriften finden lassen.


Klar, wer ein Modem hat und einen Zeittarif kann sich überlegen ob er nicht besser fährt damit es sich von einer Zeitschrift oder einem Bekannten zu holen auch wenn es dabei zu (Opportunitäts-)kostenkommen kann.

Naja, wer heute freiwillig nen Zeittarif nutzt, wo es dann doch schon ein paar Smalband-Flats gibt, is selber schuld zwinkern


Ich kenne jemanden der auf die Schmalbandflat verzichtet, weil langsames Surfen keinen Spass macht. Er würde also nicht mehr surfen als mit dem Zeittarif und dann wesentlich mehr bezahlen.

#136:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 00:03
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Meine Eltern haben sich bei Conrad mal zwei Kopien für jeweils 5 oder 10 Euro (glaube ich) andrehen lassen. Geht also auch, und vermutlich dürfte es sich ab und an in diversen Zeitschriften finden lassen.


Klar, wer ein Modem hat und einen Zeittarif kann sich überlegen ob er nicht besser fährt damit es sich von einer Zeitschrift oder einem Bekannten zu holen auch wenn es dabei zu (Opportunitäts-)kostenkommen kann.

Naja, wer heute freiwillig nen Zeittarif nutzt, wo es dann doch schon ein paar Smalband-Flats gibt, is selber schuld zwinkern


Ich kenne jemanden der auf die Schmalbandflat verzichtet, weil langsames Surfen keinen Spass macht. Er würde also nicht mehr surfen als mit dem Zeittarif und dann wesentlich mehr bezahlen.


Ach, ich muß sagen, mit 128k ist es eigentlich recht erträglich ... und dafür 30 €/Monat ist nun wirklich nicht viel ... vorallem wenn man keine andere Wahl hat, weil kein DSL geht ..

#137:  Autor: Elischua BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 18:29
    —
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Zitat:
OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon


Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.

Dann hast Du entweder noch nie mit MS Office gearbeitet oder Du lügst.

#138:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 21:12
    —
Elischua hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Zitat:
OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon


Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.

Dann hast Du entweder noch nie mit MS Office gearbeitet oder Du lügst.


"Noch nie" dürfte etwas übertrieben sein; es passiert ja nicht jedesmal. Vermutlich ist Exelmes noch sehr jung und nutzt Office noch nicht lange wirklich richtig für etwas aufwendigere Sachen; dann kann es schon stimmen.

#139:  Autor: Louseign BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 21:44
    —
Elischua hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Zitat:
OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon


Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.

Dann hast Du entweder noch nie mit MS Office gearbeitet oder Du lügst.

Abgesehen davon, dass es darauf auch nicht so wirklich ankommt. Wenn OOo noch nie um die Ohren geflogen ist, dann reicht das. Dass M$-Office das ebenfalls nicht tut, reicht, für sich allein genommen, als Argument noch nicht aus. Schließlich kostet es Kohle, Ooo dagegen nicht.

#140:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 23:36
    —
Elischua hat folgendes geschrieben:
Exelmes hat folgendes geschrieben:
Zitat:
OOo ist mir noch nie um die Ohren geflogen wenn ich eine Datei öffnen wollte die ich selbst mit eben diesem Programm erstellt habe. MS Office schon


Ich weiss ja nicht wie alt dein Programm ist, aber mir ist das niemals bei MS Office passiert.

Dann hast Du entweder noch nie mit MS Office gearbeitet oder Du lügst.


Würde ich so nicht sagen.
So etwas ist mir nämlich auch noch nie passiert.
MS-Office mag teuer sein, aber es läuft meiner Erfahrung nach sehr stabil.


P.S.: Ich habe damit viel Erfahrung!

#141:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 23:48
    —
Syku hat folgendes geschrieben:

Jau Daumen hoch! Ist wirklich so dass MS-Produkte oft sehr grenzwertig sind. Siehe DOS 4.0 oder Windows ME als bestes Beispiel.

In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Am Kopf kratzen

#142:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:00
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:

Jau Daumen hoch! Ist wirklich so dass MS-Produkte oft sehr grenzwertig sind. Siehe DOS 4.0 oder Windows ME als bestes Beispiel.

In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Am Kopf kratzen


Ich bin auch erst 1997 auf Win 95 umgestiegen. Seit 2003 oder 4 habe ich 2000 professional.

Ich reize die PC`s aus, solange es geht. Für meine bescheidenen Zwecke reicht das. Dementsprechend antik ist dann natürlich auch das Betriebssystem.

Und das geht vielen Leuten so, die nicht zocken und beruflich keinen hochwertigen PC brauchen. Zum Texte schreiben reicht`s ja allemal.

#143:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:11
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich bin auch erst 1997 auf Win 95 umgestiegen. Seit 2003 oder 4 habe ich 2000 professional.

Ich reize die PC`s aus, solange es geht. Für meine bescheidenen Zwecke reicht das. Dementsprechend antik ist dann natürlich auch das Betriebssystem.

Und das geht vielen Leuten so, die nicht zocken und beruflich keinen hochwertigen PC brauchen. Zum Texte schreiben reicht`s ja allemal.


Is ja auch OK, aber DOS 4.0 ?
Wann war das denn?

#144:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:13
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:


Is ja auch OK, aber DOS 4.0 ?
Wann war das denn?

Als ich mitm PC anfing hatte ich DOS 5.0 glaub ich. 1992.

#145:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:19
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:


Is ja auch OK, aber DOS 4.0 ?
Wann war das denn?

Als ich mitm PC anfing hatte ich DOS 5.0 glaub ich. 1992.


Eben!

#146:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:22
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:


Is ja auch OK, aber DOS 4.0 ?
Wann war das denn?

Als ich mitm PC anfing hatte ich DOS 5.0 glaub ich. 1992.


Eben!


Kommt mir aber vor wie gestern. Mr. Green

Ich mein jetzt 1992, nicht DOS 5.0 Verlegen

#147:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:29
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Kommt mir aber vor wie gestern.

War´s aber nicht!
Du brauchst mal einen neuen Avatar, passiert bei Dir ja sonst nie.

Vorschlag: Bertold Brecht.
Oder so. zwinkern

#148:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:37
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:

MS-Office mag teuer sein, aber es läuft meiner Erfahrung nach sehr stabil.


P.S.: Ich habe damit viel Erfahrung!


Was machst Du mit MS-Office? Ich musste mal mit MS-Office ein ganzes Buch schreiben, ich habe es dafür nicht gekauft, sondern vom Verlag eine lizensierte Kopie erhalten. Die erste Vorgabe war: Für jedes Kapitel eine Datei, für längere besser drei.

#149:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:38
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Kommt mir aber vor wie gestern.

War´s aber nicht!
Du brauchst mal einen neuen Avatar, passiert bei Dir ja sonst nie.

Vorschlag: Bertold Brecht.
Oder so. zwinkern


Dabei hab ich mich doch seitdem gar nicht verändert. skeptisch

#150:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:49
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:

Was machst Du mit MS-Office? Ich musste mal mit MS-Office ein ganzes Buch schreiben, ich habe es dafür nicht gekauft, sondern vom Verlag eine lizensierte Kopie erhalten. Die erste Vorgabe war: Für jedes Kapitel eine Datei, für längere besser drei.


Na ja, Büroarbeiten halt.

Datenbanken, Exceltabellen und Grafiken, Briefe, Serienbriefe etc.
Wir haben bei größeren Texten in Word (ca 300 Druckseiten) aber auch noch nie ein Problem gehabt. Schulterzucken

P.S.: Ich rede da weniger von mir persönlich als von meiner Arbeitsstelle, an der ich für die Rechner zuständig bin und an der auf ca 10 Rechnern Office unter XP durchaus zufriedenstellend läuft.

#151:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 00:57
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:

Wir haben bei größeren Texten in Word (ca 300 Druckseiten) aber auch noch nie ein Problem gehabt. Schulterzucken


Das kann ich kaum glauben. Ich kenne niemanden, der mit derartig umfangreichen Dateien nicht mindestens einmal ein Problem hatte.

#152:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 01:01
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Wir haben bei größeren Texten in Word (ca 300 Druckseiten) aber auch noch nie ein Problem gehabt. Schulterzucken


Das kann ich kaum glauben. Ich kenne niemanden, der mit derartig umfangreichen Dateien nicht mindestens einmal ein Problem hatte.


Ist aber so.
Könnte möglicherweise daran liegen, dass das alles Büro Rechner sind, auf denen keinerlei sonstiger Schnickschnack installiert ist.
Weis ich aber nicht.
Welche Probleme meinst Du denn?

#153:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 01:09
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:

Welche Probleme meinst Du denn?


Die Üblichen. Totalabsturz, wenn man auf Seite 150 eine Grafik einfügt, wandernde Fussnoten, die Datei lässt sich nicht mehr öffnen, der Rechner wird unbedienbar langsam - und vieles mehr, an das ich mich nicht erinnern möchte. Es wäre zu schrecklich. Traurig

#154:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 01:49
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Die Üblichen. Totalabsturz, wenn man auf Seite 150 eine Grafik einfügt, wandernde Fussnoten, die Datei lässt sich nicht mehr öffnen, der Rechner wird unbedienbar langsam - und vieles mehr, an das ich mich nicht erinnern möchte. Es wäre zu schrecklich. Traurig


Oh ja... daran erinnere ich mich auch... Gut dass ich jetzt LaTeX nutze...

#155:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 14:59
    —
Gerade gefunden:

Evil Lyrics

Das ist ein kleines Win Plugin für Winamp, foobar und ein paar andere Player.

Wenn man dann in einem Player ein mp3 abspielt, läd das Teil die Lyrics dazu runter.
Wie groß die Datenbank ist weiß ich nicht, aber ich habe ein paar ausprobiert, und da hat es funktioniert.


http://www.netzwelt.de/software-download/4488-evillyrics.html

EDIT:

Bei manchen Stücken bekommt man sogar die Tab's für die Gitarrensoli! Ich liebe es...

#156:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 14:50
    —
Heute Morgen bin ich durch Zufall auf Deskworks aufmerksam geworden. Das ist ein Betriebssystem (naja, eigentlich wohl nur eine Art DOS-Aufsatz) das sich am Aussehen der Star-Trek-Computerkonsolen orientiert. Ich hab' mir mal die Live-CD runtergeladen, und ausprobiert. Leider wurden weder meine Grafikkarte, noch meine Maus unterstützt, aber es sieht auf jeden Fall nett aus. Sehr glücklich

OK, das ist vielleicht nicht gerade eine Software, die jeder haben muss, aber um mit alten Rechnern noch was sinnvolles zu machen ist sie sicher geeignet.

#157:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:15
    —
autoit

BASIC-ähnliche Programmiersprache für Windows-Systeme. Ist speziell auf die Interaktion mit anderen Programmen ausgelegt und eignet sich somit hervorragend zur Automation.

#158:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:24
    —
Wer unter KDE GUIs erstellen will, aber kein C++/Qt beherrscht, für den gibt's Kommander. Leider fehlt diesem Programm noch eine vernünftige Doku.

#159:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 21:16
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
autoit

BASIC-ähnliche Programmiersprache für Windows-Systeme. Ist speziell auf die Interaktion mit anderen Programmen ausgelegt und eignet sich somit hervorragend zur Automation.


Das könnte durchaus nützlich sein.

Hast Du das schon mal ausprobiert?

#160:  Autor: sixthsense BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 21:34
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
autoit

BASIC-ähnliche Programmiersprache für Windows-Systeme. Ist speziell auf die Interaktion mit anderen Programmen ausgelegt und eignet sich somit hervorragend zur Automation.


Vergesst den Schrott. Installiert Linux und lernt eine vernünftige Shell-Sprache wie Korn-Shell.

MfG
ss

#161:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 21:36
    —
sixthsense hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
autoit

BASIC-ähnliche Programmiersprache für Windows-Systeme. Ist speziell auf die Interaktion mit anderen Programmen ausgelegt und eignet sich somit hervorragend zur Automation.


Vergesst den Schrott. Installiert Linux und lernt eine vernünftige Shell-Sprache wie Korn-Shell.

MfG
ss


Nicht schon wieder, bitte!

#162:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:07
    —
Naja, nicht schon wieder ... OK, aber ich dachte, Microsoft hätte mit Vista dieses super-mega-übertolle Windows-Scripting-Dingsbums eingeführt, und da braucht man trotzdem noch BASIC? Geschockt

ähm, ich meine: BASIC!!! Geschockt Geschockt Geschockt

#163:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:11
    —
Vielleicht gibt es Scripting nur in der Ultimate Version. Lachen

#164:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:20
    —
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Naja, nicht schon wieder ... OK, aber ich dachte, Microsoft hätte mit Vista dieses super-mega-übertolle Windows-Scripting-Dingsbums eingeführt, und da braucht man trotzdem noch BASIC? Geschockt

ähm, ich meine: BASIC!!! Geschockt Geschockt Geschockt


Wer hat denn schon Vista? Am Kopf kratzen

#165:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:41
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Das könnte durchaus nützlich sein.

Hast Du das schon mal ausprobiert?


Nur kurz ein paar Zeilen zusammengeklaut. Es geht also vermutlich einfach und besser - und jeder der sich wirklich auskennt, könnte es vermutlich noch hundertmal eleganter lösen. (Und, ja, mit Linux würde es das Problem nicht geben, und eventuell würde man es auch andere Weise loswerden ....)

Trotzdem: Ich habe für meinen Laptop eine Dogging-Station mit externem Monitor. Und der Rechner kriegt es nicht hin, den Desktop bei zwei Monitoren so einzustellen, wie ich das gerne hätte. (Ich muß jedesmal die Task-Leiste und Icons von Rechts nach Links bewegen und dafür zweimal die Einstellungen für den Desktop ändern.)

Code:
Local $RUNDLL32 = @SystemDir & "\rundll32.exe"
Run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,4")
#Sleep (1000)
WinActivate("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen")
WinWait("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen")

ControlCommand ("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "ComboBox1","SetCurrentSelection",1)
ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "Button3")
ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "Button10")

ControlCommand ("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "ComboBox1","SetCurrentSelection",0)
ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "Button3")
ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "Button10")

ControlClick("Eigenschaften von Anzeige","Einstellungen", "Button8")


Damit öffne ich die Desktop-Eigenschaften mit dem Tab "Einstellungen". Dann (2x, jeweils 1x pro Monitor) wähle ich einen Monitor an, setze ein Häkchen und gehe auf "Übernehmen"; abschließend folgt ein Click auf "OK".

Das klappt schonmal.

Es gibt einen Rekorder für Maus- und Tastaturaktionen - mit dem bin ich abern icht sehr glücklich, d er bei Mausklicks nur Koordinaten aufzuzeichen scheint, und nicht Fenster bzw. Kontroll-IDs übernimmt. Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Eventuell gibt es andere Einstellungen oder alternative Tools.

(Ich sehe gerade, es gibt alternativ einen Makro-Rekorder, der scheint das zu können...)

#166:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:48
    —
Danke, das schau ich mir mal näher an.

#167:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 23:22
    —
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Naja, nicht schon wieder ... OK, aber ich dachte, Microsoft hätte mit Vista dieses super-mega-übertolle Windows-Scripting-Dingsbums eingeführt, und da braucht man trotzdem noch BASIC? Geschockt

ähm, ich meine: BASIC!!! Geschockt Geschockt Geschockt

Das braucht man unter Windows nicht. Definitiv nicht. Nur manche haben sich halt schon an dieses Tool gewöhnt. Die Power Shell von Microsoft, die doch ziemlich mächtig ist, kann man sich auch unter Windows XP installieren. BASIC (Ungustiöses im Blickfeld) benötigt man zum Glück nicht mehr.

#168:  Autor: Louseign BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 23:43
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Naja, nicht schon wieder ... OK, aber ich dachte, Microsoft hätte mit Vista dieses super-mega-übertolle Windows-Scripting-Dingsbums eingeführt, und da braucht man trotzdem noch BASIC? Geschockt

ähm, ich meine: BASIC!!! Geschockt Geschockt Geschockt


Wer hat denn schon Vista? Am Kopf kratzen

Moment mal. Sogar unter XP ist Windows Script Host schon Standard. Da frage ich mich dann auch, was eine BASIC-ähnliche Programmiersprache zusätzlich können soll.

#169:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 00:06
    —
Man braucht natürlich auch die kleinen Werkzeuge aus denen man die Scripts basteln kann. Gibt es bei Windows eigentlich sowas wie tail, grep, cut, sed, etc.?

#170:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 19:09
    —
Ein Verschlüsselungsprogram für Festplatten, das auch bootfähig ist? Also quasi vor dem (wenn ich es richtig verstanden habe) Bootvorgang ein Passwort verlangt?

Für Windows?

Tips?

#171:  Autor: YamatoWohnort: Singapore BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 20:36
    —
Ich glaub Vista kann das.

#172:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 21:51
    —
Und für XP?

#173:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:10
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ein Verschlüsselungsprogram für Festplatten, das auch bootfähig ist? Also quasi vor dem (wenn ich es richtig verstanden habe) Bootvorgang ein Passwort verlangt?

Für Windows?

Tips?


http://en.wikipedia.org/wiki/Full_disk_encryption

-> Schwierig, weil ja immer ein Teil des Systems schonmal geladen werden muss, mit dem dann der Ver- und Entschlüsseln funktioniert.

Und: Wozu das ganze? Eventuell gibt es einfachere Möglichkeiten ...

#174:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:13
    —
Na, zwecks halbwegs sicherem Betriebssystem bei Zugriff Zweiter und Dritter auf den PC, direkter Zugriff.

Beispielweise würde ich auch gern die registry verschlüsseln.

#175:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:24
    —
Steganos Security Suite kann das mW und Partition Magic Pro bietet diese Feature auch.
Mit Steganos habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht und bei Partition Magic diese Feature auch nie ausprobiert.

ZZ befriedige ich mein Sicherheitsbedürfnis mit einer Open-Source-Software namens Truecrypt. Allerdings verschlüssle ich keine komplette Partition mit OS oder so, sondern benutze "nur" gesichere Container.
Die Software soll das aber (bald) können:

FAQ hat folgendes geschrieben:
Q: Can TrueCrypt encrypt a Windows boot partition?

A: TrueCrypt 5.0 (to be released in February 2008) will support encryption of a Windows boot partition/drive. In the meantime, TrueCrypt can encrypt (on-the-fly) a disk image containing an installed operating system that you run (boot) under virtual-machine software, such as Virtual PC, VirtualBox, or VMware (VirtualBox OSE is free and open-source; Virtual PC and some editions of VMware are free).

Tip: That way, you can have Windows installed in a hidden volume.

#176:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:27
    —
Das hab ich schon für externe Platten ausprobiert.

Dann wart ich mal auf das neue Feature.

Merci.

#177:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 23:10
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Na, zwecks halbwegs sicherem Betriebssystem bei Zugriff Zweiter und Dritter auf den PC, direkter Zugriff.


Mir erscheint die verschlüsselung einer Boot-Partition erheblich besser zu sein, als nur "halbwegs sicher", daher meine Frage.

Zitat:
Beispielweise würde ich auch gern die registry verschlüsseln.


Auch das würde ich schon als sehr sicher einstufen....

Mein Dell-Laptop bietet wohl eine Funktion, die Festplatte zu verschlüsseln.

Aber: Wenn zweite und dritte auf den PC zugreifen, muss die Boot-Partition doch eh entschlüsselt werden - da würde Dir das also nur recht wenig helfen.

#178:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 23:21
    —
Außer mir hat eigentlich keiner Zugriff, und ich möchte, dass das auch so bleibt.

halbwegs sicher meine ich so gut verschlüsselt, wie es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht, aber alle Mglichkeiten kenne ich halt noch nicht.

#179:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:26
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Außer mir hat eigentlich keiner Zugriff, und ich möchte, dass das auch so bleibt.

halbwegs sicher meine ich so gut verschlüsselt, wie es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht, aber alle Mglichkeiten kenne ich halt noch nicht.


Du kannst doch im Bios ein Passwort festlegen, dann kann keiner den Rechner ohne größeren Aufwand (Batterie vom Motherboard entfernen, 10 min warten) mehr starten.

#180:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:49
    —
Das ist aber kein wirklicher Schutz, ist ja relativ einfach zu umgehen wie du beschreibst.

#181:  Autor: fornitWohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum? BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 04:11
    —
alternativ kannst du die sachen, die du schützen willst, in einer virtuellen maschine installieren und deren festplatte verschlüsseln.
aber wenn man sonst keinen grund hat, virtuelle maschinen zu benutzen, ist das imho etwas umständlich.

#182:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 08:36
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Außer mir hat eigentlich keiner Zugriff, und ich möchte, dass das auch so bleibt.


Ah, falsch verstanden gehabt.

Zitat:
halbwegs sicher meine ich so gut verschlüsselt, wie es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht, aber alle Mglichkeiten kenne ich halt noch nicht.


Surata hat folgendes geschrieben:
Das ist aber kein wirklicher Schutz, ist ja relativ einfach zu umgehen wie du beschreibst.


Ja, wenn man sich 'Sorgen macht - oder gar machen muss - daß jemand es wirklich drauf anlegt an den Rechner zu kommen, dann schon.

Berichte doch bitte mal, ob Du mit TrueCrypt erfolg hast. Die Möglichkeit das gesamte System zu verschlüsseln ist sehr Reizvoll, insbesondere weil es die Benutzung wohl einfacher machen dürfte. Mir wäre da nur noch wichrtig, daß man so eine Disk noch irgendwie auf einem anderen Rechner mounten kann.

#183:  Autor: Wygotsky BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 09:22
    —
Ein kleines Programm, das ich sehr mag, ist PDF Toolkit. Es ist so etwas wie ein Tacker plus Heftklammer-Entferner für PDFs. Man kann damit Seiten aus PDFs herausschneiden aber auch mehrere PDFs wieder zu einem Dokument zusammenfügen. Das finde ich sehr praktisch, seit ich angefangen habe, mich online zu bewerben. Die verschiedenen Zeugnisse habe ich als PDF auf der Platte. Für die jeweilige Bewerbung treffe ich eine Auswahl und hefte alles zusammen. Oder ich schneide einzelne Seiten wieder aus einer Mappe raus, z.B. weil ich weiß, dass eine bestimmte Weiterbildung bei einem Arbeitgeber nicht gut ankommt.

Vermutlich könnte man das alles auch mit dem Adobe Distiller machen. Aber PDF Toolkit ist gratis und einfach. Hier ist der Link. Infos in deutscher Sprache bekommt ihr hier.

Viele Grüße

Wygotsky

#184:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 16:08
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ja, wenn man sich 'Sorgen macht - oder gar machen muss - daß jemand es wirklich drauf anlegt an den Rechner zu kommen, dann schon.

Berichte doch bitte mal, ob Du mit TrueCrypt erfolg hast. Die Möglichkeit das gesamte System zu verschlüsseln ist sehr Reizvoll, insbesondere weil es die Benutzung wohl einfacher machen dürfte. Mir wäre da nur noch wichrtig, daß man so eine Disk noch irgendwie auf einem anderen Rechner mounten kann.


Nö, Sorgen mach ich mir nicht, mir gehts hier ums Prinzip.

Ich lasse auch Unbekannte in die Wohnung (Heizungsableser), aber ich möchte nicht, dass jemand ohne mein Wissen oder ohne mich (Schlüssel) Möglichkeit hat, in meine Wohnung zu kommen.

So in etwa möchte ich das auch für meinen PC.

Komplett verschlüsseln kommt mir halt am einfachsten vor, aber wenn alle Dateien mit Infos gesperrt wären (parallel zu durch das Loch in der Tür blinzeln, aber nicht wirklich rein können), das wär mir auch schon recht.

#185:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:34
    —
Ich brauchs für Ubuntu jetzt nicht, hab ich aber für einen Bekannten rausgesucht:

Nexus Radio

http://www.nexusradio.com/downloads/nexusradio/

Über 7000 Radiosender.

Kleiner Testbericht:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/140078/

#186:  Autor: morgensternWohnort: Bern, Shwaids BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 11:40
    —
Hier was für die Soundbastler unter euch:

Das schärfste Stück Software, das mir in den letzten Monaten unter die Finger gekommen ist, ist REAPER. Kann mittlerweile wohl alles (und mehr!), was Sonar, Cubase und Konsorten hinkriegen, aber zu einem absolut unschlagbaren Preis ($0.- wenn man den 6-Sekunden-Nagscreen in Kauf nimmt, $50 für eine unkommerzielle und $200 für eine kommerzielle Lizenz).

Die Developer pflegen eine ausgezeichnete Firmen- und Kundenpolitik, das Programm ist performant wie Sau, belegt auf der Festplatte keine 10MB, man kann das Teil von einem USB-Stick laufen lassen, die Projektdateien liegen in Klartext vor, Routing ist hyper-flexibel ...

Und: man kann das Teil (RT-Kernel und wineASIO-kompatible Soundkarte vorausgesetzt) sogar unter Linux laufen lassen... Geschockt

#187:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 19:05
    —
Kann mir jemand ein Texterkennungsprogramm für den Mac nennen, dass frei verfügbar ist? Oder muss ich das über Windows machen? (Da habe ich Readiris)

#188:  Autor: fornitWohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum? BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 20:46
    —
http://www.truecrypt.org/

truecrypt gibts jetzt auch mit preboot verschlüsselung für windows. sehr traurige nachricht für neugierige mitbewohner und verwandte, laptopdiebe und gewisse innenminister Sehr glücklich
auch ein schon installiertes windows kann noch nachträglich verschlüsselt werden und man kann recovery cds erstellen, die alle daten sichern, die bei einer beschädigung zum totalverlust der festplattendaten führen würden.
außerdem soll sich die performance unter windows erheblich verbessert haben.

#189:  Autor: HomoCarnulaWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:14
    —
extra thread will ich nciht aufmachen Mit den Augen rollen Verlegen

kennt jemand eine gute, relativ schnelle software mit der ich avi in divx o.ä. umwandeln kann? ich krieg ich bald eine macke Geschockt

#190:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:16
    —
fornit hat folgendes geschrieben:
http://www.truecrypt.org/

truecrypt gibts jetzt auch mit preboot verschlüsselung für windows. sehr traurige nachricht für neugierige mitbewohner und verwandte, laptopdiebe und gewisse innenminister Sehr glücklich
auch ein schon installiertes windows kann noch nachträglich verschlüsselt werden und man kann recovery cds erstellen, die alle daten sichern, die bei einer beschädigung zum totalverlust der festplattendaten führen würden.
außerdem soll sich die performance unter windows erheblich verbessert haben.


Und mein Rechner streikt, und jeder Reparaturversuch bringt nur neue Fehler zu tage .... *grummel* sonst hätte ich das schon angetestet.

#191:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:20
    —
HomoCarnula hat folgendes geschrieben:
extra thread will ich nciht aufmachen Mit den Augen rollen Verlegen

kennt jemand eine gute, relativ schnelle software mit der ich avi in divx o.ä. umwandeln kann? ich krieg ich bald eine macke Geschockt


Sorry, aber wenn ich alles richtig begriffen habe, braucht man dafür eher relativ schnelle Hardware.

Schon mal Super getestet?
http://download.freenet.de/archiv_s/super_7617.html

#192:  Autor: HomoCarnulaWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:23
    —
auch, aber an der kanns nicht liegen, das ist es leider.

ui danke für den link oO der kann sogar ogg dateien umwandeln

#193:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:26
    —
HomoCarnula hat folgendes geschrieben:
auch, aber an der kanns nicht liegen, das ist es leider.

ui danke für den link oO der kann sogar ogg dateien umwandeln


Ich hab SUPER ein paar mal benutzt, aber nur um kurze Musikvideos, also so 3-5 min Filmchen umzuwandeln.
Mit längeren Filmen hab ich keine Erfahrungen.

#194:  Autor: Xing xiao jieWohnort: im Fragmentarium BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 11:06
    —
Erster Teil der Softwareliste des Heise-Verlags der besten Mac-Programme Mac´s Finest. zwinkern

#195:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 19:12
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
fornit hat folgendes geschrieben:
http://www.truecrypt.org/

truecrypt gibts jetzt auch mit preboot verschlüsselung für windows. sehr traurige nachricht für neugierige mitbewohner und verwandte, laptopdiebe und gewisse innenminister Sehr glücklich
auch ein schon installiertes windows kann noch nachträglich verschlüsselt werden und man kann recovery cds erstellen, die alle daten sichern, die bei einer beschädigung zum totalverlust der festplattendaten führen würden.
außerdem soll sich die performance unter windows erheblich verbessert haben.


Und mein Rechner streikt, und jeder Reparaturversuch bringt nur neue Fehler zu tage .... *grummel* sonst hätte ich das schon angetestet.


Hab versucht, Windows zu verschlüsseln, aber truecrypt weigert sich, meine rescue disk zu erkennen.

#196:  Autor: fornitWohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum? BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 16:14
    —
truecrypt jetzt mit der 6 vorm komma.
http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

sehr angenehme verbesserung ist auf jedenfall die multicore unterstützung. bei mir ist wirklich ziemlich genau doppelt so schnell durch dualcore, das update lohnt also. mounted außerdem etwas schneller.
außerdem soll man jetzt versteckte betriebssysteme installieren können. bin mir noch nicht ganz sicher, wozu das gut sein soll. in der 7.0 bringen sie dann vielleicht das feature, daß man den kompletten pc verstecken kann. plausible deniability at its best. da muss man dann nichtmal mehr gez zahlen. Pillepalle

#197:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 00:44
    —
in sachen suche (für win...xp) rockt die kleine anwendung
colibri

#198:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 18:41
    —
Schriftarten, die jeder haben muß:

Linux Libertine
Großartige Dokumentenschrift. Serif, ähnlich wie Times New Roman nur viel, viel geiler. Wirkt kleiner und leichter als die klobige Times, enthält über 2000 Zeichen (inkl. Versal–ß) und hat ein wunderbares kerning.
(für Linux–user: das Paket ist in der Regel in euren Repos, bei Ubuntu z. B. als ttf-linux-libertine)

Droid Sans
(und Droid Sans Mono)
Beste Desktopschrift, wo gibt. Als Systemschrift für Handhelds entwickelt eignet sie sich vor allem zur Darstellung sehr kleiner Schriftgrößen. Verwende ich ausschließlich noch als Desktop– und Browserschrift. Wenn man sie direkt mit Arial vergleicht, merkt man sofort, wie unpackbar geil sie eigentlich ist Ich liebe es... (Und im Gegensatz zu Arial stellt sie sogar das “ richtig herum dar. zynisches Grinsen )
(für Linux–user: das Paket ist in der Regel in euren Repos, bei Ubuntu z. B. als ttf-droid)

#199:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 00:46
    —
Keinen besseren Platz gefunden, um das zu posten:

SoftMaker bietet atm eine Vollversion von „SoftMaker Office 2008“ zum kostenlosen Download an. Eigentlich eine Weihnachts-Charity-Aktion (für jeden Download wollen sie 0,10 € für wohltätige Zwecke spenden), aber das wäre die perfekte Gelegenheit, sich ein hochwertiges Office für lau zu besorgen.

SoftMaker Office (zu dem das viel bekanntere TextMaker gehört) hat einen extrem guten Ruf, was Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Bei so ziemlichen allen Tests, die Fachzeitschriften machen, liegt SoftMaker Office weit vor MS Office.

Hersteller-HP: http://www.softmaker.de
Downloadseite: http://www.loadandhelp.de

#200: youtube grabben ... Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 23:00
    —
auf youtube habe ich immer alles abgegriffen mit griffler äh gräbber software
aber seit ein paar tag die youtube grabber nix mehr gegangen sein

aber jetzt ein neues programm hab geloaded kann auch youtube hd holen und es heisst

"youtube downloader hd" und es geht jetzt wieder - alles grabbschen bei youtube auf platte immer problemlos

---

#201:  Autor: RagmaanirWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 23:25
    —
Es gibt auch Miro (OpenSource; Windows,Linux,MacOS) zum runterladen von Musik/Videos von Youtube etc. Screenshots

#202:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 17:10
    —
Picard - Ein sehr nuetzliches Tool zum automatischen taggen von mp3s. Das Programm sucht entweder anhand von bestehenden Tags in einer DB nach Alben- und Song-Infos oder es erstellt einen Fingerprint der Datei und vergleicht ihn online. Das Ganze ist erstaunlich zuverlaessig, bisher ausprobiert an der gesamten Albensammlung von Les Wampas, zwei Best-Of-Alben von Charles Aznavour und verschiedenen Alben von Joe Hisaishi und dem Azumanga Daioh Soundtrack (zwei Alben von Oranges and Lemons und die Character Songs). Nachhelfen musste ich nur bei ner handvoll Songs. Sehr genial! Smilie

#203:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 01:55
    —
joran hat folgendes geschrieben:
Picard (..)


Cool, danke. Sehr glücklich

#204:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 12:31
    —
RSSOwl, mein Lieblingsfeedreader für alle möglichen Betriebssysteme.
http://www.rssowl.org/

#205:  Autor: göttertodWohnort: Freiburg BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 19:36
    —
Ich habe gerade überlegt einen neuen Thread aufzumachen. Einfach der Aktualität wegen.

Die MÄCHTIGSTE Software/Seite, die ich für das Netz kenne ist:


TinEye

Ich wollte zum Beispiel mal wissen, wer Telliameds Avatar ist ----> gefunden

oder wollte hier ein bischen schummeln Verlegen Smilie

als Add-on gut über die rechte Maustaste nutzbar

etc.

außer Google, Wiki & Co. kenne ich zur Zeit nichts vergleichbar mächtiges


Dann auf jeden Fall die Suchmaschinenverwaltung in Firefox zuzüglich der Funktion über die rechte Maustaste automatisch den gewünschten Begriff in der jeweiligen Suchmaschine anzuwählen.

was kennt ihr noch, was ihr tagtäglich nutzt und als unverzichtbar oder extrem hilfreich-erleichternd empfindet???? thx

#206:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 20:44
    —
minitube Smilie

#207:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 20:49
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
minitube Smilie


Schulterzucken


#208:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 21:03
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
minitube Smilie


Schulterzucken


http://flavio.tordini.org/minitube

#209:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 09:38
    —
Der neue TVBrowser 3 ist da: Smilie

http://www.tvbrowser.org/

#210:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 17:47
    —
Für musikalische Menschen:

Freier Notensatz für Linux, Windows und Mac OS X

http://www.heise.de/open/meldung/Freier-Notensatz-fuer-Linux-Windows-und-Mac-OS-X-1236662.html


Ich glaub Ahriman hatte so was auch mal gesucht.

#211:  Autor: jagy BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 21:03
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Der neue TVBrowser 3 ist da: Smilie

http://www.tvbrowser.org/


blöde frage, channels, heißt das live-online-streaming von tv?

#212:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 21:11
    —
channels? also es ist eine digitale fernsehzeitung mit diversen funktionen, unter anderem auch der, bei entsprechender hardware, auch die aufnahmen koordinieren zu können, bzw. entsprechende tvkarten anzusteuern.

#213:  Autor: jagy BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 21:15
    —
ah ok danke...

... also nichts für mich zwinkern

keine fernsehkarte, wenn ich mal deutsches tv schaue dann fernsehzeitung über tvmovie.de, für das wann von ami-serien benutze ich seriesly.com und die sender, die mich interessieren würden, streamen so viel ich weiß nicht voll und live

#214:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 14:58
    —
ICQ für Linux ist erschienen:

http://www.icq.com/download/linux/de

Aktuell aber nur für 32bit Systeme, da es mit Adobe Air läuft und dieses halt nur in 32bit zur Verfügung steht.

#215:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 16:45
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
ICQ für Linux ist erschienen:

http://www.icq.com/download/linux/de

Aktuell aber nur für 32bit Systeme, da es mit Adobe Air läuft und dieses halt nur in 32bit zur Verfügung steht.


Und was spricht dafür, die icq-software zu benutzen statt der OpenSource Alternativen?

#216:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 16:51
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:
ICQ für Linux ist erschienen:

http://www.icq.com/download/linux/de

Aktuell aber nur für 32bit Systeme, da es mit Adobe Air läuft und dieses halt nur in 32bit zur Verfügung steht.


Und was spricht dafür, die icq-software zu benutzen statt der OpenSource Alternativen?

Die kostenlose Werbung, die du umsonst mit dazu erhältst. Smilie

#217:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 17:55
    —
Kival hat folgendes geschrieben:

Und was spricht dafür, die icq-software zu benutzen statt der OpenSource Alternativen?


Hab ich mal gemacht, schon länger her, da wurden nicht alle Funktionen unterstützt.
Bzw. als ich meinem kleinen Neffen Pidgin eingerichtet hab, hat der gemeint es würde vieles nicht funktionieren.

Hier noch ein kurzer Artikel:
http://www.pro-linux.de/news/1/17096/neuer-offizieller-icq-client-fuer-linux.html

#218:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 17:57
    —
Hm, um welche Funktionen geht es denn, die angeblich fehlen?

#219:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 18:11
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Hm, um welche Funktionen geht es denn, die angeblich fehlen?


Ich glaub er meinte irgendwas von wegen die ICQ-Spiele würden damit net gehen. Kinder halt. zwinkern

Edi: Und irgendwas mit Dateien tauschen lief wohl net und telefonieren, jedenfalls war er brummelig.

#220:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 19:37
    —
CodeBox

Ein sehr praktischer und umfangreicher Code-Snippet-Manager. Die 4,99 Euro sind zu verschmerzen.

#221:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 18:11
    —
Feedreader als Plugin für Firefox, bereitet die Feeds wie eine Nachrichtenseite auf. Setzt einen Google Account voraus, da er sich mit Google Reader synchronisiert.

http://www.feedly.com/

#222:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 00:37
    —
Fences

Neulich in der c't vorgestellt, und es hat einen gewissen Nutzen:

Ich habe festgestellt, daß mein Windows -- trotzdem man ihm das Verhalten per erreichbarer Einstellung eigentlich abgewöhnt hat -- Icons auf dem Desktop nach einem Neustart oder beim Wechsel der Bildschirmauflösung mal gerne neu anordnet. Fences ist ein Werkzeug, mit dem die Organisation von Icons auf dem Desktop vereinfacht wird. Dazu zieht man einen Rahmen, in den man Icons der entsprechenden Kategorie verschiebt. Das ginge zwar prinzipiell auch mit normalen Verzeichnissen/Dateiordnern, aber die müßte man ja auch erst öffnen oder hätte sie dann wieder als Fenster auf dem Desktop herumliegen.

In der aktuellen Version ist mir allerdings ein kleines Manko aufgefallen: In der deutschen Version erscheinen einige Bezeichnungen in Menus und Hilfetexte auf Finnisch, darunter Funktionen, die Nutzer verwirren könnten: nämlich zum Ausblenden aller Symbole auf dem Desktop bzw. zum Löschen eines Fence. Ich habe die Sprachdatei dann selbst editiert (die englischen Texte werden darin glücklicherweise jeweils den übersetzten zugeordnet), weil mich das dann doch stört.

#223:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 00:57
    —
Freemind, kostenloser Mindmapper.

http://www.chip.de/downloads/FreeMind_30513656.html

Alle anderen Systeme:

http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Download

#224:  Autor: Navigator2 BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 12:49
    —
Hier die Programme, die ich für "unverzichtbar" halte:


Zunächst mal ein paar Add-Ons für FireFox...

checkCompatibility 1.3 Status: "Unverzichtbar"!!!
Nach jedem Update von FireFox haben meine Add-Ons nicht mehr funktioniert. Das hat den Gebrauchswert von FireFox gegen Null gehen lassen, weil für mich wichtige Funktionalitäten plötzlich nach einem Update nicht mehr funktionierten. Mit checkCompatibility wird der "Kompatibilitätstest von FireFox", welcher nach einem Update von FF die meisten Add-Ons "abschaltet" deaktiviert. Damit lassen sich die meisten (alle? fast alle?) Add-Ons nach einem Firefox-Update weiterhin verwenden. Den Tip hab ich übrigens hier aus den Form aufgeschnappt... danke nochmals.

Grab and Drag 2.8.2 Status: "Will ich nicht mehr missen..."
(Add-On für FF)
Mit Grab and Drag lassen sich längere Webseiten per "Grab and Drag" millimetergenau verschieben, ähnlich wie man auch bei PDF-Dokumenten "weiterblättern" kann.

In dem Zusammenhang möcht ich auch den "Reading Ruler" aus dem Toolpaket ac'tiveAid vom heise-Verlag (c't-Verlag) erwähnen, der per Shortcut dem Mauszeiger ein "Leselineal" (langer Strich über den ganzen Bildschirm) hinzufügen kann. Dieses ist insbesondere im Zusammenhang mit "Grab and Drag" eine Erleichterung beim Lesen von längeren Texten, insbesondere bei extrem langen Zeilen.

ScrapBook 1.49 (Add-On für FF) Status: "Zum Speichern von Webseiten in FF".
Mit ScrapBook speichere ich in FireFox alle Webseiten mit Informationen, die mir wichtig sind. Damit sind die Webseiten in meinem FF auch dann noch vorhanden, wenn die Webseite down ist oder vom Netz genommen wurden.

Wired-Marker 4.0.11... (Add-On für FF) - Der Textmarker für das Web.
Interessante Textstellen im Web einfach markieren und wiederfinden? Ja das geht. Wired-Marker merkt sich einfach die URL und die Stelle, wo der Text markiert wurde. Die einzelnen Markierung könnten in Wired-Marker thematisch geordnet werden und bei Bedarf können die Webseiten selbst auch in Wired-Marker gespeichert werden.

stickies meine Textverarbeitung in "Briefmarkengröße", mein Wecker, meine Zettelsammlung.... Stickies ist ein "Vielzwecktool", ursprünglich als "Klebezettel" für den Desktop gedacht kann dieses Programm mittlerweile einiges mehr, wie z.B. äußerst flexibel auf singuläre und wiederholdene Termine erinnern oder auch Informationen hierarchisch abspeichern. Eine Besonderheit bei diesem Tool ist, dass man es mit verschiedenen Oberflächen (skins) betreiben kann, und diese Oberflächen haben nicht nur etwas mit dem Design zu tun, sondern bestimmen auch maßgeblich die Funktionalität des Programms und wer will, kann sich auch seine eigenen Oberflächen erstellen. (Ich empfehle die Oberflächen von "Sandiger" -meine eigenen- aber das ist Geschmacksache....).
Mit Stickies (vor)schreibe ich gut 90% aller meiner Texte - insbesondere auf Grund seiner "Kleinheit" (abhängig von der Oberfläche) eignet sich Stickies hervorragend für Notizen oder Textentwürfe aller Art, vor allem weil man aufgrund seiner "Kleinheit" direkt beim formulieren des eigenen Textes einen anderen Text, auf den man Bezug nimmt, im Blickfeld haben kann....

nv.

#225:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 13:41
    —
vielleicht kennt jemand eine freie Software um TV mit einer DVB-S-Karte schauen zu können?

Prog-DVB will ums verrecken nicht laufen, nachdem es eigentlich schon mal ging, da kommt immer ein seltsamer codec-Fehler.

die meiner TV-Karte mitgelieferte Blaze-DTV-Software sollte man den "Entwicklern" um die Ohren hauen: Ein einziger GUI- und Funktions-Albtraum, mit etwas Gewöhnung kann man aber wenigstens TV gucken...

Kennt also jemand eine tolle Alternative?

#226:  Autor: Navigator2 BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 14:01
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
vielleicht kennt jemand eine freie Software um TV mit einer DVB-S-Karte schauen zu können?

Prog-DVB will ums verrecken nicht laufen, nachdem es eigentlich schon mal ging, da kommt immer ein seltsamer codec-Fehler.

die meiner TV-Karte mitgelieferte Blaze-DTV-Software sollte man den "Entwicklern" um die Ohren hauen: Ein einziger GUI- und Funktions-Albtraum, mit etwas Gewöhnung kann man aber wenigstens TV gucken...

Kennt also jemand eine tolle Alternative?


Hm....eine Software kenne ich nicht, aber TV-USB-DVB-T-Sticks gibt es bereits ab 20 Euro.
Ich hab so ein TV-Stick von Terratec und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Vielleicht wär das ja eine Alternative für dich?

nv.

#227:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 14:11
    —
Nein, wäre es nicht. Ich habe Digital-Satellit-TV und eine TV-Karte dafür für 80 Euro gekauft, ich steig jetzt nicht auf nen terrestrischen USB-Stick um, aber danke.

#228:  Autor: FuxingWohnort: Ankh Morpork BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 16:53
    —
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
vielleicht kennt jemand eine freie Software um TV mit einer DVB-S-Karte schauen zu können?

Prog-DVB will ums verrecken nicht laufen, nachdem es eigentlich schon mal ging, da kommt immer ein seltsamer codec-Fehler.

die meiner TV-Karte mitgelieferte Blaze-DTV-Software sollte man den "Entwicklern" um die Ohren hauen: Ein einziger GUI- und Funktions-Albtraum, mit etwas Gewöhnung kann man aber wenigstens TV gucken...

Kennt also jemand eine tolle Alternative?


Ja - ein Ubuntu-Linux-System mit z.B. Kaffeine oder einer anderen freien TV-Software; vorab aber prüfen, ob die DVB-S-Karte "out-of-the-box" unterstützt wird:
http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten

#229:  Autor: morituraWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 18:02
    —
Ich hab ein nettes Keyboard für Android gefunden: MessagEase



Ist erst ein bisschen schwierig zu lernen, aber ich habe das Gefühl, dass es mein Lieblingskeyboard für mein Tablet wird.

Kennt jemand anders das? Benutzt es jemand?

#230:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 16:55
    —
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
vielleicht kennt jemand eine freie Software um TV mit einer DVB-S-Karte schauen zu können?

Prog-DVB will ums verrecken nicht laufen, nachdem es eigentlich schon mal ging, da kommt immer ein seltsamer codec-Fehler.

die meiner TV-Karte mitgelieferte Blaze-DTV-Software sollte man den "Entwicklern" um die Ohren hauen: Ein einziger GUI- und Funktions-Albtraum, mit etwas Gewöhnung kann man aber wenigstens TV gucken...

Kennt also jemand eine tolle Alternative?


Hm....eine Software kenne ich nicht, aber TV-USB-DVB-T-Sticks gibt es bereits ab 20 Euro.
Ich hab so ein TV-Stick von Terratec und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Vielleicht wär das ja eine Alternative für dich?

nv.

das windows media-center macht das alles, es muss nur ein treiber für die karte installiert sein

#231:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 10.12.2013, 01:31
    —
Heute in meiner Email wieder einen Hinweis gefunden, der sich vielleicht ganz gut ausnimmt:

Wer ein Office-Paket für Windows oder Linux sucht, kann im Rahmen einer "Load and Help" genannten Aktion SoftMaker FreeOffice kostenlos herunterladen. Das Unternehmen verspricht dabei, für jeden Download zehn Cent an verschiedene Hilfsprojekte zu spenden.

loadandhelp.de

#232:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 10.05.2018, 22:49
    —
Ganz wichtige, neue app:

https://www.katholikentag.de/programm/mein_programm/katholikentags_app.html

Lachen

#233:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.05.2018, 23:07
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtige, neue app:

https://www.katholikentag.de/programm/mein_programm/katholikentags_app.html

Lachen

Wenn man dort wohnt, vielleicht auch als Tip, für den Fall man größere Katholikensammlungen umgehen möchte.

#234:  Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 10.05.2018, 23:50
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtige, neue app:

https://www.katholikentag.de/programm/mein_programm/katholikentags_app.html

Lachen

Wenn man dort wohnt, vielleicht auch als Tip, für den Fall man größere Katholikensammlungen umgehen möchte.


Genial finde ich,
dass ich genauso viel dort zahlen müsste wie ein Katholik,
darum zahlen ja die Katholiken alle Mitgliedsbeitrag,
Smilie



Da ist ja unsere Landesgartenschau in Bad Schwalbach noch günstig gegen,
Lachen

#235:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 00:00
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtige, neue app:

https://www.katholikentag.de/programm/mein_programm/katholikentags_app.html

Lachen

Wenn man dort wohnt, vielleicht auch als Tip, für den Fall man größere Katholikensammlungen umgehen möchte.


Genial finde ich,
dass ich genauso viel dort zahlen müsste wie ein Katholik,
darum zahlen ja die Katholiken alle Mitgliedsbeitrag,
Smilie



Da ist ja unsere Landesgartenschau in Bad Schwalbach noch günstig gegen,
Lachen


Jepp.

Eigentlich sollte man doch denken, dass die froh über jeden Depp sein können, der sich so etwas freiwillig antut.
Aber offensichtlich scheint das doch noch ein Markt zu sein. Weinen

#236:  Autor: HRQ-Verbrechensopfer BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 12:31
    —
Apache, PHP. Damit den PC lokal in den browser bringen, von dort alles samt links überblicken, Programme und Anwendungen starten, auch den epg der AstraChannels, die im browser umschaltbar sind.

#237:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 19:47
    —
Ich versteh immer nur Bahnhof.
Sagt mal, ich dachte bisher, zum Fernsehen verwendet man ein Fernsehgerät?

Der erste Fernseher, den ich erlebte, stand im Schaufenster eines Radiogeschäftes und hatte einen Bildschirm etwa so groß wie ein Briefbogen - oder wie viele PC-Monitore heute. Ansonsten gebrauchen so viel ich weiß viele Leute zum Fernsehen ihr Smartphone oder Eierpott oder wie das nun heißt. Und da ist der Bildschirm kaum so groß wie eine Postkarte (falls noch jemand weiß was das war). Ganz schön bekloppt.

#238:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 23:06
    —
Naja, ich finde das schon ganz praktisch: Ich hatte schon vor 20 Jahren eine TV-Karte im PC. Damit kann man sich unabhängig vom TV-Gerät (und beim Sehen via Internet auch vom -Kabel) eine gewisse Auswahl auf den Rechner holen (und seitdem die Leitung auf VDSL umgestellt ist, funktioniert das auch annehmbar). Viele Nutzer haben heute auch relativ große Monitore, die nicht viel kleiner sind als ihre TV-Geräte, da kann man dann im Vollbild schauen oder das TV-Bild in ein Fenster packen und parallel arbeiten oder was Anderes ablaufen lassen. Oder wenn jemand keinen Fernsehapparat hat und sich trotzdem dann und wann mal eine TV-Sendung ansehen will und ihm das Angebot an Kanälen reicht, kann er das ja auch so nutzen.

(Manchmal sehe ich sogar eine Sendung am Rechner und am Fernsehapparat parallel und habe noch einen Radiostream laufen - interessant wäre mal zu studieren, wieviel ich von den drei Sendungen am Ende behalte Lachen.)

#239:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 23:22
    —
Ist das heute noch nötig? Haben die meisten Sender nicht mittlerweile Live-Streams und Mediatheken?

#240:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 00:48
    —
Das wird nicht unbedingt für jeden Sender und/oder jede Sendung gelten Am Kopf kratzen. Und es ist eben auch praktisch, wenn das gebündelt vorliegt:

Ich benutze ja auch ständig Mediatheken, aber je nach Sender sehen diese jeweils auch etwas unterschiedlich aus, und man muß ja auch bei jedem Sender auf die Homepage gehen bzw. die Mediathek offen haben. Inhalte in einer Anwendung oder einem Dienst aggregiert live sehen oder zugreifen zu können - soweit das jeweils möglich ist - und noch ein EPG dazu haben ist dann schon praktisch.

#241:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 01:26
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
Das wird nicht unbedingt für jeden Sender und/oder jede Sendung gelten Am Kopf kratzen. Und es ist eben auch praktisch, wenn das gebündelt vorliegt:

Ich benutze ja auch ständig Mediatheken, aber je nach Sender sehen diese jeweils auch etwas unterschiedlich aus, und man muß ja auch bei jedem Sender auf die Homepage gehen bzw. die Mediathek offen haben. Inhalte in einer Anwendung oder einem Dienst aggregiert live sehen oder zugreifen zu können - soweit das jeweils möglich ist - und noch ein EPG dazu haben ist dann schon praktisch.

Für die öffentlich-rechtlichen musst Du nicht auf jede Website gehen, es reicht ein Programm -
geh zur Abwechslung mal auf diese Website: https://mediathekview.de/ (im Zweifelsfall gibt es auch einen Webclient dazu, so dass Du nicht unbedingt ein Programm installieren musst.

#242:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 01:58
    —
Deswegen auch "soweit das möglich ist": Ist mir bekannt, das nutze ich auch, und ich bin auch nicht gegen das Aufrufen von Seiten Lachen. Wenn ich meinetwegen SWR2, ORF-Radio oder BBC4 vergleiche (die dort nicht aggregiert sind), haben diese zwar jeweils Mediatheksfunktionen, aber sie sehen eben unterschiedlich aus. -- Zumindest ist denkbar, daß eine "Darreichungsform" um so unattraktiver wirkt, je mehr "Brüche" es gibt. Beim Fernsehapparat bedient sich ja auch nicht jeder Kanal anders bzw. ändert sich das Nutzerinterface ja auch nicht von Kanal zu Kanal Am Kopf kratzen.

Und deswegen sagte ich ja gerade: Wo MV das ja (für seine Kanäle) auch tut, (angenommen, es gäbe den) z.B. den Livestream von arte auf deren Homepage, den von 3sat oder von (ja, ich sehe auch ab und zu mal einen Film auf einem kommerziellen Sender) Pro7 auf deren Homepage abrufen (wo das dann jeweils etwas unterschiedlich aufzufinden wäre), wenn meinetwegen Zattoo oder OnlineTV mir das dann zusammenführen und ich einfach binnen ein paar Sekunden umschalten kann. Und mir jetzt nicht bewußt, ob jetzt einer dieser Dienste datenschutzmäßig o.ä. schlechter oder aus anderen Gründen vorzuziehen sei. Es gibt eben viele Möglichkeiten und Jeder kann ja etwas Anderes als (für jeweils seine Nutzungsgewohnheiten) praktikabel ansehen Am Kopf kratzen.

#243:  Autor: HRQ-Verbrechensopfer BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 11:31
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich versteh immer nur Bahnhof.
Sagt mal, ich dachte bisher, zum Fernsehen verwendet man ein Fernsehgerät?

Der erste Fernseher, den ich erlebte, stand im Schaufenster eines Radiogeschäftes und hatte einen Bildschirm etwa so groß wie ein Briefbogen - oder wie viele PC-Monitore heute. Ansonsten gebrauchen so viel ich weiß viele Leute zum Fernsehen ihr Smartphone oder Eierpott oder wie das nun heißt. Und da ist der Bildschirm kaum so groß wie eine Postkarte (falls noch jemand weiß was das war). Ganz schön bekloppt.

Lach, ui, ne. 2000 kam der Fernseher weg. Die Satschüssel brachte die Astras in den PC: http://neutronenquellen.eu5.org/epg/
Leider gibts sonst nix, womit man die Channels so schnell durchflutschen kann.
Allerdings darf ich den ebenfalls bei mir im PC vorhandenen jeweiligen Sendeinhalt nicht veröffentlichen.
Da müsste ich angeblich jährlich knapp 2 T€ bezahlen, weil man davon ausgeht, es sei kommerziell.
Intern schalte ich die Channels bei mir im browser um.
Das kleine Guckfenster läuft fast immer mit, nur manchmal bei Musik ausgeblendet.
Der Doppelklick bewirkt fullscreen und invers. http://fs1.directupload.net/images/180527/aph2o6yq.jpg

#244:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 08:42
    —
Kat hat folgendes geschrieben:
Ist zwar OT, aber langsam geht mir Spiegel online auf den Geist.

Dass ich den Werbeblocker abschalten muss umd diese Seite lesen zu können sehe ich ja noch ein.
Aber warum muß ich auch noch erlauben, dass Spiegel mitbekommt von welcher Seite ich komme (Schutz vor Aktivitätsverfolgung abschalten)?

Kat

Du benutzst Adblock, oder?
Hatte ich jedenfalls auch und damit ebenfalls das von dir beschriebene Problem.
Bin dann auf UBlock Origin umgestiegen, damit gibts diese Schwierigkeiten nicht mehr.

#245:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 16:07
    —
Für vrolijke, Ahriman und Co. und alle die sonst noch manchmal rätseln was für ein Gestirn sie da wieder vor sich haben: Auf den Arm nehmen

Link gekürzt.

Link gekürzt. vrolijke

#246:  Autor: Kat BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 19:25
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:
Du benutzst Adblock, oder?
Hatte ich jedenfalls auch und damit ebenfalls das von dir beschriebene Problem.
Bin dann auf UBlock Origin umgestiegen, damit gibts diese Schwierigkeiten nicht mehr.


Danke, habe eben Adblock runtergeschmissen und UBlock installiert - funktioniert einwandfrei.

Wobei aber UBlock scheinbar sogar das Tracken verhindert (das ich separat in Mozilla abgeschaltet habe).

Was zu der etwas seltsamen Reaktion führt, dass Spiegel online mit eingeschalteten UBlock einwandfrei angezeigt wird. Deaktiviere ich UBlock für diese Seite gibts einen Hinweis, dass ich meinen Adblocker abschalten soll. Scheinbar stört sich dann Spiegel Onlione dann wieder daran, dass in FIrefox der Tracking-Schutz aktiviert ist.

Wenn aber UBlock aktiviert ist, zeigt Firefox an, dass gar kein Tracking durch die Seite vorliegt.

Sehr verwirrend das Ganze (vermutlich so wie mein Posting...)

Aber hauptsache es klappt

Kat

#247:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.06.2018, 22:03
    —
Kat hat folgendes geschrieben:

[...]

...Aber hauptsache es klappt

Kat

Eben. Das Tool hat auch einen geringeren Speicherbedarf als seine 'Konkurrenten', die CPU-Auslastung ist ebenfalls geringer.

Zitat:
...
Das plattformübergreifende und quelloffene Browser-Addon uBlock Origin wird von Raymond Hill entwickelt. Es steht für die Browser Chrome, Opera, Firefox und diverse Ableger zur Verfügung. Auf Basis von sogenannten Filterlisten kann das Addon unter anderem Werbung, Tracker, Malware Seiten oder Social Sharing Buttons vor der Darstellung im Browser »blockieren«. Also all jener Kram, die im Internet über die Jahre Einzug gehalten haben, aber im Grunde niemand benötigt.
...

https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/


Auf dieser Site findest du noch ein paar nützliche Tips zur Konfiguration.

#248:  Autor: HRQ-Verbrechensopfer BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 15:02
    —
Hosts selbst erweitern, wozu es auch im web viele Zeilen gibt.
PHP ist unverzichtbar, wenn man sich den PC in den browser bringt.
Angeblich sehr gute Blutwerte belegen gesundes Leben.
Vielleicht darf ich mich auf Markerpräzision zur vorübergehenden Entfernung des B-zellulären Ersatzpfades freuen?
Das Immunsystem sollte vorübergehend darauf verzichten können.
So wären die beiden Subtypen eliminierbar.
Personalisierte Antikörper könnten Krebs entsorgen.
Ich freue mich auch darauf, wenn NH-Lymphome und ihre Ursachen endlich als zivilisationsbewirkte Erbsubstanzentartungen politisch nicht mehr verschwiegen werden, was auch Chemo und angeblich sogar Fremdblut und zu lange gelagertes Eigenblut betrifft.
Und auch darauf, dass jeder studieren muss, wozu Milieugeschädigte finanziell unterstützt werden können.

Digitalisierung wird alles per Software erledigen lassen, auch Molekularrobotik.
Dazu haben wir Alle Formeln und Algorithmen entwickeln zu können.
KI lässt sich dazu grenzenlos einschirren, so lange sie mitmacht.

#249:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 09:35
    —
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
Hosts selbst erweitern, wozu es auch im web viele Zeilen gibt.
PHP ist unverzichtbar, wenn man sich den PC in den browser bringt.
(... Kontext?? ...)

Bevor man sich die Mühe macht, bei jedem Client in der hosts-Datei rumzufummeln und das immer wieder, damit sie nicht veraltet (und bei Smartphones geht's es eh nicht gescheit, oder?) – besser gleich einen Pi-Hole hinstellen! Quasi wartungsfrei, kaum Stromkosten, netzwerkweites, anpassbares Blocking. -- https://pi-hole.net/

(Wofür genau soll PHP für Privatnutzer unverzichtbar sein??)

#250:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 09:44
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
(Wofür genau soll PHP für Privatnutzer unverzichtbar sein??)


Das ist ganz praktisch, wenn man eine Webseite mit einem CMS offline einrichten und anpassen möchte. Aber unverzichtbar ist das nicht.

#251:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 09:48
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
(Wofür genau soll PHP für Privatnutzer unverzichtbar sein??)


Das ist ganz praktisch, wenn man eine Webseite mit einem CMS offline einrichten und anpassen möchte. Aber unverzichtbar ist das nicht.

Jo. Und Javascript-Kenntnisse sind echt nützlich, wenn's bei deinem node-Server klemmt.
Ich hatte da irgendwie andere Assoziationen bei "Privatnutzer"... Smilie

#252:  Autor: HRQ-Verbrechensopfer BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 16:21
    —
sponor hat folgendes geschrieben:
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
Hosts selbst erweitern, wozu es auch im web viele Zeilen gibt.
PHP ist unverzichtbar, wenn man sich den PC in den browser bringt.
(... Kontext?? ...)

Bevor man sich die Mühe macht, bei jedem Client in der hosts-Datei rumzufummeln und das immer wieder, damit sie nicht veraltet (und bei Smartphones geht's es eh nicht gescheit, oder?) – besser gleich einen Pi-Hole hinstellen! Quasi wartungsfrei, kaum Stromkosten, netzwerkweites, anpassbares Blocking. -- https://pi-hole.net/

(Wofür genau soll PHP für Privatnutzer unverzichtbar sein??)

Installieren und Fremdzugang erforderlich, daher will ichs nicht.
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm als Basis und das beliebig ergänzen.
Smartphones kenne ich nicht, Zeitvergeudung, vielleicht sogar Suchtgefahr.

PHP bringt den Dateiexplorer samt icons, Desktop und Symbolleisten in den browser, auch dort abgespeicherte urls. Damit MS-DOS nutzen.
(Mist, nahes Blitzgewitter, sogar SD statt HD ein paar Minuten schwer empfangbar.
Ui, nebenan Direkteinschlag, Ohrenschmerz.)
Ebenso die AstraChannels samt epg.


Zuletzt bearbeitet von HRQ-Verbrechensopfer am 11.06.2018, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet

#253:  Autor: Grey BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 16:26
    —
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
Smartphones kenne ich nicht, Zeitvergeudung, vielleicht sogar Suchtgefahr.


Ohne Schmandfon ist ewiges Leben ohne Sinn. Pfeifen

#254:  Autor: HRQ-Verbrechensopfer BeitragVerfasst am: 11.06.2018, 16:35
    —
Grey hat folgendes geschrieben:
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
Smartphones kenne ich nicht, Zeitvergeudung, vielleicht sogar Suchtgefahr.


Ohne Schmandfon ist ewiges Leben ohne Sinn. Pfeifen

Hahaha, gut, bei ewigem Leben weniger Zeitvergeudung.
Kann mit der Miniglotze nix anfangen. Draußen ohne sowas ist viel interessanter.
Viele haben bei Fußrundgängen durch die Stadt nackengebückt das Zeug vor Augen, wenigstens mit Kopfhörern gegen Schläfenlappenkrebs.

#255:  Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.06.2018, 10:58
    —
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
HRQ-Verbrechensopfer hat folgendes geschrieben:
Hosts selbst erweitern, wozu es auch im web viele Zeilen gibt.
PHP ist unverzichtbar, wenn man sich den PC in den browser bringt.
(... Kontext?? ...)

Bevor man sich die Mühe macht, bei jedem Client in der hosts-Datei rumzufummeln und das immer wieder, damit sie nicht veraltet (und bei Smartphones geht's es eh nicht gescheit, oder?) – besser gleich einen Pi-Hole hinstellen! Quasi wartungsfrei, kaum Stromkosten, netzwerkweites, anpassbares Blocking. -- https://pi-hole.net/

...

Installieren und Fremdzugang erforderlich, daher will ichs nicht.
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm als Basis und das beliebig ergänzen.
Smartphones kenne ich nicht, Zeitvergeudung, vielleicht sogar Suchtgefahr.
...

Brauchst keinen "Fremdzugang". Du besorgst dir einen Raspberry Pi (oder irgendeinen anderen Server mit einem Linux drauf, aber der RPi ist klein, lautlos und braucht sehr wenig Strom), lässt (z.B. per SSH) den Befehl auf der Pi-Hole-Seite laufen, passt deine DNS-Konfiguration im Router an, und fertig.
Es gibt auch eine schöne Admin-Oberfläche. Im Browser! zwinkern

EDIT: Das erspart einem auch solche Dinge:
mvps.org hat folgendes geschrieben:
Microsoft has done it again ... making changes to the Operating System, without any kind of explanation.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group