Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubenskrieg zwischen Anhängern diverser Betriebsysteme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81148) Verfasst am: 25.01.2004, 22:15    Titel: Glaubenskrieg zwischen Anhängern diverser Betriebsysteme Antworten mit Zitat

Dieser Thread wurde von hier geteilt.
diogenes


Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Um die Damen mal wieder zurück zum Thema zu bringen:

Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet
Adobe Premiere ist meine neueste Errungenschaft und das genialste Tool zum schneiden von Filmen
Wer viele Photos zu verwalten hat, kommt um ThumbsPlus nicht herum
Mailwasher um Spammails bereits auf dem Server abzufangen
WS_FTP Pro Explorer als FTP-Tool
....

du "vergißt" natürlich die einschränkung "für windows-user". Mr. Green
es gibt nämlich leute, die keine windows-user sind und trotzdem viel mit graphik zu tun haben. (ich nicht; aber wenn das der fall wäre, würde ich mit gimp arbeiten.)
u.a. z.b. die glücklichen, die an einer SGI arbeiten können. für IRIX gibt es zwar auch eine photoshop-version; die gehört aber nicht zu den bevorzugten graphik-anwendungen.


Gimp habe ich schon mal getestet und nach 1 Stunde wieder von meinem System gelöscht. Völlig unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich...
An Photoshop geht vor allem bei professioneller Bildbearbeitung kein Weg vorbei... entweder in der Version für MS oder aber noch weiter verbreitet in der Mac-Version... die sich aber in der Zwischenzeit fast nichts mehr schenken...


du hast wieder "vergessen" den zusatz "für mich" hinzuschreiben.
gimp ist also für dich zu unintuitiv, zu kompliziert, zu unübersichtlich.
dagegen habe ich ja auch gar nichts, daß du so konfiguriert bist. Mr. Green
nur deine attitude, deine persönlichen vorlieben verbal gleich zum weltstandard zu deklarieren, bringt dir meinen widerspruch ein.
wahrscheinlich willst du das ja auch nur. Teufel also sag dankeschön. zynisches Grinsen

dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.
übrigens ist das, was du "intuitivität" nennst, etwas für warmduscher, nicht für profis. du verstehst darunter die annehmlichkeiten minimierter kopfarbeit.
ein profi dagegen ist in der lage, sich für jede sw die optimale intuition zu erarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#81155) Verfasst am: 25.01.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc... der/das nicht mit Photoshop arbeitet.
Und dass es faktisch Standard ist, liegt nicht an mir, ich bin kein Profi... mir persönlich ist es schnurzpiepegal wer mit was arbeitet... ich arbeite einfach mit den Tools, die meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81158) Verfasst am: 25.01.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

damit kann ich z.b. komplette backups der system-partition anlegen, ein archiv in teilpakete freigewählter größe (z.b. 1,44 MB) zerlegen, die kompressionsrate selbst bestimmen und habe bessere möglichkeiten als bei ZIP, defekte archive zu reparieren.


Alles auf Floppy packen oder was? Sehr glücklich

kommt drauf an, was du unter "alles" verstehst. wenn es darum geht, "mal eben" ein 5MB-archiv von einem zum anderen unvernetzten rechner zu bringen, ist RAR die wahl.
naja, realistisch gesehen, wird otto-normal-winuser heutzutage stattdessen lieber eine CD dafür brennen. ein kommando mit parametern einzutippen, ist wohl zu strapaziös. Mr. Green


liegt es daran dass Du OS-Halbe benutzt

wie katholisch begriffsstutzig bist du eigentlich, wenn es um dein angebetetes windows geht? ich habe mehrfach erklärt, daß ich (a) eCS als hauptsystem und (b) daneben auch noch andere systeme benutze.
Zitat:
oder warum sagt Dir das Stichwort "USB-Stick" nichts?
256 MB ind Feuerzeuggrösse... wozu brauche ich noch einen zipper oder gar eine gebrannte CD für diese Datenmengen?

du bist halt kein profi. du gehörst zu den leuten, die einen neuen rechner kaufen, wenn das CD-laufwerk nicht mehr aufgeht. Teufel
ich dagegen gehöre zu den leuten, die tatsächlich die kisten auseinandernehmen und neu zusammenbauen, die nicht so feine pinkel sind, daß sie über leute die nase rümpfen, die noch mit 486ern oder älteren kisten arbeiten.
USB werde ich genau dann verwenden, wenn ich den bedarf habe. dieser fall ist bisher noch nicht eingetreten.
ich verstehe mich halt nicht als konsumidiot, der immer von allem die neueste produktversion haben muß.
auf der anderen seite verstehe ich schon alle jene, die keinen blick für innere werte haben und deshalb darauf angewiesen sind, den von ihren bevorzugten ansagern angesagten oberflächenwerten tagesaktuell hinterherzuhecheln.

wenn du wirklich wissen willst, ob eCS USB-tauglich ist: wozu gibt es google?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#81160) Verfasst am: 25.01.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc... der/das nicht mit Photoshop arbeitet.
Und dass es faktisch Standard ist, liegt nicht an mir, ich bin kein Profi... mir persönlich ist es schnurzpiepegal wer mit was arbeitet... ich arbeite einfach mit den Tools, die meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen


Genau. Open Source ist was für Freaks und Leute, die keine ausgereifte Software brauchen sondern lieber den ganzen lieben langen Tag Treiber suchen, in Newsgroups wegen der neuesten Builds (nicht Versionen!) recherchieren und sich dann wie Götter aufführen, weil es ihnen gelungen ist, 0,5% dessen, was Windows XP schon von Haus aus kann, mit einem dilletantischen Machwerk aus der Hand kryptostalinistischer Studenten einigermaßen (wackelig, aber für einmal vorführen reicht es) nachzustellen. skeptisch

Wenn ich vergleiche, was ich mit Windows XP machen kann und dann z.B. diesen KDE - Desktop danebenstelle, wo jeder zweite Mausklick wegen mangelhafter oder nicht durchgeführter Implementierung ins Leere geht, dann kommt mir angesichts der "Linux - Community" oft schon das große Lachen. Mr. Green
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81173) Verfasst am: 25.01.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc... der/das nicht mit Photoshop arbeitet.

und darin erschöpft sich die welt der digitalen graphik- und videoanwendungen?
nein, was sich darin erschöpft, ist allein deine welt; die welt der graphikdesigner, designbüros und schriftenmaler.
daneben gibt es aber nicht wenige leute, die zu keiner dieser gruppen gehören und sich dennoch massiv mit digitalen medien beschäftigen. firmen in der der liga von panasonic, sony, philips; TV-anstalten, filmproduzenten, effekt-produzenten wie "industrial light and magic", 3D-visualisierungs-firmen, echtzeit-simulatoren bei der pilotenausbildung, für LKW- und zugfahrer.
da gibt es windows-rechner allenfalls für die sekretärin; die entwickler sitzen an SGIs.

Zitat:
Und dass es faktisch Standard ist, liegt nicht an mir, ich bin kein Profi... mir persönlich ist es schnurzpiepegal wer mit was arbeitet... ich arbeite einfach mit den Tools, die meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen


woher kommt bei dir diese ständige verwechslung deiner persönlichen welt mit der ganzen welt?
adobe photoshop ist standard auf windows-rechnern; punkt. sonst nirgends.
wenn du aber ohne jeden zusatz, ohne jede einschränkung sagst, "photoshop ist standard", dann stimmt das in dieser allgemeinheit einfach nicht.
und da in einem forum auch immer damit zu rechnen ist, daß jüngere leute heimlich mitlesen, ist es mir nicht nur eine lust, sondern auch eine pflicht, bei solch groben schnitzern zugunsten des heiligen M$ ein wenig pech und schwefel zuzugeben. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#81176) Verfasst am: 25.01.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Genau. Open Source ist was für Freaks und Leute, die keine ausgereifte Software brauchen

Ich brauch Dich wohl nicht daran erinnern, dass unsere Forumssoftware Open Source ist? Und auch nicht an andere Programme, wie OpenOffice.org, die in der Tat sehr ausgereift sind. Ich habe da sehr wohl Erfahrungswerte zB eines Freundes, der seine Diplomarbeit mit Word angefangen hat. Nach ca. 100 Seiten ist Word permanent abgeschmiert (mit Datenverlusten). Dann ist er auf irgendeine Prä-Beta-Version von OpenOffice.org umgestiegen (die Version 1.0 war damals noch nicht fertig), und stell Dir vor, nicht nur die Konvertierung hat tadellos geklappt, sondern das Programm ist kein einziges Mal abgestürzt und die Dateigröße ist von einigen MB auf ein paar hundert KB gesunken. Ich habe mit beiden Programmen gearbeitet und mir persönlich sagt OpenOffice.org deutlich mehr zu als MS Office. Und weißt Du warum? Weil es nämlich funktioniert, ich muss nicht ständig Work-Arounds bemühen, die Oberfläche ist besser. Das, was man will, findet man dort, wo man es auch erwartet. Das Konzept der Formatvorlagen ist viel besser gelöst, im Gegensatz zu Word ist es nämlich kein Flickwerk. Die Tabellenkalkulation bietet Features, von denen Exel-User nur träumen usw. Sorry, Nav, aber Deine Äußerung ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Zitat:
sondern lieber den ganzen lieben langen Tag Treiber suchen, in Newsgroups wegen der neuesten Builds (nicht Versionen!) recherchieren und sich dann wie Götter aufführen, weil es ihnen gelungen ist, 0,5% dessen, was Windows XP schon von Haus aus kann

Das ist das große Problem bei Dir, Nav, Du triffst einen Punkt, hättest in der Sache sogar Recht, übertreibst aber derartig (0,5%), dass Du einfach nur mehr lächerlich wirkst. Das ist sehr schade.

Zitat:
mit einem dilletantischen Machwerk aus der Hand kryptostalinistischer Studenten einigermaßen (wackelig, aber für einmal vorführen reicht es) nachzustellen. skeptisch

Siehe oben. Total lächerlich.

Zitat:
Wenn ich vergleiche, was ich mit Windows XP machen kann und dann z.B. diesen KDE - Desktop danebenstelle, wo jeder zweite Mausklick wegen mangelhafter oder nicht durchgeführter Implementierung ins Leere geht, dann kommt mir angesichts der "Linux - Community" oft schon das große Lachen. Mr. Green

Nun, wenn das so wäre, dann würde wohl niemand Linux verwenden. Ansonsten: siehe oben.
Nach oben
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#81183) Verfasst am: 25.01.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... ein Windows/Linux/OS½-Glaubenskrieg? Das gehört doch wohl eher ins Unterforum "Weltanschauung & Religionen"

Gruß,
Thaukelt (Linux-Anwender mit gut gepflegter Windows-Partition) zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#81184) Verfasst am: 25.01.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Hmm.... ein Windows/Linux/OS½-Glaubenskrieg? Das gehört doch wohl eher ins Unterforum "Weltanschauung & Religionen"

Gruß,
Thaukelt (Linux-Anwender mit gut gepflegter Windows-Partition) zwinkern

Du hast Recht. (Obwohl es unter "Groteskes" auch nicht schlecht passt.)
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81192) Verfasst am: 25.01.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc... der/das nicht mit Photoshop arbeitet.
Und dass es faktisch Standard ist, liegt nicht an mir, ich bin kein Profi... mir persönlich ist es schnurzpiepegal wer mit was arbeitet... ich arbeite einfach mit den Tools, die meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen


Genau. Open Source ist was für Freaks und Leute,

IBM-kunden, SUN-kunden, SGI-kunden - alles freaks. zynisches Grinsen
im gegensatz zu den bekanntlich soo seriösen geschäftspraktiken der umtriebigen M$-heiligen. Mr. Green
Zitat:
die keine ausgereifte Software brauchen

sagt wer? die user, die sich bald jedes jahr ein neues, noch besseres, noch bugfreieres, noch reiferes, noch nocheres w95, w98, w-me, wXPzulegen dürfen/müssen?
Zitat:
sondern lieber den ganzen lieben langen Tag Treiber suchen, in Newsgroups wegen der neuesten Builds (nicht Versionen!) recherchieren und sich dann wie Götter aufführen, weil es ihnen gelungen ist, 0,5% dessen, was Windows XP schon von Haus aus kann,

jaja. weißt du, was ein OO-GUI ist? wenn nicht, warum nicht? ganz einfach: das gibt's bei M$ noch nicht, sonst würde es euch tag und nacht um die ohren geworben werden. (gibt's auch nicht bei linux. dafür bei OS/2 bzw. eCS seit fast 10 jahren.) und kann man inzwischen unter XP dateien verschieben, ohne daß sämtliche "shortcuts" den geist aufgeben? (geht bei OS/2 seit 1995...)
und hat die ach so ausgereifte M$-sw inzwischen auch einen "display doctor" (wie OS/2 und eCS), der alle graphikkarten besser bedient als die herstellereigenen treiber?
und was eine ins OS integrierte sprachschnittstelle ist, braucht auch kein M$-gläubiger zu wissen. wieviel M$-gläubige wissen eigentlich, was eine partition ist? oder gar ein betriebssystem? aber "ausgereift", das wissen sie, was das ist. bei jedem C-A-D griff aufs neue. Mr. Green
irgendwas kann mit dem selbstbewußtsein der M$-ies nicht in ordnung sein. da haben sie schon die lufthoheit über 90% der laien-PCs und fühlen sich immer noch jedesmal in ihrer ehre gekränkt, wenn irgendwo ein kleiner pinguin auftaucht. ich schätze, es hat was mit unsicherheit zu tun. was ich habe, darf nicht schlecht sein, weil ich selbst mir sonst schlecht vorkäme. oder so ähnlich.
mein vorschlag: wer nur auf windows arbeitet, soll über windows sagen, was er will, aber besser nichts über systeme, die er nur vom hörensagen kennt. jedenfalls nichts schlechtes. Mr. Green
das vergleichen zwischen verschiedenen BSen sollte dagegen jenen leuten überlassen bleiben, die (a) sich auf den verglichenen systemen in etwa praktisch auskennen (in diesem fall ist angelesenes oder mündlich tradiertes wissen tatsächlich mal kaum einen pfifferling wert) und (b) deren selbstbewußtsein nicht von ihrem BS abhängt.

Zitat:
mit einem dilletantischen Machwerk

ok, zweimal schon habe ich ganz sachte darauf hingewiesen; aber es hilft nichts; also: nur dilettanten schreiben "dilletanten". Mr. Green
Zitat:
aus der Hand kryptostalinistischer Studenten einigermaßen (wackelig, aber für einmal vorführen reicht es) nachzustellen. skeptisch

tja, wenn ihr M$-ies den schneid aufbrächtet, mal in etwa anderes als eure M$-erbauungstraktätchen zu blicken, würdet ihr euch wundern, wieviel der fortune 500 bereits linux einsetzen. und zwar nicht zum spielen.
auf der anderen seite, was soll's? euer papst, bill gates, ist zufrieden mit euch und seine vielen hohenpriester leben nicht schlecht von eurem halbwissen.

Zitat:
Wenn ich vergleiche, was ich mit Windows XP machen kann und dann z.B. diesen KDE - Desktop danebenstelle, wo jeder zweite Mausklick wegen mangelhafter oder nicht durchgeführter Implementierung ins Leere geht, dann kommt mir angesichts der "Linux - Community" oft schon das große Lachen. Mr. Green

du bist halt bereits eingenordet, gleichgeschaltet.
wer lange genug bier trinkt, gewöhnt sich ja auch daran, obwohl es farbe und konsistenz von urin hat. aber für irgendwas ist auch das sicher gut. wenn nicht für den wanst, dann für die nierchen. Mr. Green
dann mal Prost

PS: das hab ich nur mal so eben runtergeschrieben. wenn ihr aber so weitermacht, fange ich evtl. doch noch an, zur sache zu recherchieren. wollt ihr das wirklich? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#81200) Verfasst am: 25.01.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc... der/das nicht mit Photoshop arbeitet.

und darin erschöpft sich die welt der digitalen graphik- und videoanwendungen?
nein, was sich darin erschöpft, ist allein deine welt; die welt der graphikdesigner, designbüros und schriftenmaler.
daneben gibt es aber nicht wenige leute, die zu keiner dieser gruppen gehören und sich dennoch massiv mit digitalen medien beschäftigen. firmen in der der liga von panasonic, sony, philips; TV-anstalten, filmproduzenten, effekt-produzenten wie "industrial light and magic", 3D-visualisierungs-firmen, echtzeit-simulatoren bei der pilotenausbildung, für LKW- und zugfahrer.
da gibt es windows-rechner allenfalls für die sekretärin; die entwickler sitzen an SGIs.

Zitat:
Und dass es faktisch Standard ist, liegt nicht an mir, ich bin kein Profi... mir persönlich ist es schnurzpiepegal wer mit was arbeitet... ich arbeite einfach mit den Tools, die meiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommen


woher kommt bei dir diese ständige verwechslung deiner persönlichen welt mit der ganzen welt?
adobe photoshop ist standard auf windows-rechnern; punkt. sonst nirgends.
wenn du aber ohne jeden zusatz, ohne jede einschränkung sagst, "photoshop ist standard", dann stimmt das in dieser allgemeinheit einfach nicht.
und da in einem forum auch immer damit zu rechnen ist, daß jüngere leute heimlich mitlesen, ist es mir nicht nur eine lust, sondern auch eine pflicht, bei solch groben schnitzern zugunsten des heiligen M$ ein wenig pech und schwefel zuzugeben. Teufel


oh ja, Du hast natürlich recht... auch im Bereich der Numbercruncher ist Windows 3.11 natürlich nicht besonders häufig vertreten... Mit den Augen rollen

Mal ganz im Ernst: Was sollte dieser Blödsinn?
Es ging um Bildbearbeitung und nicht um 3-D-Animation.... uns sei versichert, wenn Phillips eine Werbung in einer Zeitschrift in Auftrag gibt, dann wird diese Werbung in 80% aller Fälle auf einem Mac und in 99% aller Fälle mit Programmen von Adobe gemacht... was "Industrial Light & Magic" Flugsimulatoren und Fernsehproduktionen mit einem privaten Schnittcomputer am heimischen PC und/oder Bildbearbeitung im privaten und professionellen DTP-Bereich mit dem Thema zu tun hatten, würde mich allerdings schon interessieren...
Schon seltsam wie tief Dein Hass auf Microsoft und/oder alle anderen Quasi-Standardprodukte sitzen muss... Mit den Augen rollen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#81202) Verfasst am: 25.01.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Open-Source-Anbeter hat folgendes geschrieben:
(b) deren selbstbewußtsein nicht von ihrem BS abhängt.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81223) Verfasst am: 26.01.2004, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
oh ja, Du hast natürlich recht... auch im Bereich der Numbercruncher ist Windows 3.11 natürlich nicht besonders häufig vertreten... Mit den Augen rollen
richtig. nicht einmal XP oder w2k oder sonstwas von M$.

Zitat:
Mal ganz im Ernst: Was sollte dieser Blödsinn?

ich habe mir erlaubt, deinen blödsinn nicht einfach so stehen zu lassen; das ist alles.
Zitat:
Es ging um Bildbearbeitung und nicht um 3-D-Animation...

wenn du das gleich so formuliert hättest, wäre kein einwand von mir gekommen.
aber du mußtest ja unbedingt wieder so einen M$-mäßig über alles, über alles pauschalisierenden satz schreiben wie
Zitat:
Adobe Photoshop ist unabdingbar für jemanden der viel mit Bilder arbeitet

arbeitet ein film- oder ein TV-studio etwa nicht "viel mit bildern"?
Zitat:
. uns sei versichert, wenn Phillips eine Werbung in einer Zeitschrift in Auftrag gibt, dann wird diese Werbung in 80% aller Fälle auf einem Mac und in 99% aller Fälle mit Programmen von Adobe gemacht...

das bestreite ich nicht.
Zitat:
was "Industrial Light & Magic" Flugsimulatoren und Fernsehproduktionen mit einem privaten Schnittcomputer am heimischen PC und/oder Bildbearbeitung im privaten und professionellen DTP-Bereich mit dem Thema zu tun hatten, würde mich allerdings schon interessieren...

dein problem ist, daß du eingangs nicht sauber geschrieben hast, was du meintest. du kannst zwar von mir erwarten, daß ich deine texte in deinem sinn interpretiere, aber du kannst nicht erwarten, daß ich nicht auf den unterschied zwischen geschriebenem und gemeintem hinweise.

Zitat:
Schon seltsam wie tief Dein Hass auf Microsoft und/oder alle anderen Quasi-Standardprodukte sitzen muss... Mit den Augen rollen

und was ist das bei dir, wenn du begeistert pinguine verschießt oder von "OS-halbe" sprichst?
für dich mag das lustig sein, ok. dann laß mir aber auch meinen spaß, wenn ich über windaus herziehe.

übrigens habe ich nichts gegen standards. nur was gegen das aufplustern von PC-standards zu globalen rechner-standards.
apropos standards: daß VHS zwar ein standard ist, aber deswegen noch lange nicht die beste technik, darin sind wir uns vielleicht einig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81224) Verfasst am: 26.01.2004, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Open-Source-Anbeter hat folgendes geschrieben:
(b) deren selbstbewußtsein nicht von ihrem BS abhängt.

Gröhl... ...
lachen ist gesund, sagen die osho-anhänger auch.
wenn nicht mit (mangel an) selbstbewußtsein, womit denn hat deine permanente sprechweise "OS-halbe" etwas zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#81266) Verfasst am: 26.01.2004, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier (mehrere Seiten) ist eine Seite über MS OS/2 bzw. Screenshots davon, wenn es jemanden interessiert. Interessant, dass Microsoft Technologien aus seinem OS/2 für Windows NT verwendet hat. Hier befindet sich ein Screenshot einer neueren Version von OS/2, in diesem Fall aber in der IBM-Variante.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#81277) Verfasst am: 26.01.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
....Hier befindet sich ein Screenshot einer neueren Version von OS/2, in diesem Fall aber in der IBM-Variante.
Ungefähr so sah mein Desktop auf einem Atari ST aus. Ich liebe es...
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#81360) Verfasst am: 26.01.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo oder andere, die sich gut mit Windows-Alternativen auskennen

Hallo!
Ich verwende noch immer fast ausschließlich Microsoft Windows, zum Spielen Win98, das wird wohl auch so bleiben, für alles andere Win2000.
Ich bin aber sehr an Alternativen zu Windows interessiert. Und daher meine Frage, was ihr so empfehlen könnt, eure Erfahrungen, usw.
Habe mir inzwischen diverse Linux-Versionen per ftp zugelegt (Debian, Gentoo, Suse, etc.), aber ich habe halt noch meine Schwierigkeiten damit, vorallem mich zu entscheiden, in welche Distribution ich mich nun vertiefen soll.

Vielleicht können mir ja die OpenSource-Jünger hier weiterhelfen, würde mich wirklich gerne vermehrt mit Linux & Co auseinandersetzen, als nur mal diese oder jene Distribution testweise zu installieren.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#81384) Verfasst am: 26.01.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Vielleicht können mir ja die OpenSource-Jünger hier weiterhelfen, würde mich wirklich gerne vermehrt mit Linux & Co auseinandersetzen, als nur mal diese oder jene Distribution testweise zu installieren.


Was konkret moechtest Du wissen? Es gibt inzwischen ueber 200 verschiedene Linux-Distributionen: http://www.distrowatch.com/

Ich sortiere Linux-Distributionen nach dem Paketmanagement:

RPM-basiert (alle Red Hat-Derivate: SuSe, das SuSE basierte KM, Aurox, Mandrake, Fedora, das Fedora besierte Lorma, White Box, usw.);

apt-get (alle Debian-Derivate: Libranet, Mephis, Xandros, Lindows, ARK, Knoppix und Knoppix-Derivate: Gnoppix, Morphix, Kanotix);

Slack (-ware, z.B. College).

Einige sind Kombinationen von RPM mit apt-get: Connectiva, BLAG.

Die Frage ist doch, was auf Deiner Hardwaere ueberhaupt laeuft und was Du damit machen willst? Reichen Dir uebliche Bueroanwendungen + Internet, oder brauchst Du etwas sehr Spezielles? Geht es Dir um ein kostenloses Basissystem, oder willst Du aktuelle Patches - gar noch bequem einzupflegen und bist bereit, dafuer eine z.T. kommerzielle Distribution zu kaufen?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#81392) Verfasst am: 26.01.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Habe mir inzwischen diverse Linux-Versionen per ftp zugelegt (Debian, Gentoo, Suse, etc.), aber ich habe halt noch meine Schwierigkeiten damit, vorallem mich zu entscheiden, in welche Distribution ich mich nun vertiefen soll.

Vielleicht können mir ja die OpenSource-Jünger hier weiterhelfen, würde mich wirklich gerne vermehrt mit Linux & Co auseinandersetzen, als nur mal diese oder jene Distribution testweise zu installieren.


Zum Kennenlernen und ausprobieren ohne Installation empfiehlt sich auf jeden Fall Knoppix, das kannst Du direkt von CD starten und muss nicht installiert werden.
Damit hast Du eine Grundlage, um zu entscheiden, ob Du Linux überhaupt willst.
Wenn Du dabei bleiben möchtest, würde ich, wenn Du tiefer einsteigen willst, Debian empfehlen, ansonsten (für den reinen Anwender) SuSe. Letztere ist von der Benutzerfreundlichkeit her m.E. erste Wahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#81420) Verfasst am: 26.01.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Ich sortiere Linux-Distributionen nach dem Paketmanagement:

RPM-basiert (alle Red Hat-Derivate: SuSe, das SuSE basierte KM, Aurox, Mandrake, Fedora, das Fedora besierte Lorma, White Box, usw.);

apt-get (alle Debian-Derivate: Libranet, Mephis, Xandros, Lindows, ARK, Knoppix und Knoppix-Derivate: Gnoppix, Morphix, Kanotix);

Slack (-ware, z.B. College).

Einige sind Kombinationen von RPM mit apt-get: Connectiva, BLAG.

Die Frage ist doch, was auf Deiner Hardwaere ueberhaupt laeuft und was Du damit machen willst? Reichen Dir uebliche Bueroanwendungen + Internet, oder brauchst Du etwas sehr Spezielles? Geht es Dir um ein kostenloses Basissystem, oder willst Du aktuelle Patches - gar noch bequem einzupflegen und bist bereit, dafuer eine z.T. kommerzielle Distribution zu kaufen?

Könntest Du mir diese Sache mit dem Paketmanagement erklären?
Vorteile/Nachteile der einen oder anderen Methode?
Dann ist da noch die Sache mit den diversen Desktops, KDE, Gnome, etc., und überhaupt die X-Window Geschichte.
Auch das Installieren von zusätzlicher Software unter Linux scheint etwas anders zu laufen, bin halt von den Installern für Wndows vorgeschädigt.
AUßerdem habe ich unter keiner Distrib. das Mausrad meiner logitech-Maus zur Verfügung, solche Sachen gibt es halt unter Windows normalerweise nicht.
Genau solche Sachen interessieren mich.
Da es im Bereich Linux eine derartig große Auswahl gibt, werde ich leicht verunsichert. Das gleiche passiert mir in sehr großen Supermärkten auch immer. Wenigsten ist das meiste im Bereich Linux gratis.
Vorerst möchte ich mich in Linux einarbeiten und irgendwann möchte ich damit Windows bei mir daheim möglichst ersetzen.
Natürlich ist die Kostenlosigkeit von Linux ein Argument.
Aktuelle, bequem einzupflegende Patches wären natürlich auch nicht schlecht.
Primär interessiert mich Linux für den alltäglichen Gebrauch, dann interessieren mich die Administration und die "Innereien" von Linux, Datenbanken auf Linux, und später möchte ich mich auch etwas der Software-Entwicklung zuwenden.
Also Knoppix 3.3, irgendwo habe ich gelesen, dass man Knoppix auch auf HD installieren könnte - weiß jemand genaueres?, scheint am Problemlosesten auf meiner Hardware zu laufen, Suse 8.1 hatte Probleme mit dem CD-Brenner, dem DVD-Rom und dem Onboard-Sound, Suse 8.2 hatte dann eigentlich keine Probleme mehr, auch Mandrake 9.1 hatte keine für mich erkennbaren Probleme mit Hardware, Gentoo schaffte ich zu installieren (auch nicht ganz einfach für einen Anfänger), zumindest lief es, wenn auch ohne grafische Benutzeroberfläche - weiter komme ich leider nicht, da ich kein CDROM unter Gentoo mounten kann, während der Installation konnte ich aber auf die CDRoms zugreifen.
Irgendwie habe ich den für Anfänger wohl fatalen Hang zu eher Nicht-Mainstream-Nicht-Anfänger (Suse, Redhat,...) Distrib. wie Gentoo. Sehr interessant finde ich auch dieses Linux from Scratch - Projekt. Aber über den Download des Handbuchs bin ich noch nicht hinausgekommen.

@Blaubär: danke auch Dir für Deine Antwort.
Also dabei bleiben möchte ich auf jeden Fall und tiefer einsteigen möchte ich auch.

Meine Hardware:
P4 auf Asus P4S533 (SiS Chipsatz) mit c-media onboardsound und onboard lan
Sparkle Geforce4 4200 mit 128mb
Seagate Festplatte
Logitech Wheelmouse
Lite On Cd Brenner 32x
Toshiba DVDROM
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#81513) Verfasst am: 26.01.2004, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
und was ist das bei dir, wenn du begeistert pinguine verschießt


hey, das Spiel ist witzig... ausserdem hat es nicht das geringste mit dem OS zu tun... Mr. Green

Zitat:
oder von "OS-halbe" sprichst?


das ist nicht von mir, sondern von einem Systemadmin der eine der ersten Installationen dieses Betriebssystems gemacht hat... Mr. Green

Zitat:
für dich mag das lustig sein, ok. dann laß mir aber auch meinen spaß, wenn ich über windaus herziehe.


da hab ich doch gar nichts dagegen... aber wenn man von digitaler Bildbearbeitung auf einem Home-PC zu Industrial Lights & Magic schwenkt nur um überhaupt was entgegnen zu können ist das schon sehr seltsam...

Zitat:
übrigens habe ich nichts gegen standards. nur was gegen das aufplustern von PC-standards zu globalen rechner-standards.


Du tust gerade so, als könne ich persönlich was dafür, dass diese Produkte Quasi-Standard sind...

Zitat:
apropos standards: daß VHS zwar ein standard ist, aber deswegen noch lange nicht die beste technik, darin sind wir uns vielleicht einig?


Jepp, sind wir uns... Beta hatte den besseren Ton und Video200 das beste Bild... und beide Versionshersteller waren zu dumm/arrogant/verschlafen/unfähig ihr besseres System zum Quasi-Standard zu machen... alle drei hatten die gleichen Voraussetzungen... ist wie bei OS/2, Mac und Windows... Bill Gates war einfach cleverer...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#81555) Verfasst am: 26.01.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Frajo, wenn Du so geantwortet hättest, ware Dir mein Respekt sicher gewesen... Mr. Green


_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#81892) Verfasst am: 26.01.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:


mein vorschlag: wer nur auf windows arbeitet, soll über windows sagen, was er will, aber besser nichts über systeme, die er nur vom hörensagen kennt. jedenfalls nichts schlechtes. Mr. Green


Mein damaliger Freund hatte mir mal ein IBook gekauft.

Wäre das Ding nicht so furchtbar unpraktisch gewesen, hätte ich es behalten. Aber man kann nicht aufrüsten und den Brenner hätte ich separat kaufen müssen. Und das war alles recht teuer.

Ich habe ihn verkauft. Wenn auch mit blutenem Herzen und habe das Geld in einen PC investiert.

Ich find Windows praktisch, aber weder schön, noch Nerven schonend. Alles andere kann ich nicht Beurteilen, weil ich keinen Vergleichswert habe.

Ich weiß nur das man mit Windows Probleme hat Mac OS Dateien zu lesen. Jedenfalls war das immer auf Arbeit so. Das war dann ein Gefluche. Umgekehrt gab es nie Probleme (Autoren verwenden oft Mac OS, weil das was hier erwähnt wurde, dass nach 100 Seiten Word abschmiert, kein Einzelfall zu sein scheint. Hatte ich auch. Musste 250 Seiten auf 3 Teile teilen, was ein echter Akt war, weil das System schneller abschmierte als ich teilen konnte... Mit den Augen rollen )

Linux schreckt ab, weil ich es nicht kann. Vor fremden Dingen hat man Angst. Jedenfalls ich. Mit den Augen rollen
Ich bin halt sehr optisch fixiert und Linux scheint da eher ein nüchternes Program zu sein, was man so hört.

Außerdem will ich nie wieder Programiersprachen lernen müssen!!! Pascal und Basic reichen für mein Leben! Ich bin darin schlicht unbegabt Bitte nicht!

Wie heißt übrigens von Apple dieses Notebook in Apfelform? Hat einer einen Link?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81898) Verfasst am: 26.01.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Wie heißt übrigens von Apple dieses Notebook in Apfelform? Hat einer einen Link?

du meinst das "iBook"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#81919) Verfasst am: 27.01.2004, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Wie heißt übrigens von Apple dieses Notebook in Apfelform? Hat einer einen Link?

du meinst das "iBook"?


Nein, nein. DAS hatte ich in blau Ich liebe es...

Es soll eins geben, dass eine richtige Apfelform hat. Also nicht nur den Apfel drauf.

Aber kann sein, dass ich das falsch verstanden habe damals. Traurig

Es soll extra für Frauen gestaltet worden sein und war limitiert, wenn ich mich nicht irre. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#81921) Verfasst am: 27.01.2004, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
dein behauptung, an photoshop gehe bei professioneller bildbearbeitung kein weg vorbei, stimmt zwar nicht, indiziert aber dafür etwas ganz anderes.


Sorry, Frotzelei hin oder her, aber das ist jetzt einfach mal Schwachsinn... es gibt nicht ein Designbüro, nicht einen Grafikdesigner, nicht einen Schriftenmaler etc...


Wenn ich vergleiche, was ich mit Windows XP machen kann und dann z.B. diesen KDE - Desktop danebenstelle, wo jeder zweite Mausklick wegen mangelhafter oder nicht durchgeführter Implementierung ins Leere geht, dann kommt mir angesichts der "Linux - Community" oft schon das große Lachen. Mr. Green


Ironie (hoffentlich zynisches Grinsen) verstanden. "Open Source"-Leute sind meistens solche, die ein Interesse daran haben, daß ein Produkt (möglichst) perfekt funktioniert. Aussteiger aus der Sekte der Microsoft-Angestellten sagen ja, daß aufgrund der Deadlines Fehler in Programmen irgendwann akzeptabel werden, und so der Kunde unfreiwillig zum Beta-Tester wird. Unter Windows 98 funktioniert nicht einmal der Texteditor fehlerfrei (jaja: aber unter Linux und so Spezereien wie BeOS oder QNX laufen nunmal nicht alle Spiele [vernünftig], deswegen "hat man natürlich" auch ein Windows auf dem Rechner), und beim Aufruf von "Aktualisieren" in Systemsteuerung/System kriege ich immer einen Bluescreen (immerhin ein "kontrollierter Absturz"... Überrascht ).

Apropos aber: Auf SGI-Rechnern mit MIPS CPUs führt prinzipiell kein Weg vorbei an IRIX. (Linux-Versionen sind angeblich sämtlich unvollständig...)
Oder: bis dann-und-dann gab es auch keine Linux-Version für den Mac, und bis dann-und-dann beherrscht auch das MacOS kein präemptives Multitasking (schön, wenn dann eine Meldungsbox über Nacht das ganze System blockiert). Heißt das, daß das böse Monopol-OS jetzt prinzipiell "schlecht" ist (v.a. in Relation zu dem anderen, was es gibt)...? Weinen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#81999) Verfasst am: 27.01.2004, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Könntest Du mir diese Sache mit dem Paketmanagement erklären?
Vorteile/Nachteile der einen oder anderen Methode?
Dann ist da noch ...


Bis wann soll ich das Handbuch abliefern? Lachen

Ernsthaft: schick mir - wenn Du magst - eine PN mit Deiner Festnetztelefonnummer in D und ich ruf Dich an einem Sonntag zu dem kostenlosen Telekomtarif an.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#82004) Verfasst am: 27.01.2004, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:

Dann ist da noch die Sache mit den diversen Desktops, KDE, Gnome, etc., und überhaupt die X-Window Geschichte.

Such dir was aus :)

Anatoly hat folgendes geschrieben:

AUßerdem habe ich unter keiner Distrib. das Mausrad meiner logitech-Maus zur Verfügung, solche Sachen gibt es halt unter Windows normalerweise nicht.
[...] Also Knoppix 3.3, irgendwo habe ich gelesen, dass man Knoppix auch auf HD installieren könnte - weiß jemand genaueres?, scheint am Problemlosesten auf meiner Hardware zu laufen, Suse 8.1 hatte Probleme mit dem CD-Brenner, dem DVD-Rom und dem Onboard-Sound, Suse 8.2 hatte dann eigentlich keine Probleme mehr, auch Mandrake 9.1 hatte keine für mich erkennbaren Probleme mit Hardware,
Das scheinen vor allem Probleme zu sein, dass die Hardware nicht automatisch erkannt wird. Da muss man dann selber aktiv werden und zB einstellen, dass die Maus ein Rad hat. Diese Erkennung ist mE bei Knoppix und Suse am weitesten. Bei Debian dagegen muss viel manuell konfiguriert werden, was Zeit kostet, dafür einen hohen Lerneffekt hat.

Anatoly hat folgendes geschrieben:

Gentoo schaffte ich zu installieren (auch nicht ganz einfach für einen Anfänger), zumindest lief es, wenn auch ohne grafische Benutzeroberfläche - weiter komme ich leider nicht, da ich kein CDROM unter Gentoo mounten kann, während der Installation konnte ich aber auf die CDRoms zugreifen.
Irgendwie habe ich den für Anfänger wohl fatalen Hang zu eher Nicht-Mainstream-Nicht-Anfänger (Suse, Redhat,...) Distrib. wie Gentoo. Sehr interessant finde ich auch dieses Linux from Scratch - Projekt. Aber über den Download des Handbuchs bin ich noch nicht hinausgekommen.
Mit Gentoo oder LFS würd' ich ja nicht anfangen. Ich habe beide noch nich probiert, mE braucht man aber umfangreiche Kenntnisse über das System.
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#82115) Verfasst am: 27.01.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt halt drauf an, was man machen will.
Ich habe für meinen ThinkPad eine Festplatte mit einer Win2k-Installation drauf, die verwende ich aber nur, um unterwegs DVDs anzuschauen, weil das unter Linux einfach nicht zufriedenstellend funktioniert. Und auch nur da verwende ich Windows, weil das System dort nicht online ist.
Ins Internet würde ich mit Windows niemals gehen, ich möchte einfach nicht, dass meine Daten für jeden öffentlich sichtbar sind.
Außer bei der DVD-Abspielsoftware ist Linux dem Windows in allen Belangen weit überlegen.
Und auch was die Installation betrifft, muß es sich nicht mehr verstecken.
Meine Lieblings-Variante, die ich auch auf meinem ThinkPad installiert habe, sieht so aus (wobei ich von Linux-Puristen als Weichei und Pseudo-Windowsuser beschimpft werde):
SuSE 9.0
Ximian 2 Desktop
OpenOffice (Ximian Edition)
Galeon-Webbrowser
Evolution als Mailer (wobei das fatal an Outlook erinnert)
Wine für die Windows-Software (Wine = 'Windows Emulator)

Außer dass DVDs nicht zufriedenstellend angeschaut werden können, fehlt mir da nichts, aber selbst Xine oder Ogle können PowerDVD unter Windows leider nicht das Wasser reichen.

Die Hardware-Erkennung von SuSE ist erste Sahne, da wird alles erkannt, sogar das Logitech-Scrollrad, die Fritz-Card PCMCIA und die IBM WaveLAN-Karte. Der USB-Stick funktioniert ebenso wie das externe 140MB USB-Laufwerk, das ich für schnelle Backups verwende.
Und alles ohne Verrenkungen, seit SuSE 8.2 habe ich mir keinen Treiber mehr suchen müssen. Selbst die Online-Updates sind inzwischen idiotensicher.

Ximian 2 ließ sich direkt von der Ximian-Website laden und ohne Probleme vollständig installieren, Updates funktionieren vollautomatisch.
Viren und Trojaner? Hatte ich mal unter Windows. Jetzt gehören die der Vergangenheit an.

KDE hat zwar viel Publicity, kann aber Ximian 2 nicht das Wasser reichen. Und da Ximian ebenso wie SuSE zu Novell gehören, schreitet deren Integration immer weiter fort.

OpenOffice konnte bisher jede Word-, Excel- und PowerPoint-Datei öffnen, ich konnte sie bearbeiten, speichern und auch unter Word, Excel oder PowerPoint wieder öffnen.

Visio habe ich unter Wine zum Laufen bekommen, das fehlt mir also auch nicht.
Spielen tue ich eh nicht.
Warum sollte ein vernünftiger Mensch also Windows verwenden, das doch in keinster Weise sicher ist und von jedem Script-Kiddie geknackt werden kann, wenn Du auch nur Sekunden online bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#82317) Verfasst am: 27.01.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber sehr an Alternativen zu Windows interessiert. Und daher meine Frage, was ihr so empfehlen könnt, eure Erfahrungen, usw.

in den letzten jahren habe ich nur noch mandrake benutzt, weil ich da am einfachsten an downloadbare ISOs kam.
das mandrake 9.1, was ich derzeit auf der platte habe, installiert sich schneller als die mir bekannten (XP habe ich noch nie installiert, nur de-installiert Mr. Green) windows-versionen und hat mit keiner hardware probleme (auch nicht mit scroll-mäusen) - mit einer ausnahme: wenn nur eine netzkarte im rechner ist, die für den DSL-betrieb gedacht ist (und nicht fürs LAN), wird es hakelig.
in kürze schaue ich mir aber auch eine aktuelle redhat-distri an, weil mein provider das nutzt.
eCS baut zwar die schnellste und unkomplizierteste aller installationen hin, ist genauso stabil wie linuxe und (in der praxis) 100% virenresistent, möchte ich aber dem laien dennoch nicht empfehlen, besonders nicht, wenn er windows-vorgeprägt ist. oberflächlich ist es zwar kaum von windows zu unterscheiden, aber unter der oberfläche herrscht eine total andere philosophie. nicht schwierig, aber anders. außerdem ist es nicht billig.
wer jedoch das talent zum dickbrettbohren besitzt (ähnlich wie es zum erlernen einer neuen sprache nötig ist) und wer lust aus dem entdecken einer neuen, besseren welt gewinnen kann, wer mit asterix mehr sympathisiert als mit den römern, der wird reichlich belohnt.


Zuletzt bearbeitet von frajo am 28.01.2004, 07:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#82493) Verfasst am: 27.01.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

VOICE admin hat folgendes geschrieben:
>The message cannot be represented in 7-bit ASCII encoding and has been sent as a binary attachment.

>[attachments have been removed]

It appears the latest windoze virus got lucky and spoofed my address and sent this garbage to the VOICE News list. I have asked several people if there is a way to prevent this in the future, but I'm not holding my breath waiting for a solution. If you run windoze, please delete my email address and that of the News list (and the editor address as well) from your address book. Though no one should be sending posts to the news list anyway. Perhaps the latest virus is scanning received email and cloning the To:/From:. Anyway, please don't send me any more emails telling me I have a virus. I don't. I only run eCS here.

Mark

--
Warpstock 2003 - San Francisco, California, October 18-19
See the video and presentations: http://www.warpstock.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group