Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dalai Lama
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#312041) Verfasst am: 06.07.2005, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Praktisch:

Zitat:
Wiedergeburt in einem freien Land

Der Dalai Lama sorgt sich, dass die Chinesen einen Jungen im besetzten Tibet als seine Wiedergeburt und damit als seinen Nachfolger bestimmen könnten. Er ist allerdings überzeugt, dass seine Landsleute das nicht akzeptieren würden. Ihnen versichert er: «Meine Wiedergeburt wird logischerweise außerhalb, in einem freien Land stattfinden.» Schließlich sei der Sinn der Wiedergeburt, so Tenzin Gyatso, «jene Aufgabe zu erfüllen, die das alte Leben begonnen hat».

http://www.netzeitung.de/ausland/346983.html


Jetzt dürfen alle mal rätseln, wo Grinsebacke denn wiedergeboren wird. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#757703) Verfasst am: 29.06.2007, 11:25    Titel: Ehrendoktor für Grinsekatze Antworten mit Zitat

Der s.g. "Dalai Lama" bekommt die Ehrendoktorwürde der Uni Münster verliehen.
Soweit so unnötig. Aber der Brüller kommt noch: Er bekommt diesen Ehrendoktor im Bereich "Naturwissenschaft":
Netzzeitung hat folgendes geschrieben:
Mit der Auszeichnung soll die Bereitschaft des 71-Jährigen gewürdigt werden, naturwissenschaftliche Erkenntnisse auch in der Religion anzuerkennen. «Es war der Dalai Lama, der erstmals durch Neuinterpretation der Schriften von der dogmatischen buddhistischen Lehre abwich», sagte der Münsteraner Professor für Biochemie, Hans-Joachim Galla.


Meine Interpretation: Ehrendoktorwürdig sind also vor allem solcherlei Gestalten, die von ihren unwissenschaftlichen Denk- und Glaubenssystemen in dem Maße abrücken, wie sie wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Wer sich jedoch von Anfang an dem wissenschaftlichen Denken verpflichtet sieht und dafür keinen Märchen abschwören muss, weil er nie an solche geglaubt hat, muss weiterhin ohne "Dr. h.c." leben. Prima Logik.

Die WAZ schafft es in ihrer heutigen Ausgabe gar, selbst den erfreulichen Aspekt an dieser Sache ("Märchengläubiger bekommt Preis, weil er von seinen Märchen zugunsten der Wissenschaft abgerückt ist") auch noch unter den Tisch fallen zu lassen bzw. umzudeuten: Dort ist nämlich von den Verdiensten der Grinsekatze um die "Verbindung" (sic!!!) von Wissenschaft und Glaube die Rede.

Wie doof darf man eigentlich als Redakteur sein oder wie schlampig darf man arbeiten?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#757729) Verfasst am: 29.06.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

wer so alles den ehrendoc erhält... auf vögel schiesst... lust auf sex hätte... tztztz skeptisch
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#757736) Verfasst am: 29.06.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zumindest schiesst der gute alte Dalai nicht auf Vögel sondern verschreckt sie nur mit dem Knall indem er in die Luft schiesst. Ich finds zwar doof, die müssen ja auch was essen, aber wollte das mal klarstellen Lachen
und ich denke schon das man ihm das anrechnen kann das er der Wissenschaft das Vorrecht über der Religion einräumt, eine Reformation klappt halt nur innerhalb eines Systems, wenn der Papst nur zur selben Einsicht kommen würde wäre schon viel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757751) Verfasst am: 29.06.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich auf eine Liebesbeziehung einlässt, der wird sich spätestens mit dem Tod des Partners wieder vom Geliebten trennen müssen. Das getrennt sein vom Geliebten ist eines der Leiden. Eifersucht und Begierde können durchaus Leid und bisweilen leider auch Gewalt verursachen. Wer etwas "hat", der kann es auch verlieren. Manche wollen sogar "besitzen". Wer Sex hat, der stellt vielleicht im Alter fest, dass es nicht mehr so gut klappt und dann leidet er darunter eventuell. Vielleicht sogar mehr als jemand der nichts entbehren kann, weil er es nie hatte. Eine Gefühls- Beziehung zu einem Menschen ist eine Bindung. Der Buddhist will sich aber nicht auf diese Weise binden. Er will eigentlich gar nichts machen, was ein wie auch immer geartetes Karma nach sich zieht. Nirwana als Nichts übersetzt, bedeutet das jede Tat eine Konsequenz hat. Ursache und Wirkung.
Wo liegt Euer Problem? Ich finde nicht, dass man die buddhistische Variante des Zölibat mit der christlichen Variante vergleichen kann. Ich sehe keinen Grund sich über einen der größten Philosophen unseres Jahrhunderts lustig zu machen. Wer es dennoch macht, offenbart wes Geistes Kind er ist.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#757752) Verfasst am: 29.06.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal einen schönen Satz von Wiglaf Droste zitieren:

Der Dalai Lama ist so eine Art Papst für Leute, die zu feige sind, um richtig an Gott zu glauben, aber zu dumm sind, um aufs Gläubischsein verzichten zu können.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757760) Verfasst am: 29.06.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkannt habe. Diese Erkenntnis sei jedem zugänglich, wenn er seiner Lehre und Methodik folge. Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist." (Wikipedia)

Wo ist da Gott? Wo ist da Dummheit? Ich sehe beides nicht.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#757761) Verfasst am: 29.06.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Um mal einen schönen Satz von Wiglaf Droste zitieren:

Der Dalai Lama ist so eine Art Papst für Leute, die zu feige sind, um richtig an Gott zu glauben, aber zu dumm sind, um aufs Gläubischsein verzichten zu können.


Gröhl...

Daumen hoch!


P.S. Bei wiki steht übrigens folgendes über Wiglaf:

wiki hat folgendes geschrieben:
Er schrieb außerdem weiterhin eine wöchentliche Kolumne in der taz, trennte sich aber Ende 2006 infolge eines abgelehnten Textes davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#757771) Verfasst am: 29.06.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Wo ist da Dummheit?

Die besteht darin, daß Leute jemanden nötig haben, den sie für "heilig" halten.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757772) Verfasst am: 29.06.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Wo ist da Dummheit?

Die besteht darin, daß Leute jemanden nötig haben, den sie für "heilig" halten.



Soso, ich habe aber nicht gerade das Gefühl das der Dalai Lama sich selbst für einen Heiligen hält. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das den Lehren des Buddhismus enstprechen würde. Ich habe nur das Gefühl, dass Droste keine Ahnung hatte.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#757776) Verfasst am: 29.06.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Wo ist da Dummheit?

Die besteht darin, daß Leute jemanden nötig haben, den sie für "heilig" halten.



Soso, ich habe aber nicht gerade das Gefühl das der Dalai Lama sich selbst für einen Heiligen hält.

Nanu, läßt er sich denn nicht als "seine Heiligkeit" anreden?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#757778) Verfasst am: 29.06.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
"Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkannt habe. Diese Erkenntnis sei jedem zugänglich, wenn er seiner Lehre und Methodik folge. Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist." (Wikipedia)

Wo ist da Gott? Wo ist da Dummheit? Ich sehe beides nicht.


der lahme dalai IST ein gott, laut lehre, und real, für seine ganzen, verdammten jünger und fans, über alle kritik erhaben. was soll der geleistet haben?
im buddhismus wimmelt es auch sonst nur so vor gottheiten und anderem, wirklich dummem zeugs!

ich finde auch, der macht sich selbst am besten lustig, mir persönlich geht diese achso friedliche fratze einfach nur konsequent auf die eier. gottkönig? ...arschgeige! ein george w. bush wird wenigstens noch gewählt...

penn&teller bringen's auch auf den punkt, cheers...

P&T bullshit - dalai lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#757780) Verfasst am: 29.06.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich sehe keinen Grund sich über einen der größten Philosophen unseres Jahrhunderts lustig zu machen. Wer es dennoch macht, offenbart wes Geistes Kind er ist.

Was heißt hier "größter Philosoph des Jahrhunderts"? Wie groß er als Philosoph ist, sei einmal dahingestellt, unser Jahrhundert ist jedenfalls noch jung und es ist völlig offen, welche Philosophen es in unserem Jahrhundert noch geben wird. Selbst wenn er heute der größte lebende Philosoph wäre, niemand kann heute schon sagen, ob das auf das gesamte Jahrhundert bezogen immer noch gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757782) Verfasst am: 29.06.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Wo ist da Dummheit?

Die besteht darin, daß Leute jemanden nötig haben, den sie für "heilig" halten.



Soso, ich habe aber nicht gerade das Gefühl das der Dalai Lama sich selbst für einen Heiligen hält.

Nanu, läßt er sich denn nicht als "seine Heiligkeit" anreden?


Übersetzungsfehler. Gibt es im Islam doch auch, oder? zynisches Grinsen
Auszug aus Zitat weiter oben:
"Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an"...wer ihn heilig nennt ist es da wohl selbst schuld.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757783) Verfasst am: 29.06.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

der lahme dalai IST ein gott, laut lehre, und real, für seine ganzen, verdammten jünger und fans, über alle kritik erhaben. was soll der geleistet haben?


Buddhismus nicht verstanden oder unzureichend damit auseinandergesetzt. Setzen. 6!
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757784) Verfasst am: 29.06.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich sehe keinen Grund sich über einen der größten Philosophen unseres Jahrhunderts lustig zu machen. Wer es dennoch macht, offenbart wes Geistes Kind er ist.

Was heißt hier "größter Philosoph des Jahrhunderts"? Wie groß er als Philosoph ist, sei einmal dahingestellt, unser Jahrhundert ist jedenfalls noch jung und es ist völlig offen, welche Philosophen es in unserem Jahrhundert noch geben wird. Selbst wenn er heute der größte lebende Philosoph wäre, niemand kann heute schon sagen, ob das auf das gesamte Jahrhundert bezogen immer noch gilt.


Beziehe es halt auf das 20.Jahrhundert. Das ist bereits Geschichte. Der Mann ist nicht mehr der Jüngste. Lies seine Bücher und beachte sein politisches Werk. Wer ist vergleichbar?
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#757786) Verfasst am: 29.06.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:


der lahme dalai IST ein gott, laut lehre, und real, für seine ganzen, verdammten jünger und fans, über alle kritik erhaben. was soll der geleistet haben?
im buddhismus wimmelt es auch sonst nur so vor gottheiten und anderem, wirklich dummem zeugs!

ich finde auch, der macht sich selbst am besten lustig, mir persönlich geht diese achso friedliche fratze einfach nur konsequent auf die eier. gottkönig? ...arschgeige! ein george w. bush wird wenigstens noch gewählt...

penn&teller bringen's auch auf den punkt, cheers...

Ich dachte immer der Dalai Lama ist sowas wie nen Bodhisattva, das ist doch besser als ein Gott oder Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757788) Verfasst am: 29.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mann kann den Mann auch einfach nur als Friedensnobelpreisträger betrachten. Den hat er 1989 bekommen. Für sein Wirken und nicht für seinen Glauben.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#757790) Verfasst am: 29.06.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Beziehe es halt auf das 20.Jahrhundert.

Du hast ausdrücklich von unserem Jahrhundert geschrieben und unser Jahrhundert ist das 21. Jahrhundert.

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Das ist bereits Geschichte.

Eben. Daher ist es nicht mehr unser Jahrhundert.

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Lies seine Bücher und beachte sein politisches Werk. Wer ist vergleichbar?

Ich habe in meiner buddhistischen Periode mehrere Bücher vom Dalai Lama gelesen. Ich kann nicht vergleichen, denn was politische Literatur betrifft, habe ich bisher nur Anspruchsvolles gelesen. Daher kann ich nicht sagen, was vergleichbar ist, weil die Bücher des Dalai Lama, sieht man einmal von einigen seiner Bücher über buddhistische Themen ab, ziemlich seicht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757793) Verfasst am: 29.06.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:


der lahme dalai IST ein gott, laut lehre, und real, für seine ganzen, verdammten jünger und fans, über alle kritik erhaben. was soll der geleistet haben?
im buddhismus wimmelt es auch sonst nur so vor gottheiten und anderem, wirklich dummem zeugs!

ich finde auch, der macht sich selbst am besten lustig, mir persönlich geht diese achso friedliche fratze einfach nur konsequent auf die eier. gottkönig? ...arschgeige! ein george w. bush wird wenigstens noch gewählt...

penn&teller bringen's auch auf den punkt, cheers...

Ich dachte immer der Dalai Lama ist sowas wie nen Bodhisattva, das ist doch besser als ein Gott oder Lachen


Dalai Lama (aus dem Mongolischen: Ozeangleicher Lehrer). Titel der höchsten weltlichen Autorität und einer der bedeutendsten religiösen Titel des buddhistischen Tibet.
Boddhisattva ist zwar streng genommen die richtige Bezeichnung (Buddha des Mitgefühls), doch handelt es sich dabei wohl eher um eine Frage der Definition und Semantik des Wortes. In erster Linie ist der Dalai lama eben das nicht anerkannte "weltliche"!!! Oberhaupt der Tibeter.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757794) Verfasst am: 29.06.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Beziehe es halt auf das 20.Jahrhundert.

Du hast ausdrücklich von unserem Jahrhundert geschrieben und unser Jahrhundert ist das 21. Jahrhundert.

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Das ist bereits Geschichte.

Eben. Daher ist es nicht mehr unser Jahrhundert.
...ich bin eben selbst noch aus dem letzten Jahrtausend zwinkern
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757795) Verfasst am: 29.06.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich klink mich aus...lästert ruhig weiter über Tenzin Gyatso ...wenn´s für nötig gehalten wird.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#757798) Verfasst am: 29.06.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich klink mich aus...lästert ruhig weiter über Tenzin Gyatso ...wenn´s für nötig gehalten wird.


Das lass ich andere machen:

http://video.google.de/videoplay?docid=4716507130625441808&q=Penn+Teller+Dalai&total=2&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#757800) Verfasst am: 29.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Dalai Lama (aus dem Mongolischen: Ozeangleicher Lehrer). Titel der höchsten weltlichen Autorität

Und worauf bitte gründet sich diese?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#757804) Verfasst am: 29.06.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Dalai Lama (aus dem Mongolischen: Ozeangleicher Lehrer). Titel der höchsten weltlichen Autorität

Und worauf bitte gründet sich diese?


Auf tibetische Kultur und Tradition schätze ich mal.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#757836) Verfasst am: 29.06.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

...fühle mich zwar nicht angesprochen, möchte aber dennoch klarstellen, dass ich mich über den dalai lama nicht lustig mache und auch nicht lustig machen werde. von allen sog. religionsführern/-oberhäuptern etc. ist mir der dalai lama noch der symphatischste. ich traf ihn, rein zufällig, vor einigen jahren in lüneburg. leibwächter hatte er nicht und während unserer kurzen konversation, auch übers wetter, Lachen meinte er nur: "ich mag den regen" und grinste natürlich Sehr glücklich
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#757838) Verfasst am: 29.06.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Dalai Lama (aus dem Mongolischen: Ozeangleicher Lehrer). Titel der höchsten weltlichen Autorität

Und worauf bitte gründet sich diese?


Mann, du bist ja völlig uninformiert. Mit den Augen rollen

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Dalai Lamas sind im tibetischen Buddhismus Menschen (vgl. Nirmanakaya), die sich aus Mitgefühl entschlossen haben, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen zu dienen, obwohl sie als erleuchtete Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätten verlassen können. Die Dalai Lamas gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. Chen rezig) des Bodhisattva des Mitgefühls.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#757842) Verfasst am: 29.06.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
...meinte er nur: "ich mag den regen" und grinste natürlich Sehr glücklich


Wassn Spinner.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#757845) Verfasst am: 29.06.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Dalai Lama (aus dem Mongolischen: Ozeangleicher Lehrer). Titel der höchsten weltlichen Autorität

Und worauf bitte gründet sich diese?


Mann, du bist ja völlig uninformiert. Mit den Augen rollen

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Dalai Lamas sind im tibetischen Buddhismus Menschen (vgl. Nirmanakaya), die sich aus Mitgefühl entschlossen haben, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen zu dienen, obwohl sie als erleuchtete Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätten verlassen können. Die Dalai Lamas gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. Chen rezig) des Bodhisattva des Mitgefühls.

Na, das überzeugt natürlich.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#757846) Verfasst am: 29.06.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:
...meinte er nur: "ich mag den regen" und grinste natürlich Sehr glücklich


Wassn Spinner.

Ich mag sogar den stürmischen Regen... da fühlt man sich so richtig lebendig. Sehr glücklich
N' Spinner isser trotzdem...
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group