Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Papst und die Kondome
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#41960) Verfasst am: 19.10.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
ein Katholik für sich die Gewissensentscheidung getroffen hat, dass Kondome zum einen sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch vor dem Hintergrund der AIDS- und Bevölkerungsproblematik vollkommen ok sind. Und dass das sogar noch von der katholischen Kirche anerkannt wird.


Ja natürlich!
Die KK wird, nur weil ein einfacher Gläubiger denkt es ist ok für ihn, die Kondome "legalisieren".
Darauf kannst du 2000 Jahre warten, bis hier 5 Personen pro m² leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sprachlos
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 24

Beitrag(#41968) Verfasst am: 19.10.2003, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
sprachlos hat folgendes geschrieben:
ein Katholik für sich die Gewissensentscheidung getroffen hat, dass Kondome zum einen sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch vor dem Hintergrund der AIDS- und Bevölkerungsproblematik vollkommen ok sind. Und dass das sogar noch von der katholischen Kirche anerkannt wird.


Ja natürlich!
Die KK wird, nur weil ein einfacher Gläubiger denkt es ist ok für ihn, die Kondome "legalisieren".
Darauf kannst du 2000 Jahre warten, bis hier 5 Personen pro m² leben.


Sorry, interpretier doch bitte nicht etwas in meinen Beitrag, was dort nicht steht. Ich habe nur gesagt, dass jeder Katholik - oder wie Du sagen würdest Kathole - Kondome benutzen kann, wenn er für sich die entsprechend abgewägte Gewissensentscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung respektiert dann auch die Kirche. Nicht mehr und nicht weniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#42004) Verfasst am: 19.10.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
- für Katholiken das Gewissen die höchste Entscheidungsinstanz ist ...


Ja, aber...

Zitat:
Das Gewissen muß geformt und das sittliche Urteil erhellt werden. Ein gut gebildetes Gewissen urteilt richtig und wahrhaftig. (KKK)


Und wer bildet und formt das Gewissen, damit es auch richtig - im Sinne der Kirche - urteilt? Cool

Zitat:
Für uns Menschen, die schlechten Einflüssen unterworfen und stets versucht sind, dem eigenen Urteil den Vorzug zu geben und die Lehren der kirchlichen Autorität zurückzuweisen, ist die Gewissenserziehung unerläßlich. (KKK)


Alles klar? Lachen

KKK hat folgendes geschrieben:
IV Das irrende Gewissen

1790 Dem sicheren Urteil seines Gewissens muß der Mensch stets Folge leisten. Würde er bewußt dagegen handeln, so verurteilte er sich selbst. Es kann jedoch vorkommen, daß das Gewissen über Handlungen, die jemand plant oder bereits ausgeführt hat, aus Unwissenheit Fehlurteile fällt.

...

1792 Unkenntnis über Christus und sein Evangelium, schlechte Beispiele anderer Leute, Verstrickung in Leidenschaften, Anspruch auf eine falsch verstandene Gewissensautonomie, Zurückweisung der Autorität der Kirche und ihrer Lehre, Mangel an Umkehrwillen und christlicher Liebe können der Grund für Fehlurteile im sittlichen Verhalten sein.


Das Gewissen wird immer geachtet?

KKK hat folgendes geschrieben:
1793 Wenn hingegen die Unkenntnis unüberwindlich oder der Betreffende für das Fehlurteil nicht verantwortlich ist, kann ihm seine böse Tat nicht zur Last gelegt werden. Trotzdem bleibt sie etwas Böses, ein Mangel, eine Unordnung. Aus diesem Grund müssen wir uns bemühen, Irrtümer des Gewissens zu beheben.


sprachlos hat folgendes geschrieben:
Und die Entscheidung respektiert dann auch die Kirche


Wirklich? Als etwas Böses.... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#42043) Verfasst am: 19.10.2003, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Idee für Flugblatt oder Aufkleber:

Afrikanisches Kind, sitzt auf dem Grab der Eltern (auf dem Kreuz steht "AIDS") und weint und klagt an:

"Warum hat der katholische Gott nur die weißen Menschen lieb?"

Idee

Ich versuch mich mal in Katholendenk:

-In Afrika sterben Millionen an AIDS
-Kondome fördern eine unmoralische Sexualität, die zur Verbreitung von AIDS führt
-Nur Keuschheit schützt vor AIDS
-Also muss die KK Afrika missionieren, Kondome verbieten und eine vernünftige Sexualmoral einführen.

Mit den Augen rollen Weinen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#42045) Verfasst am: 19.10.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Idee für Flugblatt oder Aufkleber:

Afrikanisches Kind, sitzt auf dem Grab der Eltern (auf dem Kreuz steht "AIDS") und weint und klagt an:

"Warum hat der katholische Gott nur die weißen Menschen lieb?"

Idee
Das erinnert mich an:
"Schau, was ich dir mitgebracht habe. ... Nein, nichts zu Essen: ein Kreuz!" Ungustiöses im Blickfeld
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#42047) Verfasst am: 19.10.2003, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte im Hintergrund auf eine Satire des Sabbergreises bringen, Fliegen schwirren um ihn herum, ein Geier leckt sich den Schnabel und der Sabbergreis zeigt auf ein Schild mit durchgestrichenem Kondom. zynisches Grinsen
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42241) Verfasst am: 20.10.2003, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
Verbesser mich: aber ich habe manchmal den Eindruck, dass von einigen in diesem Forum die katholischen Laien als dumme, nicht zu eigenem Denken fähige Deppen angesehen werden


Im Korsett ihres Glaubens bewegen sich die Katholiken allerdings recht kreativ - ich fragte einmal einen an die V2-Sektenlehrehre glaubenden Mitschüler, ob es nicht problematisch sei, alle "Sünden" dem Pfaffen zu erzählen (ich kannte einige seiner "Sünden"), er meinte daraufhin, daß er nicht alle "Sünden" erzähle, aber erkläre, alle erzählt zu haben und daher "ich habe gelogen" in seine Beichte einschließe. zwinkern


Was allerdings die freiwillige Mitgliedschaft in der V2-Sekte und das Für-wahr-halten der V2-Lehre betrifft -
sag selbst,
was ist von Menschen zu halten, die im Ernst glauben, daß vor 2000 Jahren jemand übers Wasser gelatscht, von einer unberührten Frau geboren und von den Toten leibhaftig wiedergekommen sei?

Was ist von Menschen zu halten, die im Ernst an einen Gott glauben, der sich erst selbst opfern mußte, um sich mit sich selbst zu versöhnen, ohne dabei in Gelächter auszubrechen?

Was ist von Menschen zu halten, die ernsthaft an die Unfehlbarkeit eines Berufsledigen glauben, die er durch eine Wahl und ein wenig Hokuspokus erworben zu haben behauptet?

Was ist von Menschen zu halten, die ernsthaft daran glauben, daß ein Berufslediger durch seinen Hokuspokus Oblaten in Fleisch verwandeln könne?
(Zugegeben, jeder, der eine Oblate oder ein Frühstückscroissant ißt, verwandelt die Nahrung letztendlich in Fleisch, aber erst, nachdem er gegessen hat und nicht bereits vorher durch Hokuspokus.)

Daß man beichten muß, damit die katholische Kirche die Sünden vergibt, daß man sich "taufen" lassen muß, um von der "Erbsünde" (?) reingewaschen zu werden, daß man an einen Gott glaubt, der sich im AT (Genesis) als lügnerischer, sadistischer Neidhammel entpuppt.


Jede Religion ist menschengemacht - warum wählt jemand freiwillig die blutrünstigste von allen?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#42243) Verfasst am: 20.10.2003, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry, interpretier doch bitte nicht etwas in meinen Beitrag, was dort nicht steht. Ich habe nur gesagt, dass jeder Katholik - oder wie Du sagen würdest Kathole - Kondome benutzen kann, wenn er für sich die entsprechend abgewägte Gewissensentscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung respektiert dann auch die Kirche. Nicht mehr und nicht weniger


Verzeihung, aber das tut die Kirche nicht.
Man wird in solchen Fällen, wenn es den rauskommt zynisches Grinsen als Abgefallener betrachtet.

Ist das Selbe wie wenn Sohnemann heim kommt und Mutti und Vati verklickert er werde demnächst eine heroinsüchtige Domina heiraten die 15 Jahre im knast war und fast doppelt so alt ist wie er, aber ihn immerhin liebe.
Er wird dann vermutlich gehen aber werden seine Eltern seine Entscheidung respektieren?
Wenn sie aufgeschlossen sind dann ja, aber ist die Kirche aufgeschlossen?

Die Gebote sind zu halten, am Ende droht die Exkomunizierung*, es gibt kein Heiol ausserhalb der Kirche, Punkt**.

*obwohl das nur eine Verbesserung sein kann :twisted
** Nein ich bin nicht CES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42244) Verfasst am: 20.10.2003, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich mich auf einen Beitrag, der Afrika zum Gegenstand hatte, bezogen...


Apropos Afrika - ist jemandem aufgefallen, daß die Gemetzel in Ruanda und in der Dem. Rep. Kongo durch eine Bevölkerung stattfinden/-fanden, die zu einem hohen Prozentsatz aus Katholiken besteht?


Zuerst infiltrieren katholische Missionare nach alter Tradition (das war schon so im alten Rom) die sozial weniger Privilegierten.
Diesen wird ein anderes Wertesystem vermittelt, das auch beinhaltet, daß das soziale System angeblich umgestürzt werden könne. Es kommt zu Unruhen und Aufständen.

Keine Ahnung, warum die herrschenden Heiden sich in der Geschichte stets als "Christenresistent" erwiesen ...

Der Aufruhr der (weniger gebildeten) Katholen hatte in Ruanda jedenfalls das übliche Gemetzel zur Folge ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#42250) Verfasst am: 20.10.2003, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur seltsam das niemand notiz nimmt vom größten Gemetzel nach dem WKII inm KONGO.
Wermutlich interessiert es niemanden weil es da kein Erdöl oder ähnliches gibt.

Gab es eigentlich schon mal den Fall das die USA und Co irgendwo eingeschritten hätten wo es absoulut nix gibt, nur um irgendwenn von irgend welchen Unterdrückern zu befreien ohne Hintergedanken (zb die Mudjahedin gegen die Sowjets)?

Was war mit dem Regim in Südafrika?
Die hat man ein wenig sanktioniert aber sonst nichts was wircklich anstrengend währe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#42255) Verfasst am: 20.10.2003, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
.... Verbesser mich: aber ich habe manchmal den Eindruck, dass von einigen in diesem Forum die katholischen Laien als dumme, nicht zu eigenem Denken fähige Deppen angesehen werden
Dieser Eindruck drängt sich manchmal auf....
Wenn man sich so anhört, woran ein katholischer Laie alles glauben sollte. zwinkern
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#42262) Verfasst am: 20.10.2003, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

An die unbefleckte Empfängniss, an die Wiederauferstehung JCs, an die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens - und Sittlichkeitsfragen, an die Umwandlung von Wein zu Blut und Brot zu Fleisch, an die Güte Gottes, an die Allmacht Gottes, an die Allwissenheit Gottes, an die Trinität (1+1+1=1), usw...

Was man Alles glauben kann Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sprachlos
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 24

Beitrag(#42278) Verfasst am: 20.10.2003, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sorry, interpretier doch bitte nicht etwas in meinen Beitrag, was dort nicht steht. Ich habe nur gesagt, dass jeder Katholik - oder wie Du sagen würdest Kathole - Kondome benutzen kann, wenn er für sich die entsprechend abgewägte Gewissensentscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung respektiert dann auch die Kirche. Nicht mehr und nicht weniger


Verzeihung, aber das tut die Kirche nicht.
Man wird in solchen Fällen, wenn es den rauskommt zynisches Grinsen als Abgefallener betrachtet.

Die Gebote sind zu halten, am Ende droht die Exkomunizierung*, es gibt kein Heiol ausserhalb der Kirche, Punkt**.


Gib's zu, Du bist Mitglied in der römischen Glaubenskongregation - oder woher hast Du deine vermeintlich intimen Kenntnisse in dieser Materie?

Oder kann es sein, dass Du liebgewordene, aber falsche Vorurteile pflegst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#42281) Verfasst am: 20.10.2003, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
Gib's zu, Du bist Mitglied in der römischen Glaubenskongregation - oder woher hast Du deine vermeintlich intimen Kenntnisse in dieser Materie?



Da reichen die Kenntnisse des CIC und des KKK vollkommen aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sprachlos
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 24

Beitrag(#42283) Verfasst am: 20.10.2003, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
sprachlos hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich mich auf einen Beitrag, der Afrika zum Gegenstand hatte, bezogen...


Apropos Afrika - ist jemandem aufgefallen, daß die Gemetzel in Ruanda und in der Dem. Rep. Kongo durch eine Bevölkerung stattfinden/-fanden, die zu einem hohen Prozentsatz aus Katholiken besteht?


Zuerst infiltrieren katholische Missionare nach alter Tradition (das war schon so im alten Rom) die sozial weniger Privilegierten.
Diesen wird ein anderes Wertesystem vermittelt, das auch beinhaltet, daß das soziale System angeblich umgestürzt werden könne. Es kommt zu Unruhen und Aufständen.

Keine Ahnung, warum die herrschenden Heiden sich in der Geschichte stets als "Christenresistent" erwiesen ...

Der Aufruhr der (weniger gebildeten) Katholen hatte in Ruanda jedenfalls das übliche Gemetzel zur Folge ...


Da fallen mir nur folgende Stichpunkte ein: Weltverschwörung?, Korrellation? Kausalität?

Im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass "die Kirche" (im Sinne eines methodologischen Individualismus ist das eh nicht möglich) den Völkermord veranlasst hat.

Alle Schuldigen müssen in jedem Fall bestraft werden, das ist doch klar. Ich möchte mir aber kein weitergehendes Urteil hierzu erlauben, da ich nicht genug über den Stand der Dinge hierzu informiert bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sprachlos
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2003
Beiträge: 24

Beitrag(#42286) Verfasst am: 20.10.2003, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Man könnte im Hintergrund auf eine Satire des Sabbergreises bringen, Fliegen schwirren um ihn herum, ein Geier leckt sich den Schnabel und der Sabbergreis zeigt auf ein Schild mit durchgestrichenem Kondom. zynisches Grinsen


Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum; war über einige "humanistische" Seite hierhin gekommen.

Ich zitiere mal (http://www.humanismus.de/): "toleranten Miteinanders". Man kann doch in der Sache unterschiedlicher Meinung sein (und glaubst Du, alles was "in Rom" verkündet wird, wird in einem "Kadavergehorsam" von allen Katholiken abgenickt?), ohne gleich auf persönliche Diffamierungen ausweichen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42291) Verfasst am: 20.10.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
sprachlos hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich mich auf einen Beitrag, der Afrika zum Gegenstand hatte, bezogen...


Apropos Afrika - ist jemandem aufgefallen, daß die Gemetzel in Ruanda und in der Dem. Rep. Kongo durch eine Bevölkerung stattfinden/-fanden, die zu einem hohen Prozentsatz aus Katholiken besteht?


Zuerst infiltrieren katholische Missionare nach alter Tradition (das war schon so im alten Rom) die sozial weniger Privilegierten.
Diesen wird ein anderes Wertesystem vermittelt, das auch beinhaltet, daß das soziale System angeblich umgestürzt werden könne. Es kommt zu Unruhen und Aufständen.

Keine Ahnung, warum die herrschenden Heiden sich in der Geschichte stets als "Christenresistent" erwiesen ...

Der Aufruhr der (weniger gebildeten) Katholen hatte in Ruanda jedenfalls das übliche Gemetzel zur Folge ...


Da fallen mir nur folgende Stichpunkte ein: Weltverschwörung?, Korrellation? Kausalität?



Mir fallen dazu noch ganz andere Stichpunkte ein, wie aggressive Mission, Kulturvernichtung, Fälschung, Menschenverachtung, Lüge, Betrug, Verarschung, Dünnsinn, lügernischer sadistischer Neidhammelgott, Folter bis aufs Mark, unbeschnittene Juden, V2-Sekte, Unterdrückungskultur, Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Kondomverbot, Schwulenverfolgung, Wahrheitsdogma, Wasser zu Wein, Bigotterie, Pfaffen, Landraub, Oblatenhokuspokus, Scheibe, ungehemmte Vermehrung, Elend, Hunger, Krieg, Folter und Hexenwahn.



sprachlos hat folgendes geschrieben:
Im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass "die Kirche" (im Sinne eines methodologischen Individualismus ist das eh nicht möglich) den Völkermord veranlasst hat.


Im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß die Erde eine Scheibe ist?

Wo bitte soll ich behauptet haben, daß "die Kirche" den Völkermord veranlaßt hätte?

Die katholische Kirche ist in meinen Augen ursächlich dafür verantwortlich, unter anderem durch ihre Kaninchenvermehrungspolitik, die ohne geregelte Geburtenkontrolle zwangsläufig zur Überbevölkerung und damit zu Hunger, Elend und Krieg führt.

"Veranlaßt" hat die katholische Kirche weder Hunger, Elend noch Krieg, aber ihre Lehren sind dafür verantwortlich.
"Veranlaßt" hat die katholische Amtskirche allerdings die gesellschaftlichen Unruhen.

Dieser katholische "Automatismus": aggressive Mission, Unterdrückung, Mord, Folter, gesellschaftliche Umstürze, ungehemmte Vermehrung wie bei den Karnickeln, Hunger, Elend, Krieg, ist durch die gesamte Geschichte der Christenheit zu beobachten.


sprachlos hat folgendes geschrieben:
Alle Schuldigen müssen in jedem Fall bestraft werden, das ist doch klar.


So so, das sieht "Rom" aber ganz anders, sonst hätte der Vatikan nicht seine angeklagten und verurteilten Bischöfe dem Zugriff der Justiz entzogen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#42431) Verfasst am: 20.10.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gib's zu, Du bist Mitglied in der römischen Glaubenskongregation - oder woher hast Du deine vermeintlich intimen Kenntnisse in dieser Materie?

Oder kann es sein, dass Du liebgewordene, aber falsche Vorurteile pflegst?


Nein, aber ich lese die Rundschreiben Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jerec
registrierter User



Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge: 50

Beitrag(#42554) Verfasst am: 21.10.2003, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Veranlaßt" hat die katholische Kirche weder Hunger, Elend noch Krieg, aber ihre Lehren sind dafür verantwortlich.


Ähem, die Kirche hat sehr wohl Kriege (mit allen Begleiterscheinungen) veranlaßt, beispielsweise die Kreuzzüge.

Aber: Ich muß sprachlos dahingehend recht geben, daß in diesem Forum teilweise Beleidigungen/Diffamierungen/Unterstellungen/Beschimpfungen fallen, die wirklich nichts mehr mit einem "toleranten Miteinander" oder einem "offenen Geist" zu tun haben. Ich habe sicherlich nicht die Seite gewechselt, aber DAS muß doch nicht wirklich sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#42565) Verfasst am: 21.10.2003, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

jerec hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Veranlaßt" hat die katholische Kirche weder Hunger, Elend noch Krieg, aber ihre Lehren sind dafür verantwortlich.


Ähem, die Kirche hat sehr wohl Kriege (mit allen Begleiterscheinungen) [b]veranlaßt, beispielsweise die Kreuzzüge.[/b]
Aber: Ich muß sprachlos dahingehend recht geben, daß in diesem Forum teilweise Beleidigungen/Diffamierungen/Unterstellungen/Beschimpfungen fallen, die wirklich nichts mehr mit einem "toleranten Miteinander" oder einem "offenen Geist" zu tun haben. Ich habe sicherlich nicht die Seite gewechselt, aber DAS muß doch nicht wirklich sein, oder?


Und im Anschluss an den sogenannten Albigenserkreuzzug wurde die Inquisition "gegründet"; diese charmante Institution wollen wir doch nicht vergessen... zynisches Grinsen
heute unter dem Firmennamen Kongregation für die Glaubenslehre zu finden, gell Herr Oberinquisitor Ratzinger Cool
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44093) Verfasst am: 25.10.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei kacknet steht schon weider geschrieben, dass Kondome unsicher sind.
So langsam würde ich aber gerne mal wissen ob die Katholen nicht vielleicht sogar recht haben. Kann es sein, dass es in Afrika billlig gefertigte Kondome gibt, die tatsächlich unsicher sind? Werden die Kondome dort schlecht gelagert und wegen der Hitze angegriffen?
Werden Kondome mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum nach da unten hin geliefert? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#44095) Verfasst am: 25.10.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Bei kacknet steht schon weider geschrieben, dass Kondome unsicher sind.
So langsam würde ich aber gerne mal wissen ob die Katholen nicht vielleicht sogar recht haben. Kann es sein, dass es in Afrika billlig gefertigte Kondome gibt, die tatsächlich unsicher sind? Werden die Kondome dort schlecht gelagert und wegen der Hitze angegriffen?
Werden Kondome mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum nach da unten hin geliefert? Mit den Augen rollen


Ja - diese Befürchtung habe ich auch.

Was noch dazu kommt ist die Tatsache, daß ein Kondom genauso sachgemäß benutzt werden muß, wie jedes andere Ding auch.

Den Leuten, denen man die Kondome gibt, sollte man auch eine Einschulung dazugeben, also mal erklären und zeigen, wie sowas zu verwenden ist - ich meine, wenn man so ein Ding auspackt, dann weiß man ja erstmal nicht, wie oder was man damit GENAU tun soll (z.B. Abrollrichtung, vorne festhalten (damit das Reservoir beim... eh wissen... nicht platzt), nur 1x verwenden.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44098) Verfasst am: 25.10.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall sollten die Katholen aber lieber dafür eintreten, dass mit den Kondomen alles seine Richtigkeit hat. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#44099) Verfasst am: 25.10.2003, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
In dem Fall sollten die Katholen aber lieber dafür eintreten, dass mit den Kondomen alles seine Richtigkeit hat. Böse


Meine Rede!

Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?

Oder hat der kath. Gott wirklich nur die weißen Menschen lieb? Böse
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#44104) Verfasst am: 25.10.2003, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?


Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt nicht genau, was du da so schreibst...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#44106) Verfasst am: 25.10.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?


Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt nicht genau, was du da so schreibst...


Doch, habe ich, keine Angst. zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44109) Verfasst am: 25.10.2003, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?


Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt nicht genau, was du da so schreibst...


Das muss man eher als rhetorische Frage auffassen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zamis
Gast






Beitrag(#44115) Verfasst am: 25.10.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

sprachlos hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Man könnte im Hintergrund auf eine Satire des Sabbergreises bringen, Fliegen schwirren um ihn herum, ein Geier leckt sich den Schnabel und der Sabbergreis zeigt auf ein Schild mit durchgestrichenem Kondom. zynisches Grinsen


Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum; war über einige "humanistische" Seite hierhin gekommen.

Ich zitiere mal (http://www.humanismus.de/): "toleranten Miteinanders". Man kann doch in der Sache unterschiedlicher Meinung sein (und glaubst Du, alles was "in Rom" verkündet wird, wird in einem "Kadavergehorsam" von allen Katholiken abgenickt?), ohne gleich auf persönliche Diffamierungen ausweichen zu müssen.


@Sprachlos
Erwarte keine Antwort des Herrn dero von und zu Navigator. Er geht nicht auf Kritik ein, daß hatte er ja auch nicht nötig, ein Navigator zeigt ja nur die Richtung an, das ist es auch schon.
Er kann nicht darüber reflektieren, was es bewirken würde, wenn er sich entweder weiterhin so zeigt wie bislang, oder sich anders darstellen würde...
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#44118) Verfasst am: 25.10.2003, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?


Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt nicht genau, was du da so schreibst...


Das muss man eher als rhetorische Frage auffassen. Sehr glücklich


Frage? Das war doch eine Feststellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44130) Verfasst am: 25.10.2003, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Warum z.B. können kath. Missionare nicht die Kondome (Ablaufdatum muß eh aufgedruckt sein!) stichprobenartig überprüfen und Schulungen für die Leutz dort abhalten?


Manchmal habe ich den Eindruck, du weißt nicht genau, was du da so schreibst...


Das muss man eher als rhetorische Frage auffassen. Sehr glücklich


Frage? Das war doch eine Feststellung.


Nav hat ne Frage gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group