Hobby Eisenbahn
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Hobby Eisenbahn Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:07
    —
Dieser Thread wurde von hier geteild.
diogenes


Heike N. hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Vielleicht nur Spielerei - aber wer einen "seriösen" Bildschirmschoner haben möchte und dabei (einem) seiner Interessen fröhnen möchte:

Der MM-MM Bildschirmschoner

http://home.t-online.de/home/MMMeyer/

In dieser Software sind rund 2.100 Züge, Lokomotiven etc. enthalten. Diese fahren auf dem Bilschirm umher, es wird rangiert, ...


Ich schließe daraus: du bist ein leidenschaftlicher Hobby-Eisenbahner. zwinkern


Da meine Märklin (leider) nur in den Originalkartons vor sich her dämmert, muß ich mir doch wenigstens ein "Ersatz" ranschaffen. Die 30,-- DM, die ich damals gezahlt habe, hat sich längst ausgezahlt.

Zumal es jetzt für die Grundsoftware noch eine Yahoo-Gruppe gibt, in der weitaus mehr als 20.000 Wagen, Loks, Autos - und sogar Flugzeuge gibt.

Jeder, der die Eisenbahn irgendwie als sein Hobby versteht, wird dieses Schwärmen nachfühlen können.

Ich liebe es...

#2:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:12
    —
Für d.-f.

http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/downloads/wallpapers/index.html

#3:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:18
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Jeder, der die Eisenbahn irgendwie als sein Hobby versteht, wird dieses Schwärmen nachfühlen können.

Ich liebe es...


Tja, ich bin klassisch geschädigt.

Während ich immer nur doofe und langweilige Puppen bekommen habe, hatten meine Brüder die tollsten Dinge: Lego, Playmobil und eben die klassische Märklin. Der einzige Triumph: Mein Stiefvater hat eine riesige Platte gebaut mit Schienen und Bergen und Häuschen und eben dieser Märklin, die meine Brüder dann niemals anfassen durften. Auf den Arm nehmen

#4:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:20
    —
Ist zwar off-topic, könnte aber doch interessant sein:

@ HeikeN:

Ja, kenn ich. Gleichschön und vielleicht etwas außergewöhnlich ist auch dieses Museium:

http://www.bergisches-staedtedreieck.de/bergische_museumsbahn/

(Achtung: Bei Aufruf der Seite nicht akkustisch erschrecken lassen).

#5:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:24
    —
Hiermit bin ich schon gefahren:

http://www.harzbahn.de/ Ich liebe es...

#6:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:26
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hiermit bin ich schon gefahren:

http://www.harzbahn.de/ Ich liebe es...


Bis zum Brocken. Sehr glücklich

#7:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:32
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hiermit bin ich schon gefahren:

http://www.harzbahn.de/ Ich liebe es...


Bis zum Brocken. Sehr glücklich


same here

#8:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:39
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hiermit bin ich schon gefahren:

http://www.harzbahn.de/ Ich liebe es...


Bis zum Brocken. Sehr glücklich


Leider nein. Ich glaube, zu der Zeit ging das noch gar nicht (DDR). Am Kopf kratzen

Aber mit der Seilbahn von Thale übers Bodetal zum Hexentanzplatz bin ich schon gefahren. Sehr glücklich

#9:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:40
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Um die Damen mal wieder zurück zum Thema zu bringen:


Wer hat dich denn gefragt? Mr. Green

#10:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:40
    —
Huch - ich sehe gerade, daß der Tipp Dahlhausen von Heike Jackler war.

Der Dank soll dir nicht verweigert werden, Jacklerin.


P.S.: Irgendwann lerne ich es doch noch mal, die Heike N. und die Heike J. nicht mehr zu verwechseln. Ich bitte um Nachsicht.

#11:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:41
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
P.S.: Irgendwann lerne ich es doch noch mal, die Heike N. und die Heike J. nicht mehr zu verwechseln. Ich bitte um Nachsicht.


Ist schwer. Mein Avatar ähnelt auch zu sehr dem "Forenkaspar" von Heike Jackler. Lachen

#12:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 20:45
    —
Ähmmm ...


Kennt jemand ein passendes Smiley für das große Fettfaß?


#13:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 21:02
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Ähmmm ...


Kennt jemand ein passendes Smiley für das große Fettfaß?



Aber sicher: Gute Nacht, ich gehe...

#14:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 09:56
    —
@ d_f
der Zug hier ist auch nicht schlecht (fährt in den Pyrenäen) schon allein die Landschaft ist umwerfend Cool
http://www.ter-sncf.com/train-jaune/default.htm

#15:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 10:15
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Jeder, der die Eisenbahn irgendwie als sein Hobby versteht, wird dieses Schwärmen nachfühlen können.

Ich liebe es...


Tja, ich bin klassisch geschädigt.

Während ich immer nur doofe und langweilige Puppen bekommen habe, hatten meine Brüder die tollsten Dinge: Lego, Playmobil und eben die klassische Märklin. Der einzige Triumph: Mein Stiefvater hat eine riesige Platte gebaut mit Schienen und Bergen und Häuschen und eben dieser Märklin, die meine Brüder dann niemals anfassen durften. Auf den Arm nehmen


Wir hatten auch so eine Platte im Keller, die an die Wand geklappt werden konnte. Irgendwann wurde sie abgebaut. Schade eigentlich.
Eisenbahn war bei uns immer ein Thema... schließlich war mein Vater Eisenbahner... und die Nachbarn in der Siedlung auch. Lachen

#16:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 10:57
    —
Hab auch so ne Platte gehabt, die wurde dann hinter einen Schrank geschoben zynisches Grinsen
Hatte man alle Wagen angehängt dann stand die Lok fast beim letzten wieder hinten an, dafür hatte ich aber gleich mehrere Gasthöfe, eine Burgruine und einen Bahnhof der für die kleine Ortschaft viel zu groß war zwinkern
Das letzte was ich mir gekauft habe waren denke ich, eine Packung Polizisten so um 90 herum.

#17:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 11:07
    —
http://www.wendelsteinbahn.de/
Oben wartet eine Aussichtsplattform, eine Höhle mit Überresten aus der letzten Eiszeit und ein Observatorium.
Im Observatorium ist manchmal Lesch und hält einen seiner genialen Vorträge.
Beim letzten mal sangen wir zum Abschluß "Weißt Du wieviel, Sternlein stehehen ....". Auf den Arm nehmen

#18:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 11:47
    —
Ich habe auch noch eine Fleischmann Spur N irgendwo auf dem Dachboden. Es handelt sich um eine recht große Anlage, mit so um die 15 Lokomotiven, zahlreichen Wagons, Signalen, jede Menge Schienen, teilweise mit Oberleitung und auch einige Häuser und Autos. Leider kam ich seit Jahren nicht dazu, sie aufzubauen Traurig

#19:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 12:05
    —
Mein Vater hat mir auch eine Eisenbahn gebaut, die man an die Wand hochgeklappt werden konnte (durch zwei Seile). Es ist ein Riesending!

#20:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:53
    —
Mein Vater war Hobby-Modelleisenbahner (zunächst H0, dann Märklin) und hatte auf dem Dachboden eine grosse Modelleisenbahn mit allem Schnickschnack incl. Trafo. Mit den Augen rollen

#21:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 21:56
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hiermit bin ich schon gefahren:

http://www.harzbahn.de/ Ich liebe es...


Bis zum Brocken. Sehr glücklich


Leider nein. Ich glaube, zu der Zeit ging das noch gar nicht (DDR). Am Kopf kratzen

Aber mit der Seilbahn von Thale übers Bodetal zum Hexentanzplatz bin ich schon gefahren. Sehr glücklich


Ich bin - glaube ich auch mit der Harzbahn - von Wernigerode in Richtung Brocken bis zum Bahnhof "Drei Annen Hohne" gefahren. Sehr glücklich

#22:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 12:03
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
(zunächst H0, dann Märklin)
Am Kopf kratzen

H0 ist eine Spurbreite. Es handelt sich dabei um die bei Modelleisenbahnen gängigste Spurbreite von (IIRC) 16,5 mm. Spur N hat 9 mm. Noch kleiner ist T, nach oben folgt Z mit afaik 40 mm.

Märklin ist dagegen ein Hersteller. Von dem gibts mit Sicherheit auch H0, das war nämlich meine erste, bevor dann Fleischmann Spur N folgte.

#23:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 13:03
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
(zunächst H0, dann Märklin)
Am Kopf kratzen

H0 ist eine Spurbreite. Es handelt sich dabei um die bei Modelleisenbahnen gängigste Spurbreite von (IIRC) 16,5 mm. Spur N hat 9 mm. Noch kleiner ist T, nach oben folgt Z mit afaik 40

Stimmt, aber nicht ganz. H0 bezeichnet einen Maßstab (H0=1:87, N=1:160, Z=1:220), eine Schmalspurbahn im Maßstab H0 hätte natürlich auch eine geringere Spurweite (auch als H0m und H0e bezeichnet).

#24:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 13:59
    —
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Stimmt, aber nicht ganz. H0 bezeichnet einen Maßstab (H0=1:87, N=1:160, Z=1:220), eine Schmalspurbahn im Maßstab H0 hätte natürlich auch eine geringere Spurweite (auch als H0m und H0e bezeichnet).
Irgendwie sowas hab ich auch noch in Erinnerung, ja. Die von mir angegebenen Maße beziehen sich auf Fleischmann, wo die Spurbreiten auch in mm angegeben sind.

#25:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 14:07
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Stimmt, aber nicht ganz. H0 bezeichnet einen Maßstab (H0=1:87, N=1:160, Z=1:220), eine Schmalspurbahn im Maßstab H0 hätte natürlich auch eine geringere Spurweite (auch als H0m und H0e bezeichnet).
Irgendwie sowas hab ich auch noch in Erinnerung, ja. Die von mir angegebenen Maße beziehen sich auf Fleischmann, wo die Spurbreiten auch in mm angegeben sind.


Aber 16,5 mm stimmt: 1435 mm : 87 = 16,494 mm

#26:  Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 27.01.2004, 14:21
    —
Ich habe noch irgendwo eine Märklin Spur Z rumliegen, sauber in Kisten verpackt. Dazu ca. 15m Gleise, was für Spur Z verdammt viel ist.
Die habe ich seit mindestens 20 Jahren rumgammeln. Um Weihnachten rum habe ich sie mal aufgebaut, weil meine Tochter sie sehen wollte. Aber an sich finde ich Spielzeugeisenbahnen stinklangweilig.

#27:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 19:47
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
(zunächst H0, dann Märklin)
Am Kopf kratzen

H0 ist eine Spurbreite. Es handelt sich dabei um die bei Modelleisenbahnen gängigste Spurbreite von (IIRC) 16,5 mm. Spur N hat 9 mm. Noch kleiner ist T, nach oben folgt Z mit afaik 40 mm.

Märklin ist dagegen ein Hersteller. Von dem gibts mit Sicherheit auch H0, das war nämlich meine erste, bevor dann Fleischmann Spur N folgte.


Ich bin kein Experte. Traurig

#28:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 20:11
    —
Übrigens ist ein hübscher Ableger des Hobbys "H0-Eisenbahn" das Sammeln von Automodellen im Maßstab H0 = 1:87.

Insbesondere lohnt es sich, sich zu spezialisieren. So vielleicht auf Modelle des "gelben Riesen"?

#29:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 00:32
    —
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist ein hübscher Ableger des Hobbys "H0-Eisenbahn" das Sammeln von Automodellen im Maßstab H0 = 1:87.

Insbesondere lohnt es sich, sich zu spezialisieren. So vielleicht auf Modelle des "gelben Riesen"?


Ich habe zwei Postbusse aus den Siebzigern.

#30:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 01:34
    —
Mich fasziniert die Landschaftsgestaltung. Ich bin ja ein Brücken - Fan, und wenn ich es können würde (handwerklich), dann würde ich mir eine riesengroße Eisenbahnbrücke nach dem Vorbild des Talübergangs Schottwien (ist aber im Original nur für Autos) bauen. Let's Rock



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group