Insekten und Spinnentiere
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#301:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 11.09.2023, 23:24
    —
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
a war immer voller Kanne Betrieb:




Die sehen sauber gebohrt und gut aus. Daher der Betrieb.
Am besten an einer Stelle anbringen, die südgerichtet und sonnenbeschienen ist


Wir haben seit 2015 ein Bienenhotel angebracht. Selbstverständlich Südseite. Fast ausnahmslos von Osmia Cornuta besiedelt.

#302:  Autor: sünnerklaasWohnort: Da, wo noch Ruhe ist BeitragVerfasst am: 13.09.2023, 13:38
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
a war immer voller Kanne Betrieb:




Die sehen sauber gebohrt und gut aus. Daher der Betrieb.
Am besten an einer Stelle anbringen, die südgerichtet und sonnenbeschienen ist


Wir haben seit 2015 ein Bienenhotel angebracht. Selbstverständlich Südseite. Fast ausnahmslos von Osmia Cornuta besiedelt.

Diese Insektensteine kann ich auch sehr empfehlen.

https://www.naturschutzcenter.de/wildbienen-bienenstein

Sie werden ausgesprochen gut angenommen.
Ich habe die Steine in Stand-Insektenhotels eingebaut und sie dabei mit Lehm vermauert.

#303:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 13.09.2023, 22:16
    —
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Diese Insektensteine kann ich auch sehr empfehlen.

https://www.naturschutzcenter.de/wildbienen-bienenstein

Sie werden ausgesprochen gut angenommen.
Ich habe die Steine in Stand-Insektenhotels eingebaut und sie dabei mit Lehm vermauert.


ist fast 50 Euro für einen Ziegelstein mit Löchern nicht ziemlich teuer?

#304:  Autor: sünnerklaasWohnort: Da, wo noch Ruhe ist BeitragVerfasst am: 14.09.2023, 20:31
    —
narr hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Diese Insektensteine kann ich auch sehr empfehlen.

https://www.naturschutzcenter.de/wildbienen-bienenstein

Sie werden ausgesprochen gut angenommen.
Ich habe die Steine in Stand-Insektenhotels eingebaut und sie dabei mit Lehm vermauert.


ist fast 50 Euro für einen Ziegelstein mit Löchern nicht ziemlich teuer?

Es ist extrem langlebig und bedarf, wenn fachgerecht z.B. an Südseiten von Gebäuden montiert, danach über Jahrzehnte keinerlei Wartung mehr. Und die Steine werden richtig gut angenommen.

Wenn man das ganze dann in Zusammenarbeit mit einem Naturschutzverband macht, kann es erhebliche Fördermittel geben. Zum Beispiel über die Bingo-Umweltstiftung.

#305:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.10.2023, 13:04
    —
Gestern konnten wir den Räuber (Schlupfwespe) beobachten, der die Bienenbrut an den Kragen geht.





Lassen wir jetzt den Natur seinen Gang, oder basteln wir eine Vorrichtung, um die Wespen fern zu halten?
Ich denke, wir lassen den Natur einfach machen.

#306:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.01.2024, 13:12
    —
Heute fotografiert:





Holzbiene. (Wildbiene des Jahres 2024).

3,2,1.

#307:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.03.2024, 16:57
    —
Osmia Cornuta sind heute geschlüpft.



https://www.youtube.com/watch?v=hBIJj-EIg8g

#308:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 03.03.2024, 16:39
    —
Apropos. Heute, auf einem ausgedehnten Spaziergang durch den Auenwald hier, der erwachenden Natur, habe ich den ersten Zitronenfalter flattern sehen. Ist das normal?
Und gibt es an( großen) Flüssen moewen? Peinlich, aber das wäre mir neu.
An der konstablerwache in FFM meine ich aber auch schon mal, welche gesehen zu haben. Ach und eine blaue Holzbiene gab ich auch gesehen. Müsste eine gewesen sein.
.

#309:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 03.03.2024, 16:59
    —
Zitronenfalter flattern für gewöhnlich. Das ist ganz normal.

#310:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 03.03.2024, 18:00
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Zitronenfalter flattern für gewöhnlich. Das ist ganz normal.


sehr witzig noseman

#311:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 15.03.2024, 11:01
    —
Massenkopulation auf unseren Balkon.







Wir müssen höllisch aufpassen wo wir hintreten.

#312:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 16:06
    —
Gestern bestellt. Heute schon angekommen.




Ich hätte es auch in "was esst ihr heute" posten können, aber ich werde sie wohl eher in ein paar Tage -wahrscheinlich als Topping in eine Kürbissuppe- essen.

#313:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 16:32
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern bestellt. Heute schon angekommen.




Ich hätte es auch in "was esst ihr heute" posten können, aber ich werde sie wohl eher in ein paar Tage -wahrscheinlich als Topping in eine Kürbissuppe- essen.


Sind die bio und fair?

#314:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 18:20
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern bestellt. Heute schon angekommen.

Bild


Ich hätte es auch in "was esst ihr heute" posten können, aber ich werde sie wohl eher in ein paar Tage -wahrscheinlich als Topping in eine Kürbissuppe- essen.


Sind die bio und fair?

Fair sind die automatisch, weil sie in Beutschland hergestellt sind. Von Bio hab ich in ihrem Werbevideo nix gehört - hab allerdings nicht bis z Ende geguckt. Aber die Firma ist ganz normal als Lebensmittelproduzent angemeldet und wird auch entsprechend überprüft.

#315:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 20:02
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern bestellt. Heute schon angekommen.

Bild


Ich hätte es auch in "was esst ihr heute" posten können, aber ich werde sie wohl eher in ein paar Tage -wahrscheinlich als Topping in eine Kürbissuppe- essen.


Sind die bio und fair?

Fair sind die automatisch, weil sie in Beutschland hergestellt sind. Von Bio hab ich in ihrem Werbevideo nix gehört - hab allerdings nicht bis z Ende geguckt. Aber die Firma ist ganz normal als Lebensmittelproduzent angemeldet und wird auch entsprechend überprüft.


Vor allem brauchen die Tierchen nicht leiden wie anderes Schlachtvieh. Die kommen in eine Kühltruhe. Da schlafen sie sanft ein. Danach werden sie tiefgefroren. Da merken die nichts mehr von.

#316:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 21:32
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
...
Vor allem brauchen die Tierchen nicht leiden wie anderes Schlachtvieh. Die kommen in eine Kühltruhe. Da schlafen sie sanft ein. Danach werden sie tiefgefroren. Da merken die nichts mehr von.

Und das weißt du ... woher?

Insekten, Spinnen, Weichtiere... haben ein Nervensystem und Schmerzrezeptoren, können lernen unangenehme Situationen zu vermeiden und bei manchen ist höchstwahrscheinlich, dass sie Gesichter/Gerüche individuell zuordnen können, also durchaus zu komplexen Sinnesleistungen in der Lage sind.

Und ob der Tod in der Kühltruhe so "sanft" ist, ist noch die Frage. Keiner von uns war nun mal ein Heimchen. Mal hoffen, dass sie in Stickstoff landen. skeptisch

Letztlich ist Fleisch essen Fleisch essen. Egal von welchem Tier es kommt. Weniger ist da mehr. Und da ist mir ein Steak schon lieber. Sehr glücklich

#317:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.04.2024, 23:34
    —
narr hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
...
Vor allem brauchen die Tierchen nicht leiden wie anderes Schlachtvieh. Die kommen in eine Kühltruhe. Da schlafen sie sanft ein. Danach werden sie tiefgefroren. Da merken die nichts mehr von.

Und das weißt du ... woher?

Insekten, Spinnen, Weichtiere... haben ein Nervensystem und Schmerzrezeptoren, können lernen unangenehme Situationen zu vermeiden und bei manchen ist höchstwahrscheinlich, dass sie Gesichter/Gerüche individuell zuordnen können, also durchaus zu komplexen Sinnesleistungen in der Lage sind.

Und ob der Tod in der Kühltruhe so "sanft" ist, ist noch die Frage. Keiner von uns war nun mal ein Heimchen. Mal hoffen, dass sie in Stickstoff landen. skeptisch

Letztlich ist Fleisch essen Fleisch essen. Egal von welchem Tier es kommt. Weniger ist da mehr. Und da ist mir ein Steak schon lieber. Sehr glücklich


https://insektum.de/de/winter-insekten#:~:text=Die%20meisten%20Insekten%20suchen%20sich,Winter%20in%20einer%20Art%20Winterruhe.

Zitat:
Die meisten Insekten verbringen den Winter in einer Art Winterruhe. Mit Einbruch der Kälte fallen sie in Winterstarre und kühlen aus.


https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltestarre

Zitat:
Zu den Tieren, die den Winter in den kälteren Klimazonen in Kältestarre überdauern, gehören viele Insekten,

#318:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.05.2024, 16:39
    —
Die letzten paar Tage besuchen uns besonders aggressive Wespen.
Vorgestern flog mir eine im Nacken und stach sofort zu. Gestern wurde meine Frau angefallen, und hatte gleich einen Stich im Arm.
Meinen Stich schmerzte nur ganz kurz. Vielleicht eine gute Viertelstunde. Meiner Frau hatte heute Früh noch Schmerzen. Man konnte auch noch die Einstichstelle sehen.
Ich glaube, die suchen einen Platz um ihr Nest zu bauen. Die Löcher von den Anschlagstoppern der Rollläden wurden regelmäßig inspiziert. Die habe ich erst mal zugeklebt.

#319:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 04.05.2024, 09:38
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die letzten paar Tage besuchen uns besonders aggressive Wespen.
Vorgestern flog mir eine im Nacken und stach sofort zu. Gestern wurde meine Frau angefallen, und hatte gleich einen Stich im Arm.
Meinen Stich schmerzte nur ganz kurz. Vielleicht eine gute Viertelstunde. Meiner Frau hatte heute Früh noch Schmerzen. Man konnte auch noch die Einstichstelle sehen.
Ich glaube, die suchen einen Platz um ihr Nest zu bauen. Die Löcher von den Anschlagstoppern der Rollläden wurden regelmäßig inspiziert. Die habe ich erst mal zugeklebt.

Gute Besserung an Deine Frau.

Aber grundsätzlich, wenn sie so stark auf diese Stiche reagiert:
Die Gifte, die diese Reaktion verursachen, sind sehr hitzeempfindlich. Es gibt so eine Art Heizstab, den man bis zur Schmerzempfindung auf die Haut halten sollte, dann ist noch eine kurze Zeit eine Rötung wegen der Hitzeeinwirkung da, dann ist die Sache weg, weil das Gift zerstört ist.

Es gibt mehrere Hersteller für solche Stäbe, der bekannteste Stab dürfte bite away sein; den hab ich selbst, soweit ich mich erinnere, bei Rossmann gekauft.

Es muss auch nicht immer so ein technisches Teil sein: Den letzten Wespenstich habe ich mir geholt, als ich einen Lederhandschuh aus der Garage übergestülpt habe - da saß eine Wespe drin. Und bei der Hand war es dann einfacher, in die Küche zu gehen und heißes Wasser bis über die Schmerzschwelle über den Stich laufen zu lassen .....

(Ohne derartige Behandlungen reagiere ich allergisch auf Wespenstiche, nicht gerade mit einem anaphylaktischen Schock, aber mit einer sehr starken und schmerzhaften Schwellung, die mehrere Tage anhält.)



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  :| |:
Seite 11 von 11

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group