Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Verfall der christlichen Werte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319140) Verfasst am: 25.07.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, von Ratzinger habe ich noch nichts gelesen. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen.

Hast du mal Deschner gelesen ? zwinkern

Ach ja, ich habe deine Lehre geschrieben, weil deine Ansichten manchmal meilenweit von der katholischen Kirche abweichen. Kuschelchrist eben Sehr glücklich
Z.B.: Als aufrechter Katholik hättest du Raphael meiden müssen, schließlich ist er ungläbiger Schwuler und damit verdammt. Stattdessen zeigst du Verständnis und kritisierst deine Kirche. Pass lieber auf, daß du Raphael nicht in der Hölle triffst. Schamane in Aktion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#319143) Verfasst am: 25.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein deschner hab ich nicht gelesen. was empfiehlst du mir da, um einen überblick zu bekommen?
(ernsthafte frage, will ich wirklich wissen wenn du sagst dass es sich lohnt).

und wo weichen meine ansichten bitte ab...? o_0

und ich hab nichts gegen raphael. was auch? verdammt ist er in meinen augen sicher nicht, ebenso in den augen der kirche oder sogar gottes sicher nicht. man kann ein guter mensch sein auch wenn man schwächen hat. ich hab sicher auch solche, manche mögen sogar schwerer wiegen als die seinen. mit homosexualität hast du mich aber tatsächlich am einzigen punkt erwischt, wo ich evt. tatsächlich von der im augenblick vorherrschenden ansicht in den höheren kirchenkreisen abweiche. ich habe mich da noch nicht festgelegt. Ich denke zur Zeit viel über dieses Problem nach.

Die Kirche sagt, dass ich Raphael lieben soll. Ob nun als Ungläubiger oder Homosexueller, er verdient bzw bedarf meiner Liebe mehr als andere. Wenn ich ihn meiden würde, weil ich ihn ablehnen würde, würde ich mich schuldig machen.


Zuletzt bearbeitet von Benni am 25.07.2005, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319146) Verfasst am: 25.07.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
nein deschner hab ich nicht gelesen. was empfiehlst du mir da, um einen überblick zu bekommen?
(ernsthafte frage, will ich wirklich wissen wenn du sagst dass es sich lohnt).

und wo weichen meine ansichten bitte ab...? o_0


Oh, aber sei vorsichtig ! Ist "schwere Kost" und könnte deinen Glaube erschüttern. Deschner's Abermals kräht der Hahn ist zwar ein älteres Werk, aber Pflichtlektüre wenn man sich ernsthaft mit dem Christentum auseinandersetzen will.

Auch zu empfehlen ist von Franz Buggle das Werk Denn sie wissen nicht was sie glauben

Viel Spaß beim Lesen, und dann herzlich willkommen bei den Atheisten zynisches Grinsen

P.S. Deine zweite Frage beantwortet sich aus den beiden Büchern zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#319148) Verfasst am: 25.07.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube kaum, aber man muss ja wissen worauf ihr so euren "glauben" gründet, wenn ichs mal so formulieren darf. würdest du dir denn im gegenzug auch etwas von ratzinger durchlesen?

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass einer von uns beiden von seiner meinung abweichen wird, aber solange es zum besseren gegenseitigen verständnis beiträgt war es von nutzen.


..und ich hätte aber gerne jetzt eine antwort auf meine zweite frage.....?
Zitat:
Stattdessen zeigst du Verständnis und kritisierst deine Kirche.


oh und ich möchte noch anmerken dass ich eben nicht die kirche und ihre lehre kritisiere, sondern allgemeine kritik an menschen übe, die ihre berufung von gott falsch verstanden haben.
die soll ich so lieben wie ich auch raphael zuerst mit liebe begegne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319156) Verfasst am: 25.07.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:

..und ich hätte aber gerne jetzt eine antwort auf meine zweite frage.....?


Wer sich nicht nur als Christ sondern als römisch-katholisch bezeichnet, muß damit die Lehren der rkK anerkennen. Die rkK ist dogmatisch und duldet somit keine Abweichungen. Der Papst gilt als unfehlbar.

Offizieller Lehrsatz der rkK:
Zitat:
Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, der sei ausgeschlossen.


Du aber glaubst allenernstes, daß du an der Auslegung der Bibel mitwiken darfst. Deine teilweise liberaleren Ansichten werden heutzutage von der rkK nicht direkt zurückgewiesen. Aber sie werden deswegen noch lange nicht berücksichtigt. Die Bestie schläft.

Offizieller Lehrsatz der rkK:
Zitat:

-Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen.
-Wer nicht alle Bücher der Heiligen Schrift mit allen ihren Teilen , wie sie die Kirchenversammlung von Trient anführte, als heilige kanonische Schriften anerkennt oder wer leugnet, dass sie von Gott eingegeben sind, der sei ausgeschlossen.


Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Guck mal hier.

Du weißt wirklich nicht, mit welcher Sekte du dich da eingelassen hast. Du träumst dir die Kirche so hin, wie du sie gerne hättest. Das funktioniert vielleicht sogar für den Rest deines Lebens. Ist aber falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 216
Wohnort: Lörrach

Beitrag(#319160) Verfasst am: 25.07.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Frage: Wieso verspricht du dir mehr Nutzen von der RRK, als meinetwegen vom Buddhismus?


Der Buddhismus mag auch seine Vorzüge und Werte haben, ist aber für mich keine Religion! was hat es denn für einen Sinn, als höchstes Ziel das Niavana anzustreben? außerdem glauben die nichtmal an einen Gott.


Ich glaube an Gott oder ich glaube nicht an Gott, das sind doch nur Worte.
Und vielleicht gerät so mancher ja ins staunen über alles und wie alles kommt. Vielleicht kommt ja da der Gedanke an einer höheren Intelligenz, welche man Gott nennt zustande.
Aber warum um Himmelswillen dann gleich ein ganzes Weltbild, wie es z.B. in der Bibel steht, darum weben?

Was hast du dir nur dabei gedacht?
Und warum hast du dir gerade die Bibel ausgesucht und nicht den Koran oder die Bhagavad Gita?
Oder hast du dir das gar nicht ausgesucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319166) Verfasst am: 25.07.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ideologie der Kirche ist verantwortlich für Millionen Todesopfer.
Die Ideologie der Nazis ist verantworlich für Millionen Todesopfer.
Die Kirche besteht noch heute auf ihre Ideologie.
Nationalsozialismus ist verboten und wird allgemein verachtet.
Christentum ist überall und wird allgemein geachtet.
Für die Naziopfer gibt es unzählige Mahnmahle.
Über Kirchenopfer wird kein Wort zu viel verloren.
Für die Überlebenen des Holocaust gab es finanzielle "Entschädigung"
Die Kirche darf ihr Vermögen aus dem Geld ihre Opfer behalten und bekommt noch zusätzliches von uns in den Arsch gesteckt.

Der Verfall der christlichen Werte kann gar nicht schnell genug gehen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#319169) Verfasst am: 25.07.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:


ich sage es nochmal: Bewahrung der Gesellschaft vor dem Verderben, Stichwort Werteverfall, Gewaltbereitschaft, soziale Kälte......
und der Glaube gibt halt in schwierigen Situationen!


Diese Argumente würde ich doch gerne Mal von dir begründet wissen. Christen jammern immer über den Werteverfall und die Unmoral unserer Gesellschaft. Tatsächlich sehe ich aber, dass früher ein Menschenleben nicht mal nen Pfifferling wert war, in unserer Gesellschaft allerdings die individuelle Freiheit und die Rechte jedes Einzelnen als sehr hoch angesehen werden können.

Ich sage nicht, dass wir paradiesische Zustände hätten, allerdings ist unsere Situation jeder einzelnen Epoche, als die Kirche noch mächtig war und als die Menschen noch gläubiger waren, vorzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#319170) Verfasst am: 25.07.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

@stefan:

dieses ausgebuddelte dokument ist interessant, ich werde beizeiten später darüber lachen.

gestatte mir, da erst etwas genauer nachzuforschen und nachzulesen, soweit ich weiß unterliegst du aber einer falschinformation Mit den Augen rollen natürlich gründet sich die kirche auf ihre tradition, aber das heißt nicht, dass alles was einmal gesagt wurde, für immer sei. das gilt nur dogmatische=als wahr erkannte aussagen. und dogmatisch sind die konzilstexte, sowie das eine pästliche dogma das es bisher gab.

allerdings lese ich grade deinen nächsten post, für den ich wohl nicht mehr schnell genug war. ich schätze damit ist meine hoffnung auf eine für beide seiten fruchtbare diskussion wohl gescheitert. ich finde es schade dass du nun nicht mehr beiträgst, als deine eher hilflose und hasserfüllte verdammung des ganzen.

ein letztes:
Zitat:
Wer sich nicht nur als Christ sondern als römisch-katholisch bezeichnet, muß damit die Lehren der rkK anerkennen. Die rkK ist dogmatisch und duldet somit keine Abweichungen. Der Papst gilt als unfehlbar.

falsch, falsch, falsch. es kommt mir fast vor als hättest du garnichts von dem gelesen was ich geschrieben habe Traurig

dass du jetzt auf nazi-vergleiche zurückgreifen musst um mich zu verletzen hätte ich eigentlich net von dir gedacht.. nunja :/

Zitat:

Die Bestie schläft.


Hast du Angst?
Ich habe vor sie zu wecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#319171) Verfasst am: 25.07.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
@ Christ: Du ignorierst immer das Wesentliche, ne? Woher kenn ich das nur...
Dir ist schon klar das unter keinem Banner, Hakenkreuz mit eingeschlossen, mehr Leute ermordet wurden als unter dem der katholischen Eunuchenbande?


was ignoriere ich? die Kreuzzüge hat es gegeben, das habe ich nicht bestritten? Aber wie lange ist das her?, die Kirche hat sich schon mehrfach dafür entschuldigt! jeder macht Fehler, auch die Kirche!


Diese "Entschuldigungen" könntest du auch mal bitte näher darlegen.

Sprichst du etwa vom "Mea culpa" des letzten Papstes?
Der die Verbrechen, die im Namen der Kirche begangen wurde, als Schuld und Vefehlung einzelner fehlgeleiteter Seelen darstellte?
Verbrechen gegen Juden und Anti-Judaismus wurden von einzelnen fehlgeleiteten Seelen begangen? Wer hat nochmal den Judenstern erfunden?

Wer hat nochmal zum Kreuzzug aufgerufen und den Kreuzfahrern durch Absolution den Freibrief zum Morden und Plündern erteilt?

Und bitte keine Ausreden, dass das keine "richtigen" Christen waren. Immerhin folgten sie der gleichen Lehre, dem gleichen Buch, wie die Heutigen.

Papst Johannes Paul II. sprach von Verbrechen, die "im Dienst der Wahrheit" geschahen! lächerlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319175) Verfasst am: 26.07.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
@stefan:

dieses ausgebuddelte dokument ist interessant, ich werde beizeiten später darüber lachen.

gestatte mir, da erst etwas genauer nachzuforschen und nachzulesen, soweit ich weiß unterliegst du aber einer falschinformation Mit den Augen rollen natürlich gründet sich die kirche auf ihre tradition, aber das heißt nicht, dass alles was einmal gesagt wurde, für immer sei. das gilt nur dogmatische=als wahr erkannte aussagen. und dogmatisch sind die konzilstexte, sowie das eine pästliche dogma das es bisher gab.


Laß dir Zeit, prüf das in Ruhe.

Benni hat folgendes geschrieben:

allerdings lese ich grade deinen nächsten post, für den ich wohl nicht mehr schnell genug war. ich schätze damit ist meine hoffnung auf eine für beide seiten fruchtbare diskussion wohl gescheitert. ich finde es schade dass du nun nicht mehr beiträgst, als deine eher hilflose und hasserfüllte verdammung des ganzen.


Ich bin nicht hasserfüllt. Nur weil ich die Kirchen zutiefst verabscheue ?

Benni hat folgendes geschrieben:

ein letztes:
Zitat:
Wer sich nicht nur als Christ sondern als römisch-katholisch bezeichnet, muß damit die Lehren der rkK anerkennen. Die rkK ist dogmatisch und duldet somit keine Abweichungen. Der Papst gilt als unfehlbar.

falsch, falsch, falsch. es kommt mir fast vor als hättest du garnichts von dem gelesen was ich geschrieben habe Traurig


Ich habe alles in diesem Thread gelesen. Das heißt aber doch nicht das ich allem zustimme. Was du geschrieben hast ist doch nur deine Sicht der Dinge.

Benni hat folgendes geschrieben:

dass du jetzt auf nazi-vergleiche zurückgreifen musst um mich zu verletzen hätte ich eigentlich net von dir gedacht.. nunja :/


Es liegt mir fern hier jemanden zu verletzen. Der Beitrag war auch nicht speziell für dich gedacht. Ist aber interessant wie du darauf reagierst.
Ich kritisiere wie unterschiedlich mit vergleichbaren Verbrechen der Vergangenheit heute umgegangen wird. Warum ziehst du dir den Schuh an ?

Benni hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Bestie schläft.


Hast du Angst?
Ich habe vor sie zu wecken.


Allerdings habe ich davor Angst. Wenn du sie geweckt hast wirst du das gleiche spüren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#319184) Verfasst am: 26.07.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns kaum erwarten! Smilie

wie reagiere ich? mit erstaunen und betroffenheit. ich dachte du wärst weniger polemisch.
ich bin zu müde das auseinanderzupflücken.

ich dachte ich hätte schon erklärt, dass er papst in glaubensfragen das recht hat, in einer diskutierten streitfrage eine finale klarstellung zu tun. das darf er nicht allein und auch nicht willkührlich, und in der ganzen geschichte des papsttums ist bisher erst einmal gebrauch gemacht worden.

und jetzt reichts echt. gute nacht Gute Nacht, ich gehe... <-- den mag ich Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#319198) Verfasst am: 26.07.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:

dieses ausgebuddelte dokument ist interessant, ich werde beizeiten später darüber lachen.

gestatte mir, da erst etwas genauer nachzuforschen und nachzulesen, soweit ich weiß unterliegst du aber einer falschinformation Mit den Augen rollen natürlich gründet sich die kirche auf ihre tradition, aber das heißt nicht, dass alles was einmal gesagt wurde, für immer sei. das gilt nur dogmatische=als wahr erkannte aussagen. und dogmatisch sind die konzilstexte, sowie das eine pästliche dogma das es bisher gab.


Wenn ich mich richtig erinnere, stammen die zitierten Aussagen aus dem 1. vatikanischen Konzil. Zumindest stehen in den Konzilstexten sehr ähnliche Aussagen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#319203) Verfasst am: 26.07.2005, 00:41    Titel: Katholische Kirche Antworten mit Zitat

Hey Benni, bist du Katholik ?


Katholische Kirche sagt :

Beim Abendmahl wird Sündenvergebung fortgesetzt/betrieben, Bibel sagt Jesus Opfer war vollkommen und bedarf keinerlei Fortsetzung/Ergänzung mehr

Bibel sagt durch Paulusbrief Heiratsverbot ist dämonisch, kath. Kirche hat sowas durch Zölibat

Bibel sagt hl. Geist ist Stellvertreter Christi auf Erden und Beistand, Kath. Kirche sagt Papst ist Stellvertreter Christi



bibel sagt alle menschen ausser jesus waren sünder, also auch maria und keineswegs sündfrei wie kath. Kirche behauptet, ausserdem hatte maria noch mehrere kinder nach jesus weil in der bibel irgendwo von brüdern jesus geschrieben steht, also war sie nicht zeitlebens jungfrau sondern hatte sex im anschluss an ihre jungfräuliche geburt jesu

Jesus ist der Vermittler zwischen Gott und Mensch und alleinige Erlöser, Maria ist weder Miterlöserin noch Vermittlerin

Man soll nicht mit Totengeistern kommunizieren, wenn man zu Maria betet betet man zu einem Geist eines toten Menschen und verstösst somit gegen dieses biblische Gebot ...



Bibel sagt :
Zitat:
Mt 23, 8-12: Ihr sollt euch nicht Meister (Rabbi) nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid (Schwestern und) Brüder. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen;



-> Heiliger Vater im Vatikan, ich informiere hiermit dass sie gegen Matthäus 23,8 verstossen wenn sie sich Vater nennen lassen




Aber, egal, was interessiert mich kath. Kirche, es geht hier um den genialen Glauben, und der geniale Glaube ist primär eine individuelle Sache zwischen Mensch und Leadergott und jeder kann sich eine Glaubensgemeinschaft suchen mit der er denkt diesen Glauben optimal ausleben/fördern zu können

Aber ist es nicht bedenklich, wenn die Glaubensgemeinschaft so oft mit biblischen Aussagen kollidiert ?
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BIGHEAD
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 39
Wohnort: TROISDORF

Beitrag(#320911) Verfasst am: 31.07.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Christ hat folgendes geschrieben:
Nun noch eien Frage an euch: wie meint ihr, ist die Erde entstanden? durch den Urknall- richtig! Aber wie ist der zustade gekommen? wodurch wurde er ausgelöst? es kann doch nichts aus dem Nichts entstehen oder?? wie sind eure Erklärungen?

Gegenfrage : wer hat Gott erschaffen ?



"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde" Ludwig Feuerbach
_________________
Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BIGHEAD
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 39
Wohnort: TROISDORF

Beitrag(#320924) Verfasst am: 31.07.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Christ hat folgendes geschrieben:
Mit diesen Verfehlungen gehen verständlicher Weise auch Ablehnungen einher, die wiederrum den Werteverfall zur Folge haben, wie wir ihn heute vorfinden.
das heißt also: auch mit diesen Werten gibt es Verfehlungen, sonst hätten sich die Kirchen gar nicht erst falsch verhalten können. Gut.
Aber mich interessiert noch: worin besteht dieser heutige besondere Werteverfal ganz konkret? Was ist heute so viel schlimmer als anno dunnemal?l


Zunehmende Gewaltbereitschaft (ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Gewalt in Familie, das ist wirklich erschreckend) und die Gewaltdarstellungen in den Medien, Sexualmoral: viele Jugendliche wechseln ihre Sexpartner wie ihre Unterwäsche, immer mehr Kinder kriegen Kinder; Konsum: z.B. wenn man heute nicht mit Markenklamotten in die Schule kommt, hat man doch schon verloren.
steigende Anzahl an Suiziden: viele sehen und finden in ihrem Leben keinen Sinn, bringen sich um;

Zum Thema Gewalt in der Familie, fällt mir eigentlich als erstes ein das unsere sogennannter christlich geprägter Kulturkreis es anscheinend bis Heute nicht geschafft hat Frauenhäuser überflüssig zu machen. Das dieses an nicht vorhandenen Verständnis Christlicher Wertevorstellungen liegen soll halte ich für unhaltbar. Gerade Frauen sind in der katholischen Kirche in vieler Hinsicht stigmatisiert.
Gewaltdarstellungen in den Medien gegen Gewaltdarstellungen in der Bibel tauschen zu sollen, halte ich für ebenfalls unredlich.
Naja und die katholische Sexualmoral ist nicht gerade berühmt für ihren offenen Umgang mit Lust und Trieben. Keinesfalls möchte ich meine sexuellen Erfahrungen, vor meiner Heirat, missen. Ich denke und hoffe ,die meisten beteiligten denken über mich da genauso.
Das immer mehr Kinder, Kinder Kriegen hat mit verlaub, auch gerade mit falscher oder keiner Aufklärung zu tuen. Berichtige mich, wenn die kirchlichen Institutionen in besonderem Maße, durch eine offensive Sexualaufklärung, aufgefallen sind. Ich habe das so nicht erlebt.
Die "Marke" Krutzifix, ein Folterwerkzeug mit Gottesgnaden, scheint aber für eine Wertfindung besonders geeignet zu sein, und steht natürlich für eine öffentliche Bekundung zum "Guten".
Solange die Religionen (Ich meine konkret gerade die Vertreter der religiösen Auslegung) den Menschen suggerieren, das sie die gesellschaftlichen Zumutungen oder Misstände besser ertragen können in dem sie an ein Leben nach dem Tod glauben, scheint mir eine steigende Anzahl von Suiziden auch keinesfalls ungewöhnlich.
_________________
Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#320930) Verfasst am: 31.07.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

BIGHEAD hat folgendes geschrieben:
Christ hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Christ hat folgendes geschrieben:
Mit diesen Verfehlungen gehen verständlicher Weise auch Ablehnungen einher, die wiederrum den Werteverfall zur Folge haben, wie wir ihn heute vorfinden.
das heißt also: auch mit diesen Werten gibt es Verfehlungen, sonst hätten sich die Kirchen gar nicht erst falsch verhalten können. Gut.
Aber mich interessiert noch: worin besteht dieser heutige besondere Werteverfal ganz konkret? Was ist heute so viel schlimmer als anno dunnemal?l


Zunehmende Gewaltbereitschaft (ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Gewalt in Familie, das ist wirklich erschreckend) und die Gewaltdarstellungen in den Medien, Sexualmoral: viele Jugendliche wechseln ihre Sexpartner wie ihre Unterwäsche, immer mehr Kinder kriegen Kinder; Konsum: z.B. wenn man heute nicht mit Markenklamotten in die Schule kommt, hat man doch schon verloren.
steigende Anzahl an Suiziden: viele sehen und finden in ihrem Leben keinen Sinn, bringen sich um;

Zum Thema Gewalt in der Familie, fällt mir eigentlich als erstes ein das unsere sogennannter christlich geprägter Kulturkreis es anscheinend bis Heute nicht geschafft hat Frauenhäuser überflüssig zu machen.

In der Tat -- in Zeiten, da die "Christlichen Werte" noch höher im Kurs standen als heute, war es eine der normalsten Sachen der Welt, daß Ehefrau wie Kinder der "Züchtigung" durch den Familienvorstand unterstanden. Hm -- aber das war dann wohl biblisch legitimierte Gewalt; die zählt nicht.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#321137) Verfasst am: 01.08.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um das Nichts wurde abgeteilt:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8798
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv



Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Korneuburg

Beitrag(#321146) Verfasst am: 01.08.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion.

Das mit den christlichen Werten hört man ja ständig, insbesondere die Behauptung, daß eine Abolition derselbigen zu einem (sofortigen?) Untergang des "Westens" (samt seiner interessegeleitet - vorgeblichen "christlichen Leitkultur") führen würde.

Das Gegenteil ist der Fall.

Im Wesentlichen handelt es sich beim Christentum um eine aus praktischen Gründen eingeführte, abgemilderte (weichgespülte) Variante des (zur damaligen Zeit sehr brutalen) Judentums. Sinn und Zweck der Abmilderung war ja vielleicht (möglicherweise) der Bedarf an einer "lebbaren" Moral und der Wunsch nach einem System, in dem nicht jeder 2. vor Erreichen des Erwachsenenalters wegen Doktorspielens oder dumm schauens gesteinigt wird.

Dennoch blieb dem Charakter nach das Prinzip der Beherrschungsreligion erhalten. Sinn und Zweck des Ganzen war einfach, zum einen eine Begründung für die Einführung unlogischer, unmenschlicher und nur der herrschenden Klasse(n) dienenden Gesetze zu erhalten und zum Anderen, eine Art "Parallelgesetzgebung" (das ist vor allem in der heutigen Zeit wirksam) zu etablieren.

Die Tatsache, daß das Christentum eine Religion unter vielen ist kann niemand, auch ein inzwischen zum Papst beförderter Joseph Cardinal Ratzinger nicht leugnen. Der Wahrheitsanspruch einer gerade 2000 Jahre (wenn nicht jünger!) alten Religion gegenüber der gesamten Menschheitsgeschichte (vor 6000 Jahren gab es schon Hochkulturen!) mag vielleicht zum Beherrschen der Schäfchen dienstbar sein, beim Betrachten des gesamten Bildes aus der Sicht der 3. Person fällt aber die Arroganz sofort auf.

In diesem Diskussionsstrang wurde bereits erwähnt, daß gerade zu jener Zeit, als das Christentum stark war (und damit die "christlichen Werte"), der Mensch nicht viel gezählt hat.

Bei ehrlicher Betrachtung werden auch die anwesenden Christen dieser Einschätzung zustimmen müssen.

Ansonsten:

Hallo liebes Forum. Es freut mich, hier zu sein.
_________________
"A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#321161) Verfasst am: 01.08.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die christlichen Werte sind in der Tat im Niedergang begriffen. Es werden heute weniger Hexen verbrannt als früher, Ketzer landen auch nicht mehr auf dem Scheiterhaufen und werden nicht einmal mehr geteert und gefedert. Frauen werden auch nicht mehr als reine Gebärmaschinen angesehen. Das folgende Gesetz gilt auch nicht mehr:

»Priester, die Frauen beherbergen, die Verdacht erregen, sollen bestraft werden. Die Frauen aber soll der Bischof in die Sklaverei verkaufen.« (2. Synode von Toledo, 589)

Auch werden Frauen nicht mehr für einen Missgriff der Natur gehalten:

»Die Frau ist ein Missgriff der Natur ... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann.« (Thomas von Aquin, hl., Kirchenlehrer, 1225-1274)

Die Sklaverei ist abgeschafft. Organisierter Judenmord, wie er in der Geschichte des Christentums nicht erst im 20. Jahrhundert passierte, ist endlich anerkannt eines der größten Verbrechen überhaupt.

Die Liste ist sicher unvollständig, zeigt aber eindeutig, wie sehr die christlichen Werte am Verfallen sind.

Grüße,
viator


Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 01.08.2005, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv



Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Korneuburg

Beitrag(#321163) Verfasst am: 01.08.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zu gerne wissen, welche Entgegnung uns die Damen und Herren fundamentalistischen Christen hier anzubieten haben.

Vielleicht den damaligen Zeitgeist?
_________________
"A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#321527) Verfasst am: 01.08.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um den Urknall wurde abgeteilt.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8805&postdays=0&postorder=asc&&start=0
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#324333) Verfasst am: 08.08.2005, 20:23    Titel: ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Lieber, dann hast du wohl noch nicht die Bibel gelesen. Was da an Gewalt beschrieben wird, würde in jedem anderen Buch dazu führen, dass es auf den Index kommen würde.
Und was ist mit den Kreuzzügen, den Hexenverbrennungen?
Wie ist es mit der Ächtung von Homosexuellen oder mit dem Verbot von Kondomen, dass mitverantwortlich für das Leid unzähliger Kinder in den armen Ländern ist?
Wenn ich in anderen Foren sehe, wie scheinbar romtreue Katholiken, andere liberalere ( jedoch menschlichere) Katholiken runtermachen, ihnen den Glauben absprechen, dann sehe ich, wie es um die angebliche Nächstenliebe bestellt ist.



Gewalt ist manchmal unvermeidbar, für Christen hingegen schon ausser sie haben einen Beruf wo es verlangt wird (Polizist etc.)

In der Bibel wird nirgendwo beschrieben dass ein Christ Gewalt anwendet und dies gut geheissen wird als Vorbildfunktion

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen : davon steht nix im NT welches für Christen relevant ist

Kondomverbot : Du sollst nicht töten, da bei Kondomen keine befruchtete Eizelle abgetötet wird ist diese Form der Schangerschaftsverhütung in meinen Augen bedenklenlos zu ERLAUBEN anders als manche Formen der PIlle die eine ABTREIBENDE WIRKUNG haben

Harte Auseinandersetzungen um die richtige Lehrmeinung ist nicht entgegen der nächstenliebe

DA : Falsche Lehre tödlich sein kann, lieber harte Auseinandersetzungen als falsche Lehre die zu fatalen Handlungen/Taten der Gläubigen führt
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44174

Beitrag(#324336) Verfasst am: 08.08.2005, 20:26    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Gewalt ist manchmal unvermeidbar.


Obwohl ich eigentlich Pazifist bin, habe ich dieses Gefühl allerdings auch, wenn ich deine Beiträge lese...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#324340) Verfasst am: 08.08.2005, 20:28    Titel: Was Antworten mit Zitat

Was mir auffällt

Genau wie ihr viele Threats abteilt

Hat auch der Leadergottvater den genialen Glauben an ihn aufgeteilt auf Vater, Sohn und hl. Geist

Damit jeder geniale Gläubige sich mit einem anderen Wesen beschäftigen kann obwohl alle den selben genialen Glauben haben und alle an dieselbe Leadergottfamilie glauben und alle den Leadergottsohn heiraten müssen deshalb zwangsläufig damit er befriedigt wird in seinen bedürfnissen nach verehrung und anhimmlung und engem kontakt mit allen gläubigen gleichzeitig haben kann ...


Nobengrund : Damit das geniale Glaubensbuch abwechslungsreicher wird wenn 3 Hauptdarsteller auftauchen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#324352) Verfasst am: 08.08.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinheiliges Recht

Sie musste ihr Kind austragen, trotz hoher Gesundheitsrisiken. Jetzt ist sie fast blind – und verklagt ihr Land Polen

_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44174

Beitrag(#324360) Verfasst am: 08.08.2005, 20:50    Titel: Re: Was Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Genau wie ihr viele Threads abteilt, hat auch der Leadergottvater den genialen Glauben an ihn aufgeteilt auf Vater, Sohn und hl. Geist.


..kann dir nicht irgendjemand deine beiden Tippfinger vom Körper abteilen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#324392) Verfasst am: 08.08.2005, 21:44    Titel: Tarvoc ... Antworten mit Zitat

Der heilige GEist ist sogar noch mehr aufgeteilt

Er musste sich millionenfach zerteilen weil er ja in alle gläubigen injiziert werden musste musste als glaubensstimulationspotenzmittel und deshalb musste er in jeden gläubigen eindringen und sich millionenfach zerteilen

Beweis : Körper ist Tempel des hl. Geites

Deshalb gibt es Menschen nur auf 1 Planeten damit der hl. Geist sich nicht noch mehr aufteilen muss
interplanetar z.B.

q.e.d.
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#324393) Verfasst am: 08.08.2005, 21:46    Titel: Ich Antworten mit Zitat

Als Missionator beherrsche ich selbstverständlich die 10 Finger Tippweise damit ich mehr
Glaubensanschläge pro Minute schaffe

also nix mit 2 fingern tarvoc

q.e.d.
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#324412) Verfasst am: 08.08.2005, 23:03    Titel: Re: Ich Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Glaubensanschläge pro Minute schaffe

q.e.d.


Gröhl...
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group